System mit Grafikkarte hochrüsten für CAD Programme

JuuJuu

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
13
Gute Tag zusammen! :freaky:

Ich habe seit 2013 ein kleines mini ITX System in einem Streacom Gehäuse (ST-F7CB). Dazu habe ich ein externes ST Nano150 Netzteil, welches nur eine Leistung von 150W schafft.

Damit soll nun Schluss sein ^^ Diese beiden Komponenten kommen Weg und ich kaufe mir das Topseller-Gehäuse von BitFenix Prodigy Mini-ITX und ein anständiges Netzteil (auch mit dem Hintergedanken irgendwann noch auf eine Wasserkühlung umrüsten zu können).

Hier noch die Daten meines Systems:

Mainboard: MB S-1155 Z77 MSI Z771A-E53 mini-ITX (1xPCI-E x16; PCI-E)
CPU: CPU Intel S1155 Core i5-3570K Box
Arbeitsspeicher: DIMM DDR3 4GB/1600 Samsung single (2x)
Festplatte: SSD 2,5 SA3 120 GB Samsung 840

Da ich vom Studium aus viel mit CAD Programmen wie AutoCAD und Solid Edge etc. arbeite, soll die Grafikkarte vor allem für diese Bereich ausgelegt sein.

Meine Erfahrungen mit Grafikkarten gehen zurück auf die ATI 9800 Pro :D, also sind meine Erahrungen = 0.
Wäre super, wenn ihr mir eure Informationen mitteilen könnt, vor allem Menschen, die sich mit System für CAD Anwendungen auskennen.

Vielen Dank im Voraus. :p

P.S.: Wenn ihr gleich noch ein super Netzteil für das Gehäuse kennt, könnt ihr das auch gerne hier mitreinschreiben.

Gruß JuuJuu
 
Das Prodigy Mini ITX ist ein besch. Gehäuse, selbst in der exakt gleich großen µATX Ausführung.
Topseller? Esst Sche...! Millionen Fliegen kännen nicht irren.

Für ein schickes Cube Gehäuse: Jonsbo, LianLi, Raijintek, etc. Nicht Bitfenix, ganz sicher kein Prodigy.

Für CAD: Quadro oder FirePro. Wieviel Geld willst du ausgeben? Doppelt so teuer wie eine Spielergrafikkarte, halb so viel Rohleistung. Sonst: GTX 750 Ti 2GB und Fertig, nichtmal ein neues Netzteil fällig.
Weißt du sicher daß du eine GPU brauchst?
 
An Grafikkarte reicht dir eigentlich jede Mittelklasse-Grafikkarte vollkommen. Du brauchst aber dringend mehr Arbeitsspeicher undne 120 Gb-SSD ist ein schlechter Witz...
 
DieiGPU reicht meist, kann aber auch ab und an zu abstürzen kommen -> probieren.
Die Radeons sind sonst in CAD meist besserals nVidias, Quadro oder Firepro wäre rausgeworfenes Geld.
Richtige Kantenglättung im CAD braucht aber idR. ne Quadro/Firepro, wobei es da auch wieder speziell auf das Programm ankommt.
Als Netzteil z.B. ein Cougar GX-S 450W oder E10 400W.
 
M6500 schrieb:
Die Radeons sind sonst in CAD meist besserals nVidias, Quadro oder Firepro wäre rausgeworfenes Geld.
Eher nicht, viele CAD-Programme unterstützen die CUDA-Schnittstelle von NVidia und die hat mittlerweile jede "Bums"-Grafikkarte von NVidia an Bord. AMD bietet dahingehend auf den Consumerkarten gar nichts an.
Nur weil es den Mac Pro nur mit AMD-FirePro-Karten gibt, muss man daraus keine Schlüsse ziehen...
 
In Solid Works sind die zum Teil besser als die Quadros ;)
Aber kommt eben auch sehr auf die Software und den Teilbereich an, in OpenCL sehen die grünen eben auch kein Land...
Für's Studium ist es ja aber eh fast egal was drinn steckt, ich kenne jemand der selbst mit nem Samsung RV515 recht brauchbar das gemacht hat...
 
Doch sie bieten was an: OpenCL. Etwas worauf die meisten Softwarehersteller schon umgeschwenkt sind.
 
Sagen wir mal so... es ist nicht mehr nur Studiumslevel ;)
 
Das sind die Karten sowiso nicht - wie schon gesagt wurde reicht am Anfang auch problemlos eine Intel GPU aus.
Da der TE selber nicht so richtig weiss mit was für Programmen er dann zu tun hat, sollte er mit dem Kauf einer dedizierten Grafikkarte warten bis er es mit komplexen Konstruktionen zu tun bekommt und dann je nach Präferenzen des eingesetzten Programms entscheiden; einige CAD Programmen performen auch mit Consumer Karten schon ziemlich gut, andere dagegen gar nicht - kann man nicht so pauschalisieren.
 
Fürs Studium musste ich unter anderem ein komplettes Getriebe mit Baugruppen und allem Drum und Dran entwerfen.

Folgende CAD-Programme liefen dabei mit meiner alten GTX 670 2Gb Vram ohne Probleme (auch mit Kantenglättung):

- SolidWorks
- Creo Parametric

Es sollten aber mindestens 8 Gb Arbeitsspeicher im System vorhanden sein.

Soviel zu nicht Quadro/Firepro Grafikkarten können das nicht. :D
 
Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten

Ok, ich fasse mal eure Beiträge zusammen:
Solange ich kein Manko bei meiner 3D Arbeit feststellen kann soll ich mich mit meiner GPU on Board zufrieden geben.

Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue, dann sollte ich so lange ich mit AutoCAD arbeite mich eher für Nvidia entscheiden, für Solid Works und CATIA oder auch Siemens NX Anwendungen eher für AMD (jetzt mal nur von der K1200 und der W4300 gesprochen).

Immerhin habe ich nun einen Anhaltspunkt. Gute Nacht allerseits! ;)
 
Zurück
Oben