• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AMDA A4 5000 + HD 8330 ODER Intel Pentium 2020M mit iGPU für WoW

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

Bin für die nächsten Wochen leider nicht Zuhause sondern bei dem anderen Teil meiner Familie und habe hier zwei Laptops zur Verfügung.
Da ich hier mehrere Wochen verbringen muss (ca. 3 Wochen), habe ich auch vor den Start von Legion mitzu erleben (Instanzen und Raids).

Hier nun zu einem Laptop
Laptop 1 :
Intel Pentium 2020M mit interner GPU
4 GB RAM
Auflösung 1600x900

Laptop 2 :
AMD A4 5000 CPU
HD Radeon HD 8330
4 GB Ram
Auflösung 1600x900


So, mit Laptop 1 habe ich stabile FPS ( so von 30-50FPS) in WoW jedoch bei allen Einstellungen auf dem totalen Minimum, und das heißt ebenfalls eine Auflösung von 800x600 (falls einige von euch überhaupt noch diese Auflösung kennen :) )
So kann ich jedoch mein UI nicht ausreichend einstellen und ich erkenne nicht ausreichend auf dem Bildschirm, da auch die Schärfe raus ist (ich meine das heißt Renderskalierung).

mit dem Laptop 2 klappt es schon etwas besser, jedoch sehe ich dass die AMD CPU ja nicht so hoch taktet wie der Pentium.
Auch hier habe ich die Auflösung etwas runterskalieren müssen (ich meine 1280x720) aber auch selbst das läuft mit ach und krach so auf 30 FPS.

Mehr Möglichkeiten habe ich leider soweit ich es sehe nicht.
Nun meine Frage :
Könnt ihr mir etwas empfehlen, was ich tun könnte mit meinen vorhandenen Mitteln ?
Soweit ich weiß sind AMD CPUs leicht und stark übertaktbar, jedoch ist mein PRoblem, dass es ja beides Laptops sind und ich da nicht viel mit Kühlung etc. machen kann als es schon ist.
Am liebsten würde ich ja die HD 8330 auf den Pentium Laptop übertragen aber das wird ja denke ich nicht klappen.
Also würde ein OC bei Laptop 2 etwas bringen ?

Edit : es geht mir darum, möglichst die 1600x900 auf einer stabilen FPS Rate zu halten, der Rest an internen Grafikeinstellungen ist egal bzw. Gewöhnungssache.
Achja : Unter den Energiespar Optionen ist selbstverständlich alles auf Höchstleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch aus ? Das Notebook Bios wird halt vermutlich 0 Optionen zum Übertakten bieten. Was Kühlung und Leistungsaufnahme angeht ... kann man das eig. nur ausprobieren.

Mein Notebook konnte ich durchaus etwas takten, aber das war auch ein ehemaliges Gamernotebook für 1700€ mit entsprechendem Kühlsystem. Ich sag mal selbst wenn du CPU seitig ein paar MHz rausholst wird das wenig bis garnichts bringen.

mfg
 
Kabinis sind nicht übertaktbar.
 
laptop und oc?
lass mal gut sein, oft schaffen die ihren originaltakt nichtmals bei belastung zu halten.
dazu fehlen auch bei fast ausnahmslos allen geräten die einstellmöglichkeiten im bios.
 
Ich würde die auflösung so hoch schrauben wie möglich damit du noch was siehst und es annehmbar spielbar ist. Und ich würde nach addons schauen wie z.b. gabs früher "Tweak WoW" damit konnte man nochmal zusätzlich einstellungen wie sichtweite und objektdichte (graß, büsche usw. schmuck halt) draßtisch runterregeln. Alle anderen Regler natürlich auch nach Links. Mit dem Tweaker kannst du die Last von CPU und GPU reduzieren und Freiwerdende Leistung kannst du in die Auflösung Investieren. Übertakten kannst du höchstens mit der GPU machen.

WoW ist sehr gut nach Unten skalierbar. Das ist der hauseigenen ursprünglichen DX8.1 Engine zu verdanken...

Edit: Nimm den AMD, der hat 4 Kerne und die Schnellere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben