News HP Sure View: Zuschaltbarer Blickschutzfilter als Option fürs Notebook

Praktisches Feature. Wenn ich sehe, wie viele Leute aus Entwicklungsabteilungen mit lästigen Folien herumhantieren müssen. Die Akkulaufzeit ist da meistens eh nicht das Problem.

Auch praktisch um im Zug mal persönliches auf dem Laptop zu erledigen, dass der Nebenmann nicht unbedingt sehen muss. Bin mal gespannt auf den Preispunkt und in welchen Laptops das Angeboten werden wird.
 
Wie läuft dass?

Wenn ich den Blitz kommen sehe, drücke ich kurz den Knopf und er aktviert sich?

:freak:
 
Eigentlich ganz cool. Musste auch jahrelang mit diesen unsäglichen Folien rumlaufen. Im Büro hat man sie genervt irgendwo in die Ecke geworfen. Und wenn man sie dann wirklich mal brauchte/nutzen sollte lagen sie noch in genau dieser Ecke. :p
 
Sehr interessante Technologie, bin nur mal gespannt was das kosten wird und ob andere Hersteller nachziehen. Braucht man bei TN eigentlich so eine Funktion, da sieht man ja von der Seite eh nichts ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch für das Smartphone interessant sein, um z.B. in der Bahn den Smartphonegaffer den Blick zu verwehren.
 
PWP.jpg finally
 
Das ist endlich mal wieder ein sinnvolles Zusatz-Feature. Mit dem Zuschalten ist das viel besser als eine dauerhafte Folienlösung.

Allerdings befürchte ich, daß die dabei eben nicht ein notwendigerweise helleres Display einbauen werden, um die Abdunklung zu kompensieren. Das könnte schlimmstenfalls darauf hinauslaufen, daß man es im Freien gar nicht benutzen kann.
 
Ist das wirklich eine reale Gefahr für z.B. einen Ingenieur dass im Zug jemand sieht was er da auf dem Display hat und daraus irgendwelche Informationen ziehen kann die dem Unternehmen des Ingenieurs schaden?

Ich seh auch öfter mal im ICE Reisende an ihren Laptops irgendwelche Kalkulationen durchrechnen, da ich aber null Ahnung vom sonstigen habe brächte mir der Blick auf diese Kalkulationen nix.
 
@ Acrylium

Du magst das nicht verstehen was da zu sehen ist, es soll wohl aber Menschen geben die sich gezielt neben ihre "Zielperson" setzen um Daten abzugreifen ;)
Spionage eben.
 
@Opa Hermie

auch mein erster gedanke ;)
 
@Acrylium
Es reicht ja schon wenn man mit personenbezogenen Daten arbeitet. Stelle dir vor ein Mitarbeiter einer Bank fährt im Zug und jemand daneben sieht den Namen und z.B. den Kontostand oder was auch immer. Es muss nicht immer hochkomplex sein was da zu sehen ist.
Oder ein Designer hat z.B. Entwürfe eines neuen Fahrzeuges. Das sollte auch nicht unbedingt jeder vor Veröffentlichung sehen.

Die Beispielliste kann unendlich lang sein. Und es muss nicht einmal gezielt jemand spionieren, es gibt einfach Sachen, die sollte niemand sehen.

Ich hoffe auch andere Hersteller ziehen hier nach. Bei den Lenovos gibt es zwar die Folie, aber die lässt sich immer bescheiden verstauen, wenn man die mal nicht braucht. Eins der sinnvollsten Features der letzten Jahre, besser als 2mm dicke Geräte...
 
Acrylium schrieb:
Ist das wirklich eine reale Gefahr für z.B. einen Ingenieur dass im Zug jemand sieht was er da auf dem Display hat und daraus irgendwelche Informationen ziehen kann die dem Unternehmen des Ingenieurs schaden?

Ich seh auch öfter mal im ICE Reisende an ihren Laptops irgendwelche Kalkulationen durchrechnen, da ich aber null Ahnung vom sonstigen habe brächte mir der Blick auf diese Kalkulationen nix.
Consultants, Wirtschaftsprüfer, Führungskräfte ... du kannst die Liste praktisch ewig fortführen. Es reicht schon, wenn irgendjemand im Flieger eine Folie bastelt, auf der zwei Logos abgebildet sind - das sind oft Informationen, die unter NDA stehen.

Sehr cooles Feature!
 
MDusik schrieb:
Wie läuft dass?

Wenn ich den Blitz kommen sehe, drücke ich kurz den Knopf und er aktviert sich?

:freak:

Lesen will gelernt sein... Bli"CK"schutz nicht Bli"TZ"schutz.

Auch sehr empfehlenswert: Kommentare erst dann abgeben wenn man den Artikel und nicht nur die Überschrift gelesen hat ;) .
 
Acrylium schrieb:
Ist das wirklich eine reale Gefahr für z.B. einen Ingenieur dass im Zug jemand sieht was er da auf dem Display hat und daraus irgendwelche Informationen ziehen kann die dem Unternehmen des Ingenieurs schaden?

Ich seh auch öfter mal im ICE Reisende an ihren Laptops irgendwelche Kalkulationen durchrechnen, da ich aber null Ahnung vom sonstigen habe brächte mir der Blick auf diese Kalkulationen nix.

Ja, das ist ein reales Problem. Solche Situationen werden teils gezielt "engineered" ;) ohne, dass die Leute es mitbekommen. Zum Beispiel in der Münchener U-Bahn, die ein Riesen Zulieferer zum BMW Forschungs- und Innovationszentrum ist. Zugegeben, da wird nicht am Laptop gearbeitet sondern eher mit Kollegen gequatscht, was dann Dritte mithören. Aber wenn man ein ausreichendes Profil hat und in einer entsprechenden Branche an sensiblen Daten arbeitet, sollte man durchaus damit rechnen.
 
Acrylium schrieb:
Ist das wirklich eine reale Gefahr ..
Ja ist es. Beispiele wurden ja schon genannt und es geht endlos weiter. Nehme eine Ausschreibung die einem NDA unterliegt, da langt es wenn der Wettbewerber ein Bild von Dir mit Laptop macht auf dem Folien/Logos etc. zu sehen sind und schwupps bist Du draussen (& hast dazu noch jede Menge Ärger am Bein). Außerdem gibt es bestimmte Strecken & Zeiten auf denen die Chance sehr hoch ist was abzugreifen.
 
Ich weiss schon warum ich immer mit eigenem Auto fahre und nicht beim Volk in der (U)Bahn..
 
Zurück
Oben