Nach Synchronisierung alle Fotos weg

DjAcid

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
142
Ich habe hier den Super Gau, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Habe mir eine 2te SSD zugelegt um Übergangsweise Win 10 clean zu Installieren und dann alles komplett
neu zu machen.

Das alte Win7 System der ja auch auf einer SSD untergebracht ist habe ich auch auf win 10 upgedatet. Es wurden
aber viele Kinderkrankheiten übernommen, deswegen dieser Schritt.

So stöpsle ich die SSDs immer um und kann die neue SSD weiter vorbereiten. Somit habe ich auch keinen Stress, kann immer auf mein altes System zugreifen. So weit so gut. Vorgestern ist mir aufgefallen dass mir eine Excel Datei fehlt, einfach verschwunden, ich konnte es mir nicht erklären. Die Datei war auf einer normalen Platte drauf. Gestern ist mir auch aufgefallen dass mein Backup meiner ganzen Fotos nicht mehr existent ist. Dazu muss ich sagen dass ich viele alte Festplatten habe mit vielen verschiedenen Backups.

OK ich dachte ich hätte es eventuell zufällig gelöscht oder so. Also macht ich mich gleich dran und machte ein neues Backup. Dazu verwende ich immer FreeSync um die Daten abzugleichen.

Freesync hat über 3 Std die Dateien kopiert. Ich schaute danach ob die Orginal Dateien drauf sind und machte diesbezüglich nichts mehr.

Heute dann die Böse Überraschung, auf der Org. Foto Platte nur noch 7 Videos drauf und ansonsten alle Ordner weg, alle Fotos, alles. Ich dachte erst mal das ich auf ne falschen Platte drauf bin und schaute nochmals richtig hin, ich glaubte meinen Augen nicht. Ich schaute dann im Backup Ordner rein und da sind nur ein paar Ordner sonst nichts. Meine Fotos sind alle weg, von 2003 bis 2016. Ich zittere immer noch am ganzen Körper.

Da davor hatte ich aber noch zum clean Win geswitcht beim booten reparierte Win die Festplatte wo mein Backup drauf war, warum auch immer. Ich denke mal dass mein Backup dabei teils gelöscht worden ist.

Ich habe eine Datenrettung mit Recuva versucht, leider ohne Erfolg. Die Festplatte wurde 4 std gescannt und es wurden auch über 72 000 Dateien gefunden, davon ca. 99% ignoriert, ichkonnte sie gar nicht auswählen warum auch immer.

Die Platte ist 1,81 TB Groß, Freier Speicher 826 GB. Also müssten die Fotos noch drauf sein oder?
 
AW: Alle Fotos weg

Lass mal WinDirStat über dein Platte laufen.
http://portableapps.com/de/apps/utilities/windirstat_portable
Das Programm durchsucht deine Platte und stellt dir die Dateien visuell dar, so kann man erkennen wo viele Fotos liegen. Kann sein dass Sie beim Upgrade Verschoben wurden, wenn der Speicher noch belegt ist, kann sie Recuva auch nicht finden, dann sehen die Chancen gut dass sie noch irgendwo versteckt sind.

Zur bedienung von WinDirStat, einfach downloaden, installieren (ist eine portable Installation, wird also quasi nur entpackt, kann man danach ohne Deinstallation wider löschen), danach starten und die Platte auswählen auf der die Fotos waren, kurz warten, dann sollte ein Bild mit vielen Blöcken erscheinen, rechts oben siehst du welche Datentypen welche Farben haben, du wirst wohl nach .jpg suchen, im Bild sollten dann viele Kästchen mit der Farbe vorhanden sein, klickst du auf eins wird dir der Pfad links oben angezeigt. Du kannst auch einen Screenshot posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle Fotos weg

Eventuell wurde gelöscht, weil auf deinem neuen System die Verzeichnisse neuer waren und das Sync Programm deswegen alles gelöscht hat.

Versuche z.B. Testdisk, um gelöschte Dateien wiederherzustellen.

Synchronisation ist kein richtiges Backup, da meist keine Versionen erstellt werden. Nutze z.B. Cobian dazu. Oder Aomei Backupper usw.
 
AW: Alle Fotos weg

ICh suche auch alle RAW dateien also nicht nur jpeg. :(

Ich habe zum Glück noch ein älteres Buckup gefunden, leider sind nicht alle Dateien drauf aber immerhin 80-90 %.

