Corsair Link Lüftersteuerung, Lüftertypen und Anzahl

x1212

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo,
möchte mir in kürze einen Pc zusammenstellen. Jetzt habe ich den Corsair Link Commander Mini entdeckt und habe einige Fragen zu dem schönen Teil.
Und zwar hat das Teil ja 4 Anschlüsse für die Temperaturmessung, aber was kann man dort anschließen um die Temperatur zu messen? Dazu kommt noch das es 6 Anschlüsse für Lüfter hat, jedoch möchte ich in meinem System 8 Lüfter verbauen und diese alle über Corsair Link steuern. Alle Lüfter die ich nehmen würde sind von Corsair (Corsair High static pressure PWM und High airflow fans). Nun was wäre wenn ich 2 Lüfter mit einem Y-Kabel verbinde und den dann mit dem Corsair Link Commander verbinde? Könnte ich dann die Lüfter trotzdem per Corsair Link steuern; halt so dass sozusagen aus den 2 Lüftern 1 Lüfter wird?
Kann man an den Corsair Commander eigentlich nur den Lüfter mit 4 Pin und PWM anschließen oder geht jeder Lüfter von Corsair?

Hier das System; falls das jemanden hilft:

Intel Core i5 6600k
MSI Gtx 980 Ti Gaming 6G
MSI Z170A Gaming M5
Corsair H100 Extreme Performance Hydro v2
Corsair Carbide 540 Air ( vorne 3x 120mm; oben mit dem Radiator 4x 120mm; hinten 1x 140mm)
Corsair RM 750i
Corsair DDR4 16Gb 2133
Samsung 850 Evo 250 Gb


LG
x1212
 
Könnte ich dann die Lüfter trotzdem per Corsair Link steuern; halt so dass sozusagen aus den 2 Lüftern 1 Lüfter wird?
Ja das geht.

Mir fehlt aber irgendwie noch die super duper Platine, die über USB sämtliche Temperatursensoren auslesen kann, und verschiedenen Lüftergruppen frei zuweisbar macht. Das man noch selber Temperaturfühler setzen muss obwohl es die ja eh schon massig in jeder verbauten Hardware gibt halte ich für bescheuert.
 
Erstmal vielen Dank.
Ich habe das so aufgefasst, dass wenn man das Mainboard mit dem Commander von Corsair verbindet und den Commander mit den Lüftern, dass man dann nur noch die Software Corsair Link herunterladen muss.

Kann man an den Commander eigentlich nur die speziellen PWM Lüfter von Corsair anschließen oder gehen auch die anderen mit einem 3 Pin Anschluss?
 
Scheint über Voltage geregelt zu werden, also reicht schon irgend ein 3-Pol Lüfter.
 
Bitte nur die Ports nicht über die vom Hersteller vorgegebene Leistung fahren. Das tut nicht wirklich gut. Also nach höchstens zwei Lüfter pro Kanal würde ich aufhören. Bei der Bauart halten die Kanäle nicht viel aus auf Dauer.
 
Die Commander Mini kann sowohl 3-Pin Voltage als auch 4-Pin PWM regeln. Die Mindestdrehzahl ist allerdings auf 40% limititert, wenn ich mich recht entsinne. Habe sie länger schon nicht mehr eingesetzt, weil mir die Aquaero 5 von den technischen Eigenschaften her deutlich eher entgegenkommt. Die Drehzahlen kann man übrigens entweder von den frei im Gehäuse verlegbaren Temeraturfühlern (ob diese Sinn ergeben, sei mal dahingestellt) oder von einigen Hardwaresensoren abhängig machen. Welche von letzteren ausgelesen werden können, variiert allerdings von Board zu Board. Da kann man Glück und Pech haben. In der Vergangenheit kam es auch schon vor, dass einige Onboardsensoren fehlerhaft oder nur sehr sprunghaft ausgelesen wurden. Keine Ahnung, ob die neueren Firmwareupdates da mittlerweile nachgebessert haben... in der Corsair-Community gab es diesbezüglich auch eine Menge Trubel.
 
Zurück
Oben