FPS Drop trotz guter Hardware

Nacro

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
30
Hallo liebe Community,

ich hab jetzt schon seit fast eine Jahr ein Problem mit meinem System. Ich habe es bis dato immer auf die Grafikkarte geschoben auf meine alte GTX 770 2GB aber gestern habe ich dann die neue AMD RX480 8gb eingebaut und die FPS sind bei overwatch z.B. teilweise bis 10fps gefallen und das Problem besteht weiterhin. Also das upgrade der Grafikkarte hat am ende nichts gebracht.

erstmal zu meinem System:

Inter Core i5 6600k / gekühlt vom Alpenföhn broken 2
MSI Z170A M3 Motherboard
Grafikkarte GTX 770 / AMD RX 480
16 GB DDR 4 RAM 3200MHZ von G Skill

Mein System habe ich neu Aufgestetzt frisches Windows usw. alles schon paar mal gemacht, Computer in den Fachhandel gebracht um überprüfen zu lassen ob ich ggf. was falsch zusammengebaut hab, oder das netzteil vlt mittlerweile nicht mehr mit macht. War aber alles ok.
Das BIOS geflasht und auf die neuste version gebracht. Grafikkartentreiber sind aktuell. RAM Test durchlaufen lassen alles ok.
Bei cities skyline habe ich FPS von 10-20 bei Diablo 3 hab ich ca 15 FPS ( ich weiß diablo kann sehr launisch sein was die performance angeht) Und starke Abfälle und ruckler in nahezu jedem spiel. MIt der AMD RX 480 hatte ich bei overwatch max 50 FPS und ständige abfälle bis zu unter 10 FPS.

Die CPU ist zu 100% ausgelastet auf jedem core wenn ich spiele ist das normal?
Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun kann, mit den grafikeinstellungen in den Spielen selbst hab ich schon alles durch, es macht fast keinen unterschied was ich einstelle auch wenn ich auf (ich kann kaum noch was erkennen) stelle gehen die FPS nicht nach oben. Ich werde heute abend nochmal die AMD RX 480 einbauen und teste noch bisschen weiter. Aber 300 Euro für quasie keinen Leistungszuwachs ist schon ziemlich bescheiden.
Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge und hoffe ihr habt ein paar tips für mich.
Ich hoffe ich bin im richtigen thread. Danke!

Viele Grüße, Nacro
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacro schrieb:
Die CPU ist zu 100% ausgelastet auf jedem core wenn ich spiele ist das normal?

Absolut nicht und da liegt wohl auch das problem. Taktet die CPU auch voll aus ? Wie schauen die Temperaturen aus ? Im Taskmanager mal geprüft ob wirklich das Spiel diese enorme Auslastung verursacht ?

mfg
 
Taktet dein Prozessor hoch?! Energiesparoptionen auf Ausbalanciert oder Höchstleistung?
 
Hi, Danke für die schnelle Antwort.

Die Aussage die ich oben gemacht hab, dass die CPU auf jedem kern zu 100% ausgelastet ist bezog sich auf die werte von MSI afterburner. Der windows Taskmanager zeigt mir jetzt 20% an mit einer geschwindigkeit von 0,77Ghz. Die Temperaturen liegen zwischen 22 und 24 grad. Hintergundprogramme hab ich eigentlich immer aus.

Nacro

Edit: Was genau meint ihr mit ob mein Prozessor hoch taktet?
 
Taktet deine CPU im Spielen auch so niedrig ? Der Idle Wert ist erstmal uninteressant ....
Nacro schrieb:
Edit: Was genau meint ihr mit ob mein Prozessor hoch taktet?

Ob deine CPU beim Spielen ihren vollen Takt hat ... sollte irgendwo zwischen 3,6 und 3,9 GHz liegen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den wert hab ich abgelesen als Cities skyline im hintergrund lief.
 
Naja wenn man raustabbt und das Game im Hintergrund ist, kann es auch vorkommen, dass die CPU runtertaktet. Teste das am besten mal mit dem Ingame OSD

Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Sollte dann etwa so aussehen
FarCry4_2016_04_14_19_40_35_063.jpg

mfg
 
Cities ist normal.



D3 läuft genau wie Cities nur auf einem Kern. Da würde ich es aber eher auf die fehlende SSD schieben.
Und Overwatch ist grafisch völlig anspruchslos und läuft wie jeder andere MMO Shooter auch mehr über die CPU.

Hättest Du mal vorher gefragt, dann hätten wir Dir auch gesagt dass es da ein Graka Update nicht bringt.
Jetzt musst Du nur noch feststellen wie Deine CPU ingame Taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Willkommen im Forum,

abgesehen davon, das HisN schon da ist ;);
Auf welchem Monitor genau, mit welcher Auflösung, in welcher Detailstufe laufen die Spiele?
 
D3 ist selbst in 4K noch absolut CPU-Limitiert.
 
Aber die FPS kommen mir schon seeehhhr niedrig vor. Bei D3 rutsche ich mit meinem I5 2500K nie Richtung 15 FPS.
Selbst in GR mit Elites die Eis und Blitzverzauberung haben läuft es bei mir flüssig (FHD, HD7970 GHz).
Da kann doch ein 6600K nicht dermaßen runter gehen !
Und ich habe D3 auch nicht auf ner SSD installiert.
 
Naja, wenn der TE uns jetzt sagt, dass die CPU dauerhaft mit 800Mhz läuft, dann ist doch schon alles klar^^
 
Also.... ich hab da mal ein paar screenshots gemacht:
Cities_2016_08_26_19_03_14_914.jpgCities_2016_08_26_19_03_09_035.jpgDiablo III_2016_08_26_18_54_25_441.jpgDiablo III_2016_08_26_18_56_09_702.jpgmetro_2016_08_26_18_58_41_402.jpg

Ich hoffe da sind alle Angaben drin! Eine SSD wäre natürlich nett, aber als es mir meine alter zerrissen hat wollte ich noch keine neue kaufen und etwas längere Ladezeiten stören mich nicht ich will performance im spiel. :)
Danke an alle schon mal :)

Ich Spiele lediglich in Full HD auf einem BenQ 23,irgendwas Zoll
 
CPU-Takt ist nicht zu sehen.
Man sieht das die Graka sich langweilt.
Aber mein Hinweis war: Wenn sie sich in 4K langweilt, was ja immerhin 4x die Pixelmenge ist, dann ist es kein Wunder wenn die Graka sich in 1080p erst recht langweilt.

Du hast Dir für CPU-Limitierte Software eine neue Graka gekauft. DAS ist der Fehler an sich^^
 
Das wichtigste fehlt natürlich .. der CPU Takt ^^ dafür musst du HWInfo noch mit anschmeißen ist im Artikel aber beschrieben. Ansonsten sieht man schonmal, dass deine Grafikkarte sich langweilt in Diablo und Cities ... was normal ist. Da die eher CPU limitiert sind.

In Metro hingegen wird sie gut ausgelastat ... alerdings fehlt auch die FPS Angabe.

mfg
 
Ja hab mich auch gewundert dachte ich überseh was, aber laut msi afterburner sollte das mit angezeigt werden. FPS sieht man ganz oben rechts zumindest bei cites und Metro. Ich check das mit den Takt.
 
Der Afterburner kann es nicht alleine, wenn Du ihn auf deutsch betreibst, dann bedeutet "Prozessortakt" den Takt der Graka, nicht den Takt der CPU
 
Cities_2016_08_26_20_02_03_857.jpgCities_2016_08_26_20_02_28_841.jpgDiablo III_2016_08_26_19_59_03_263.jpgDiablo III_2016_08_26_19_59_31_691.jpg

So ich hab jetzt alles mögliche angewählt weil ich mir unsicher war, was davon richtig ist. Aber ich denke in der 2. Zeile von der CPU Info die 800Mhz anzeige darum geht es sich oder?
Die Fps sind bei diablo immernoch nicht zu sehen bei coties sieht man die nur sehr schlecht ist das steam too
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben