GTX 1060 oder GTX 980

xMemoRieZz

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
393
Hallo,

Ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen.
Welche der beiden oben im Titel genannten ist leistungsstärker und besser?

grüße
 
Die 1060 ist schneller da sie auch später erschienen ist. Also 1060er kaufen und Spaß haben
 
Nimm die 1060, mehr Vram und in Zukunft unter DX12 auch schneller wie die 980.
 
Chiqx schrieb:
Die 1060 ist schneller da sie auch später erschienen ist. Also 1060er kaufen und Spaß haben
Welcher Logik folgst Du? Dann müsste eine kommende 1050 noch schneller sein.
 
Also hat die 1060 mehr takt und shader oder wie man das alles nennt?
 
Ohne genau zu wissen wofür du die Karte benötigst sage ich mal -> GTX1060

Weil:
- neuere Architektur
- mehr VRAM
- weniger Verbrauch als GTX980
 
Okay danke für eure Antworten!
 
Definitiv die GTX 1060. Die Leistung ist quasi identisch mit dem der 980, aber der Stromverbrauch ist bei der 1060 deutlich geringer!
 
Naja, wenn man auch an die Zeit nach DX11 denkt sieht die 980er zukünftig kein Land gegen die 1060.

Das Nvidias 900er Serie regelrechte Krüppel unter der neuen API sind belegen ja zahlose Tests im Netz.

Also würde ich schon sagen das Sie der 980 so ziemlich in allem überlegen ist, die paar FPS in DX11 Titeln hin oder her sind vernachlässigbar meiner Meinung nach.
 
Keine Frage, ich würde auch die 1060 nehmen, ich wollte nur ein wenig korrigieren.
Black Ops III z.B., im besten Fall ~ 15 Frames mehr.
 
die GTX 980 ist z.Z. etwas schneller.. mit DX11
ich würde etwas mehr geld drauf legen und eine 1070 kaufen.. alles andere macht immo keinen wirklichen Sinn..und ist ein schlechter deal.. da kauft man sich dann ein Jahr später wieder ne neue Grafikkarte die wieder fast am abkacken ist.. das ist doof..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TE sollte sich mit den technischen Daten beider "Generationen" vertraut machen. Dann mit den jewieligen aktuellen Preisen.
Wenn ich das jetzt richtig auf die Schnelle bei Tante Google gesehen habe, sind die 980er deutlich teurer als die 1060er.
Und somit wäre eine 1060er in jedem Fall zu empfehlen.
 
Ctrl schrieb:
die GTX 980 ist z.Z. etwas schneller.. mit DX11
ich würde etwas mehr geld drauf legen und eine 1070 kaufen.. alles andere macht immo keinen wirklichen Sinn..und ist ein schlechter deal.. da kauft man sich dann ein Jahr später wieder ne neue Grafikkarte die wieder fast am abkacken ist.. das ist doof..
Die GTX 1070 ist 30-40% schneller als die 1060. Du stellst mit der 1060 einige Regler weiter nach links und hast die gleichen Frames wie mit der 1070. Wenn ein Spiel dann irgendwann garnicht mehr mit der 1060 läuft ist die Luft für die 1070 auch mächtig dünne.
 
Wenn ein Spiel mit der 60 er nicht läuft , ist die Luft mit der 30-40 Prozent schnelleren 70er reichlich dünn? Wtf?
Angenommen die 1060 schafft 25 fps, dann schafft die 1070 ~35 fps, sprich mit der 60er unspielbar, mit der 70er spielbar!

On Topic, die 980er ist MOMENTAN die schnellere Karte, die 1060 hat ihre Vorteile in kommenden Spielen und weils noch niemand ansprach, die AMD rx480 ist in kommenden dx12 Titeln wohl noch besser aufgestellt, zudem hat die nochmal mehr Vram, der heute nicht mehr zu vernachlässigen ist !
 
Dann stellst Du bei der 1060 die Texturdetails eine Stufe runter und reduziert das Anti-Aliasing um eine Stufe und schon hast Du auch wieder die 35 Fps. Aber ist ja auch egal, dem Thread Opener empfehle ich auf jedem Fall auch die 1060.
 
Zurück
Oben