WD Green / Red Firmwareupdate nicht möglich?

ShinigamiXR

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
248
Hi

Ich habe schon lange einige Festplatten von Western Digital. Ich kam dadurch auf die Idee ob es nicht auch neuere Firmwareupdates gibt, den schliesslich gibt es für so gut wie alles Firmwareupdates.
Ich konnte aber nirgends herausfinden was die aktuellste Firmware, oder mit welchen Program die sich aktualisieren lässt.

Ist es also bei WD normal das man die Green und Red Festplatten nicht Updaten kann?
 
Habe eine ältere 2 TB Green hier liegen aber auch bisher kein offizielles Firmwareupdate gefunden.
 
Ich habe selbst bei WD angerufen und die meinten, die dürfen keine Auskunft über neuere Firmwares geben.
Ich hatte eine am Telefon die dauernd zum Techniker rennen musste um mir meine Fragen zu beantworten....
 
Nicht unbedingt. Die Red Festplatten laufen ohne Probleme.
Lediglich meine aktuelle Green Festplatte ist schon sehr alt und habe bemerkt das der Load Cycle Count recht schnell ansteigt. Ja ich weiss, die sind auch nicht für ein NAS mit 24/7 gedacht. Dennoch wollte ich sehen ob es was ausmachen würde.
Auch sonst wundert es mich das ein Vendor wie WD keine Firmwares bereitstellt.
Kann natürlich auch gutes bedeuten. Dennoch wollte ich eure geschätzte Erfahrungen / Meinungen / Kenntnisse haben.
 
Bei mir kommt da eine Fehlermeldung wenn ich den Link aufrufen will.
Weisst du auch was ein gesunder Wert zum Einstellen wäre für eine WD Green Festplatte im NAS?

Zum NAS an sich:
2x WD GREEN
2x WD RED

Nextes Update:
1x Samsung SSD 256 PRO
1x WD GREEN
2x WD RED
 
Gibt es denn ein Problem?
Es muss nicht immer ein Problem geben. Es gibt meistens gute Gründe für ein Firmware-Update.

1. Performancegewinn
2. Features werden hinzugefügt.
3. Bugs werden beseitigt die z.B. nur in gewissen Konstellationen auftreten.
4. Lebensdauer wird verlängert (z.B. bei SSDs)
5. Stromsparmechanismen werden hinzugefügt (oder entfernt, wenn diese auf kosten der Lebensdauer gehen)
6. Kompatibilität wird verbessert (z.B. mit gewissen NAS-Laufwerken oder Chipsätzen)

Besonders bei Festplatten sollte darauf geachtet werden. z.B. LCC-Bug bei WD RED Festplatten. Dieser Bug war bzw. ist umstritten, dennoch will ich mir das bitte selber aussuchen ob ich den LCC-Bug belasse oder fixen möchte.

WD streitet dieses Problem bis heute (soweit ich weiß) ab.
 
Aber bei Festplatten sind Firmwareupdates eher unüblich. Die Schnittstellen sind fest spezifiziert und die Technik ist alt.
 
Ja, das finde ich eben auch. Deswegen wollte ich auch ein Firmwar-Upgrade machen da ich schon dabei bin alles neu einzurichten.

Naja, externe Festplatten lassen sich doch auch einfach Updaten. Für meine "My Passport" gibt es ja auch ein Programm. Wieso den nicht auch für die HDDs?
 
Ich habe dir doch das Tool genannt. Genauer heißt es WDIDLE3. Aber nutze es mit Vorsicht.
 
Kurze Info zu WDIDLE3
- IDE mode benutzen
- /d kann zu Problemen führen, eventuell den timer lieber auf 300 Sekunden stellen.
- ich glaube mich zu erinnern das man den Rechner danach ausschalten muss, da sonst die Einstellungen nach dem reset wieder verworfen.
 
Ich hatte das für meine alten WD Ears laufen. Ich meine, ich habe extra einen Freedos USB Stick erstellt. Hat aber sonst ganz gut geklappt.

Die Platte hat trotzdem nicht lange gehalten.
 
Noch ein wichtiger Hinweis: WDIDLE3 funktioniert nicht in einer Eingabeaufforderung unter Windows. Für die WD Red gibt es auch das "WD5741 utility" um den LLC Timer einzustellen.

Ansonsten sind bei HDDs FW Update generell die große Ausnahme und keine Regel.
 
Ich habe gerade mal die Werte auslesen lassen und es sieht folgendermassen aus -.-
(Werte in dezimal)
WD Green
Power_On_Hours: 16'768‬
Load_Cycle_Count: 383'919‬

WD RED (beide Reds wurden zur selben Zeit gekauft und haben fast die selben Werte)
Power_On_Hours: 13'267
Load_Cycle_Count: 11'565

Die Green hat fast die selbe Laufzeit jedoch sieht man wie der LCC in einem NAS aussehen kann der nicht für diese Aufgabe gedacht ist.

Soll ich den Parkvorgang bei dieser Festplatte am liebsten ganz ausstellen?

Kann ich vielleicht auch irgendwie auslesen wie der Wert bei den REDs aussieht sprich wieviel Zeit verstreicht bevor die in den Parkvorgang gehen? Damit ich dann die Green auch so einstellen kann.

Edit: Kann es sein das mein QNAP NAS unter "Power on Hours" die Zeit seit dem die in den NAS eingelegt und verwendet wurden gemeint sind? Weil die Green Festplatte habe ich deutlich länger und wurde in meinem PC lange Zeit bereits verwendet.
Meine seeehrr alte Seagate Festplatte die derzeit nur als Testzwecke im NAS montiert wurde, zeigt auch nur einen Wert von gerademal *17'328‬.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShinigamiXR schrieb:
Naja, externe Festplatten lassen sich doch auch einfach Updaten. Für meine "My Passport" gibt es ja auch ein Programm. Wieso den nicht auch für die HDDs?

In der Regel kannst du dort aber auch nur die Firmware des Adapters aktualisieren und nicht die der Platte. Das USB-Zeugs hat da öfters mal Kompatibilitätsprobleme.

Für Festplatten ist es extrems selten das dort mal eine neue Firmware für eine laufende Serie kommt.
In den letzten 20 Jahren kann ich mich nur bei Seagate dran erinnern das es zweimal mit einigen Plattenserien Probleme gab für die eine Update bereitgestellt worden ist. Und da musste man höllisch aufpassen das man auch das Update bekommen hat was genau zur jeweiligen Hardwarerevision passt. Die Modellnummer alleine reist da unter Umständen nicht aus.
 
ShinigamiXR schrieb:
Soll ich den Parkvorgang bei dieser Festplatte am liebsten ganz ausstellen?
Also ich würde bei der Green den Wert auf 300s hochstellen, aber das sind keine Platten mit Zulassung für den Dauerbetrieb, ob die also wegen zu viele Load-Unload Zyklen oder sowieso wegen Altersschwäche stirb, kann man nicht sagen. Diese Desktopplatten sind ja nur über 2.400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt, haben also schon fast so viele Betriebsstunden oder besser Power-On Hours runter wie in 7 Jahren bei dem vorgesehenen Betrieb.
ShinigamiXR schrieb:
Kann ich vielleicht auch irgendwie auslesen wie der Wert bei den REDs aussieht sprich wieviel Zeit verstreicht bevor die in den Parkvorgang gehen?
Es dürften 300s sein.

ShinigamiXR schrieb:
Kann es sein das mein QNAP NAS unter "Power on Hours" die Zeit seit dem die in den NAS eingelegt und verwendet wurden gemeint sind?
Wo die Platten verbaut sind, spielt keine Rolle. Die HDDs zählen die Zeit in der Spannung anliegt, deshalb auch Power-On Hours, nur von einigen SSDs ist mir bekannt, dass diese bei aktivem LPM nur die Zeit zählen in der die SATA Lane gepowert ist.
ShinigamiXR schrieb:
Weil die Green Festplatte habe ich deutlich länger und wurde in meinem PC lange Zeit bereits verwendet.
Dann hättest Du halt mal schauen müssen wie viele Betriebsstunden sie runter hatten als sie ins NAS gewandert sind.
ShinigamiXR schrieb:
Meine seeehrr alte Seagate Festplatte die derzeit nur als Testzwecke im NAS montiert wurde, zeigt auch nur einen Wert von gerademal *17'328‬.
Das sollte der gleiche Wert sein den Du unter Windows mit CrystalDiskInfo auch auslesen kannst.
 
Hi und danke für die hilfreichen Antworten.

Holt schrieb:
Wo die Platten verbaut sind, spielt keine Rolle. Die HDDs zählen die Zeit in der Spannung anliegt, deshalb auch Power-On Hours, nur von einigen SSDs ist mir bekannt, dass diese bei aktivem LPM nur die Zeit zählen in der die SATA Lane gepowert ist. Dann hättest Du halt mal schauen müssen wie viele Betriebsstunden sie runter hatten als sie ins NAS gewandert sind.
Komisch, bei der Green Festplatte kann es vielleicht schon sein das ich damals die Platte nicht viel verwendet hatte und draussen rum lag, aber ich habe noch die Seagate drin die wirklich steinalt ist und schon Fehler ausspuckte bevor ich die im NAS aus Testzwecke eingesteckt hatte. Die hat aber angeblich gerademal 500 Stunden mehr aufm Buckel als die Green Festplatte. Naja, sobald ich mit meinen Planungen soweit bin, werde ich mal schauen wie die Zahlen vor dem Neuaufsetzen und danach aussehen.
Ja, ich hätte es damals schon überprüfen sollen, jedoch ist dies mein erstes NAS System und an sowas hatte ich damals nicht gedacht.

Jedenfalls ist schon hart was für einen Unterschied dies ausmachen kann. Ich habe noch einen Logfile gefunden den ich vor 2 1/2 Monate gemacht hatte.
Da musste ich feststellen, dass in dieser Zeit der LCC der Green um 19'457 angestiegen ist während bei den REDs um etwa 2'767.
Dabei gab es nichts auf der Green drauf das ich wirklich oft gebraucht hätte um die Festplatte dauernd aus ihrem Schlaf zu holen. Eigentlich war die über 1 Monat lang nicht einmal Partitioniert.
 
Es reicht in aller Regel schon wenn das NAS z.B. nur die S.M.A.R.T. Werte ausliest um die Platte aus dem Unload aufzuwecken und das dürfte je nach Einstellung des Tools eben auch regelmäßig passieren und damit werden die Platten dann dauernd geweckt und die Green dürften eben schon nach 8 Sekunden wieder in den Unload gehen, die Red wahrscheinlich erst nach 300s. Gibt es dann weitere Zugriffe, die müssen ja nicht von außen kommen, es reicht irgendein automatischer Dienst auf dem NAS in der Zeit dazwischen, so hat die Green schon einen Load-Unload Zyklus mehr als die Red.
 
Zurück
Oben