2 Wochen alter Pc stürzt ab

Jackaces

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
121
Hi,
ich habe mir vor zwei Wochen ein neues Mainboard, Prozessor und neuen Arbeitsspeicher gekauft.
Win7 64bit
i3-6100
Gigabyte B150m-DS3H
Meine alte Graka Radeon Hd 6850 1GB DDR 5 habe ich aus Geldnot behalten.
Seit kürzerem stürzt der Rechner immer mal wieder ab.
Deswegen habe ich jetzt mal den Leistungsindex von Win7 nochmal gestartet und es gab einen erneuten Absturz. Dann habe ich mir GPU-Z versucht zu installieren um an mehr Informationen über meine Graka zu bekommen. Hat aber nicht gefunkt, da der Rechner erneut abgestürzt ist.

Error Logfile:
bInitDriver] path = C:\Users\IROBOT~1\AppData\Local\Temp\
[bInitDriver] GetCurrentDirectory = C:\Program Files\CPUID\CPU-Z
[bInitDriver] GetModuleFileName = C:\Program Files\CPUID\CPU-Z\cpuz.exe
[vGetOSVersion] m_iOSVersion = 2 (6.1)
[vGetOSVersion] m_bIsAMD64 = 0
[bInitDriver] m_hDriverMutex = F0
[bDeleteFile 15:45:42] DeleteFile returned = 0 (error = 2)
[bDeleteFile 15:45:42] RemoveDirectory C:\Users\IROBOT~1\AppData\Local\Temp\\cpuz139\ returned = 1 (error = 2)
[bInitDriver] m_szFilename = cpuz139_x64.sys
[WinNT_hCreateServiceHandle] returned 2 (0x2)
[WinNT_bInstallDriver 15:45:42] szMachineName = IROBOTII-PC
[WinNT_bInstallDriver] OpenSCManager failed, error code = 5
[bInitDriver] bInitDriver returned 5
[vCloseDriver 15:45:42] WaitForSingleObject error = 0
[WinNT_dwUninstallDriver] OpenSCManager failed, error code = 5
[vCloseDriver] CloseHandle(mutex) = 1
[bLockDriverHandle 15:45:46] m_hDriverMutex NULL

Keine Ahnung was das bedeutet. Könnte auch für mich Chinesisch sein.

Ich vermute, dass da etwas mit meiner Graka nicht stimmt, aber ersten was stimmt nicht ( wie finde ich es heraus) und zweitens darf da einfach nicht etwas verreckt sein, weil ich kein Kohle für neue Hardware habe. Meine Hoffnung ist, dass ich irgendetwas nicht richtig eingestellt habe oder so, aber da gibt es ja auch nicht so viel was man falsch machen kann. Im Bios gibt es nichts was ich umstellen musste und die Treiber habe ich ja erst vor zwei Wochen neu installiert. Ist meine Graka vielleicht zu alt für das Mainboard?

Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.
 
Lad dir memtest runter und lass den mal durchlaufen.
Dann sieht man schonmal, ob es an ev. an der Hardware liegt.
 
Gebraucht gekauft? Arbeitsspeicher welche Marke und Spezifikationen ? Schon mal Bios überflogen ob da alles richtig eingestellt ist an Spannungen für CPU und RAM?
 
Definiere erst mal "Absturz". Das kann alles sein zwischen "Programm beendet sich", Bluescreen und PC geht einfach aus.
 
Vor allem wurde das System richtig neu aufgesetzt? Ich gehe mal davon aus du verwendest deine alte SSD / Festplatte weiter.
 
wenn du denkst es ist die grafikkarte, bau die mal aus und schau ob der fehler mit der onboard grafik auch passiert.

windows hast du nach dem hardwaretausch neu installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Ram - Mainboard Probleme.Steck einfach mal nur einen Riegel rein.
 
Im Bios sieht alles gut aus. Arbeitsspeicher und Prozessor schaut gut aus. Da muss man doch im allgemeinen auch nichts umstellen, oder? Der Arbeitsspeicher ist ein 8Gb dual-Kit von crusial DDR4-2133Mhz.
Win7 habe ich natürlich neu installiert und bin sogar diese Win7 Update Sperre umgangen (die volle Verarsche von Microsoft). Verwende meine alte Evo840 (glaube ich) von Samsung.
Ansonsten macht win7 ja eigentlich auch alles selber. Treiber habe ich nur fürs Mainboard, Graka und meine Tv-Karte installiert.

Absturzprobleme:
Beim installieren kam ein schwarzer Bildschirm und ich musste per Gehäuse-Anschalter den Computer neu starten. Beim Leistungstest von win7 ist der Computer von alleine neu gestartet. Das häufigste Problem ist allerdings, dass das Bild einfriert und nichts mehr geht. Wie z.B. jetzt zweimal beim schreiben dieser Antwort, sodass ich sie jetzt vom Laptop aus schreibe.

Ich bezweifel ja fast, das ich den memtest zum laufen bekomme aber ich versuche es mal.
Beim Start gibt es übrigens auch den normale Beep, das alles in Ordnung ist.
 