Freesync habe ich auf dem alten System verwendet.

Ich kopiere jetzt erst mein altes BackUp um, nicht dass ich wieder böse überrascht werde. Dauer ca. 2 Std.

Werde dann WinDirStat auch wenn meine englisch Kenntnisse schlecht sind probieren.

Danke erst mal für die schnelle Hilfe
 
AW: Alle Fotos weg

WinDirStat gibts auf deutsch oder läßt sich umstellen.
 
AW: Alle Fotos weg

Lad alles hoch, auf OneDrive oder so, so hab ichs gemacht.
 
AW: Alle Fotos weg

JpG schrieb:
Klingt so, als ob du falsch rum synchronisiert hast und dadurch wurden die Daten nicht kopiert, sondern gelöscht.


Das dachte ich auch erst mal, nur habe ich öfter schon Synchronisiert und die rechte Seite wurde dann nur aktualisiert. Gelöscht wurde da nie was.

Tja man kann wichtige Dateien net oft genug sichern.
Ergänzung ()

qsr schrieb:
Lad alles hoch, auf OneDrive oder so, so hab ichs gemacht.

1 TB Daten?
 
AW: Alle Fotos weg

Hört sich eher so an als ob die Dateien bloß nicht mehr auffindbar sind, ich hatte nach dem neusten großen Windows Update das Problem dass ich danach 2 Bilder Ordner in meinem Benutzer-Verzeichnis hatte, einer namens Pictures und einer namens Bilder, ebenso bei Videos und Musik.

Ich könnte mir vor stellen dass deine Dateien vielleicht in einem Ordner liegen den du nicht kennst.

Mit WinDirStat solltest du sie, falls sie noch vorhanden sind aber schnell wider finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle Fotos weg

@ Miac

Hatte ich auch schon probiert, leider ist mein englisch gleich 0 und bevor ich da was falsch mache habe ich dann lieber abgebrochen.
 
AW: Alle Fotos weg

Also nach dem Start musst du eigentlich nur Doppelklick auf deine Platte machen, den Rest erledigt das Programm. Danach kannst du auch einen Screenshot hochladen.
WinDirStat.PNG
 
AW: Alle Fotos weg

Schrank schrieb:
Hört sich eher so an als ob die Dateien bloß nicht mehr auffindbar sind, ich hatte nach dem neusten großen Windows Update das Problem dass ich danach 2 Bilder Ordner in meinem Benutzer-Verzeichnis hatte, einer namens Pictures und einer namens Bilder, ebenso bei Videos und Musik.

Ich könnte mir vor stellen dass deine Dateien vielleicht in einem Ordner liegen den du nicht kennst.

Mit WinDirStat solltest du sie, falls sie noch vorhanden sind aber schnell wider finden.

Bei mir ist aber eine Festplatte nur für Bilder und auf dieser Festplatte sind nur noch 7 Videos zu finden, kein einziger Ordner mehr. Komplett leer.
 
AW: Alle Fotos weg

DjAcid schrieb:
Die Platte ist 1,81 TB Groß, Freier Speicher 826 GB. Also müssten die Fotos noch drauf sein oder?

Aber auf der Festplatte sind gut 1 TB belegt ? Sind die Videos denn alleine so groß ?
 
AW: Alle Fotos weg

Kann den Anhang leider nicht öffnen.
 
AW: Alle Fotos weg

Dann sollten die Bilder noch vorhanden sein wenn der Speicher noch belegt ist, vielleicht in einem versteckten Ordner, WinDirStat würde den auch finden.
 
AW: Alle Fotos weg

Ja das war TestDesk, du meintest aber WinDirStat
Ergänzung ()

Ja wie gesagt ich kopiere erst mal den alten BackUp und werde dann versuchen.
 
AW: Alle Fotos weg

DjAcid schrieb:
Ja das war TestDesk, du meintest aber WinDirStat
Ergänzung ()

Ja wie gesagt ich kopiere erst mal den alten BackUp und werde dann versuchen.

Ja, dieser Screenshot stammt von WinDirStat.
Anhang anzeigen 577109
 
AW: Alle Fotos weg

Also WinDirStat Zeigt nur das an was schon vorhanden ist und was im Papierkorb drinnen ist. Jetzt habe ich noch die Option unbekanten Platz anzeigen gefunden. WinDirStat 01.jpg

WinDirStat 02.jpg
 
Zurück
Oben