Probleme mit GTA V trotz (ausreichend?) guter Hardware (gtx 860m)

HudQes

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo Ihr lieben,
ich habe ein Problem.
Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von Computern, deshalb frage ich euch.

Undzwar habe ich mir die Tage nun doch mal GTA V zu eigen gemacht und wollte schön ein Bischen entspannt spielen... NICHTS DA! Die ersten paar Minuten läuft alles gut, dann jedoch gehen die FPS manchmal langsamer, manchmal aber auch schneller runter. Fest steht jedenfalls: sie gehen runter, bis auf ca 15-20 FPS. Da es ja aber bevor dies alles passiert flüssig läuft (variiert je nach Einstellungen zwischen 60 und 90 FPS) gehe ich davon aus, dass die Hardware den Anforderungen des Spiels doch eigentlich gewachsen sein sollte oder liege ich hier falsch?

Nunja, ich habe schon alles in meiner macht stehende versucht und keine Erfolge erzielen können. So habe ich z.B. die Treiber alle auf den neuesten Stand gebracht, extra Treiber bzw. empfohlene Treiber nur für GTA V installiert, die ingame Einstellungen hoch und runter geschaltet wie nur möglich usw. Auch habe ich im Geforce Experience allesauf Leistung optimiert, das selbe auch für die Nvidia Systemsteuerung. Die Energieoptionen sind auch auf Höchstleistung eingestellt.

Da ich mit meinem Latein hier leider am Ende bin möchte ich euch einmal noch einmal fragen ob ihr noch eine Idee habt.

Mein System:

Lenovo Y50-70
GeForce GTX 860 (4GB)
i7-4710HQ CPU @2.50 GHz
8GB RAM

Während dieser FPS Einbrüche habe ich folgende Werte entnehmen können:

26624171lg.png


26624172ix.png


Ich hoffe Ihr werdet schlau daraus...
Danke für eure Hilfe schoneinmal vorab!

Gruß
HudQes
 
Sieht mir nach Throtteling aus bei den Temps. 97°C? Krass :D hast du den schonmal gründlich gereinigt? Auch ne Erneuerung der WLP würde bestimmt was bringen.

Außerdem, warum läuft der nur mit 2,5ghz statt 3,5ghz? Also warum hast du ihn so eingestellt, oder hat das andere Gründe?!
 
Wahrscheinlich kann das Notbook einfach nicht die Leistung auf Dauer bringen. Drehe die Performanceeinstellungen zurück.
 
Hi,
danke für eure Antworten!
Zur Reinigung: Jain, ich habe zwar die selbstständige Lüfterreinigung neulich durchgeführt. Allerdings denke ich muss ich hier auch nochmal Hand anlegen.
Zur Temparatur: Ich denke ich sollte den wirklich mal reinigen... ups... da kann ich ja ab jetzt auch drauf Kochen.. hinzu kommt der momentane Standort auf dem Dachboden, wo um die 40 Grad herrschen sollten.

Zum Prozessor: ich dachte die 2,5Ghz gehören so... kann der etwa mehr? Wenn ja wie? ich hab da jedenfalls nicht drann rumgedreht.

Vielen Dank vorerst !
 
laut Notebookcheck hat er normal 3,3ghz im Turbo wenn alle Kerne Belastet sind. Dein Prozessor kommt nicht über den Basistakt und Gurkt bei Lavatemperatur rum. Wenn du besserung willst, wirst du kaum drum Herum kommen ihn Auseinander zu schrauben und ihn sauber zu machen. Vorallem die Kühlkonstruktion. Und neue WLP Auftragen. Vorzugsweise ein Liquid Metal Pad, das Bietet optimalen Wärmeübergang, für immer!
 
Auf Notebookcheck hättest du auch mal bitte gleich den Test zum Notebook dazu durchlesen müssen. 98 Grad auf der CPU sind da normal! Da kann man nichts machen, das ist halt die Konstruktion.
 
Zurück
Oben