Soweit ich weiß unterstützt der Board nur bis 1600Mhz RAM, könnte das sein? Normalerweise sollte er einfach runtergetaktet werden dann aber wer weiß.
 
Ok dann habe ich nichts gesagt. Allerdings hört es sich schon sehr nach dem RAM an!
 
Was du noch testen kannst:

-CPU Kühler wieder richtig montiert? Wie sehen die Temps aus?

-Wie sehen die Temps des Mainboards aus?

-Läuft der PC im idle ohne Probleme?
 
Der Memtest läuft und es gibt keine Probleme. Darf ich während dem Test mit dem PC arbeiten bzw. ist das sogar gewollt?
Der taskmanger zeigt 50% Cpu auslastung und beim Arbeitsspeicher 2,22 Gb konstant an.

Im idle läuft alles problemlos.

Die Geschichte mit dem Netzteil ist mir auch gekommen und ich wollte es gerade ansprechen. Ich habe nur ein 350Watt Netzteil von Enermax. Allerdings müsste der Computer dann doch eher einfrieren wenn ich ein Spiel spiele und der Prozessor auf hochtouren läuft und nicht während ich hier Beiträge schreibe.

Die temperaturen vom Mainboard, Graka und Prozessor würde ich auch gerne wissen. Aber ich weiß nicht wie ich das herausfinde.
Beim installieren z-Gpu ist der Rechner wieder eingefroren.
 
Frage mal Google nach HWMonitor. Damit kann man Temps ganz gut auslesen. Du solltest das allerdings zu erst machen (also mal das System belasten und Temps beobachten) und danach den MemTest über mehrere Stunden. (Je länger desto besser) und dabei den PC nicht nutzen.
 
//hier stand QUark, sry.

mfg
 
Jackaces schrieb:
Der Memtest läuft und es gibt keine Probleme. Darf ich während dem Test mit dem PC arbeiten bzw. ist das sogar gewollt?

Was bitte machst du fuer einen memtest? Man kann dabei gar nicht arbeiten, weil er nicht unter windows laeuft: memtest86
 
Hi,
neuer Tag, neues Glück.
Ich habe meine Graka ausgebaut, was extrem stressig war. Bei dem Mainboard GA-B150M-D3SH war der "Haltehebel" des
Pci-e16 Steckplatzes unter der Graka unerreichbar, sodass ich mir erst ein Werkzeug gebaut habe, um die Karte rauszubekommen. Wie kann man etwas nur so konstruieren, Platzprobleme hin oder her, einfach peinlich bzw. unfähig. ^

Jedenfalls hat das mein Absturzproblem behoben, sodass ich ein paar Leistungstests machen konnte, wo sonst der Pc eingefroren ist.
Ich denke damit kann ich ausschließen, dass es etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. ( @rg88: Memtest 4.6 bei Chip und lief unter Win7)
Wie bereits erwähnt hat es etwas mit der Graka zu tun. Entweder die Graka ist im Arsch, was mich allerdings wundert, weil ich trotzdem FarCry3 zocken kann. Es kam zwar auch dabei schon zum Einfrieren, aber eben auch bei normalen Tätigkeiten, wie beim surfen usw.. Bei Stresstest kam es allerdings immer zum Einfrieren.

Des weiteren könnte es immer noch ein Software bzw. Treiberproblem sein. Vielleicht kommuniziert das neue Mainboard mit einer alten Graka nicht korrekt oder ich müsste irgendetwas anders einstellen.

Meine eigentliche Vermutung ist mittlerweile, dass mein 350 Watt Netzteil schuld ist. Allerdings dürfte der Stromverbrauch des neuen Skylake i3 nicht viel höher sein als bei meinem alten Amd Prozessor (k.A welcher).

Der CPU ist bei einem Stresstest bis auf 78° hoch mit meinem Boxed Kühler ( i3-6100).

Im idle ohen Graka
Unbenannt.PNG

CPU Stresstest ohne Graka
bei cpu stresstest.PNG

Sagt das etwas über mein Netzteil aus?

Ich habe in anderen Beiträgen auch etwas über Hardwarebeschleunigung gelesen. Kann es sein, dass da vom Mainboard manchmal ein Hardwarebeschleuniger für meine Graka anspringt, obwohl die Graka dafür nicht ausgelegt ist?

Sonst noch Vorschläge oder Ideen, wie ich weiter fortfahren kann?
 
Wenn dein Netzteil schon steinalt(und verschlissen) ist (und evt. relativ wenig Ampere auf +12V hat), kommt es evt. nicht mit den schnellen Lastwechseln oder dem hohen Anteil der Gesamtlast auf +12V klar, wenn die Graka drin ist.
Gab es ohne Graka noch Probleme?
Edit: Wenn die Graka spinnt stürzt eher der Treiber ab oder der Bildschirm wird schwarz/bunt, Absturz hört sich eher nach Netzteil an.
Netzteil kann man eigentlich nur durch Austausch ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben