32 GB aber nur 8 verwendbar ?

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
306
Ich habe zufällig noch 2*8gb RAM von Geil bei mir gefunden und mit in mein amd System eingesetzt nun werden aber nur 8 erkannt von insgesamt 32 GB
Woran liegt das?

1 Slot : g.skill 667 MHz cl 10
2 Slot : g.skill 667 MHz cl 10
3 Slot : Geil 667 MHz cl 10
4 Slot : Geil 667 MHz cl 10
MB : AsRock 970m Pro3
CPU : AMD fx 8320e 8×3,2 GHz
Was mir auch noch aufgefallen ist der Speicher läuft nur im Single Channel obwohl ja auf beiden Channels die selbe Speichergröße, der selbe Speichertakt und die selbe Latenz ist
 
1 Slot : g.skill 667 MHz cl 10
2 Slot : Geil 667 MHz cl 10
3 Slot : g.skill 667 MHz cl 10
4 Slot : Geil 667 MHz cl 10

Würds ja mal so probieren ... und mal den neu eingebauten Speicher separat testen, ob der überhaupt funktioniert.
 
wenn es im bios schon falsch erkannt, dann wird probier die riegel mal einzeln. wenn alle 4 laufen, dann kriegen die vermutlich nicht genug strom, probiers in dem fall mal bissl mit runtertakten.
 
Hab so gut wie alles ausprobiert meine zwei alten laufen perfekt (g.skill) aber die neu dazugekommenen laufen einzeln zwar an aber dann sagt mir das BIOS das es nicht starten kann
 
Die 'neuen' Riegel mit MemTest86 einzeln auf Fehlerfreiheit testen.

Sollte selbst das auch nicht funktionieren, könnte es sein, dass die 'neuen' Riegel möglicherweise defekt sind.
 
Wie gesagt wenn ich nur die neuen Riegel einbaue sagt mir das BIOS schon das er nicht starten will also denke ich auch das sie kaputt sind :(
 
Das es einen Fehler beim booten gab und er neu startet und man nochmal im BIOS nachschauen soll ob alles richtig ist und ggf alles zurück setzen soll das habe ich aber auch schon öfters gemacht
 
Zurück
Oben