Windows XP - Explorer friert bei Installationen ein

Feedback

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
23
Moin!

Ich habe ein ziemlich schwer wiegendes Problem mit Windows XP SP2!

Und zwar:
Wenn ich versuche eine Anwendung zu Installieren (zB ein Spiel) und diese Installation eine gewisse Zeit benötigt friert die explorer.exe von Windows ein. Kurz also: Taskleiste und Fenster reagieren nicht mehr, Alt+Strg+Entf geht nicht mehr; Musik in WinAmp oder Chatprogramme wie X-Chat oder Trillian laufen aber weiter bis man versucht sie zu maximieren bzw. minimieren. Auch bei einem Virenscan ist das System schon eingefroren.

Das Problem tritt erst seit kurzem auf. Früher lief alles reibungslos, bei gleicher Systemkonfiguration.

Diese sieht so aus:

Hardware:
AMD Athlon XP 1600+
1024MB DDR RAM Dual-Channel
nForce2 Ultra 400
Creative Soundblaster PCI 512
Xelo GeForce FX 5900XT
1x HDD 80GB IDE (Windowsinstallation)
1x HDD 80GB S-ATA

Software:
Windows XP SP 2
Kaspersky Anti-Hacker (Firewall)
AntiVir
Regelmäßige Systemsäuberung mit TuneUp Utilities 2006 (Registryreinigung)
Die restliche laufende Software hat keinen direkten Einfluss auf Dateioperationen wie Installationen.

Das Problem trat erstmals auf, nachdem ich den PC auf einer LAN-Party neu aufgebaut hatte. Nach vergeblichem Suchen nach Viren, Spyware etc. (erster Verdacht) habe ich die IDE HDD formatiert und Windows neu aufgesetzt (die S-ATA Platte habe ich nicht formatiert da sie nur als "Lagerplatte" dient, also keine Installationen beinhaltet und somit bei Installationen auch nicht beteiligt ist). Der Fehler war weg und ich konnte mehrere sehr lange Installationen ohne Probleme durchführen. Wieder aufgetreten ist der Fehler bei einem Virenscan der IDE HDD mit AntiVir. Danach habe ich das System mit einer WinXP SP2 Installations-CD mit der Update-Funktion des Setups neu installiert. Danach war der Fehler wieder weg. Wie er dann wieder kam weiß ich jetzt grad nicht mehr. Heute habe ich das Prozedere mit dem "System-Update" nochmals durchgeführt. Allerdings ist der Fehler diesmal nicht verschwunden. Auch ein Installieren sämtlicher Windows-Updates hat nichts gebracht. Diesmal ist nichtmal AntiVir installiert (zweiter Verdacht da der Fehler beim Virenscan wieder aufgetreten ist).

Ich habe bereits "CHKDSK /F" auf alle Festplatten angewendet. Dabei wurden auch diverse Fehler behoben, das Problem bleibt allerdings.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wie man dieses Problem beheben kann und wodurch es ausgelöst wird? Ich habe nicht wirklich Lust nochmal das ganze System neu aufsetzen zu müssen um dann nach 2 Tagen wieder vor diesem Problem zu sitzen...

Danke schonmal im Vorraus!

MfG
Feedback
 
Hi,

hört sich nach einer defekten Komponente an, kann Speicher sein oder sonst noch was. Stromstecker auf Komponente vergessen(Lüfter u.u.u.). Oder hast schlicht ein termisches Problem (der Prozzi muss ja derbe rechnen und kann ordenlich Temperatur aufbauen). Kann aber auch sein - Du hast ein besonders netten Provider der wirklich tief ins System eingreift (z.B Tonnline oder AuOuLl-Schreibfehler bewusst). Tonnline und AuOuLl verbiegen die Netzwerkeinstellungen so, dass man fast keine Chance eine andere Verbindung einzurichten. Weis der Geier was die noch machen(hab ich nie nachvollzogen, weil System neu aufgesetzt und die beiden nie wieder angefasst).
Oder Unverträglichkeiten von Komponenten. Soundblaster erzeugt eine Last im PCI-Bus. Sie sind unbestritten sehr gute Soundkarten(manchmal hilft schon ein neuer Treiber) für AMD-Systeme aber nicht zu emfehlen(ich hatte immer einen Hall drauf, nu hab ich eine nichtSoundblaster).
Mußt Du schlussendlich selbst nachvollziehen. Kennst Dein System schließlich am besten.
Du sollst aber auch nicht gleich Dein System auseinandereißen. Eines nach dem anderen sonst findest Du den Fehler nie.
mfg kokabara

:pcangry:

Edit: --------------------------

Hi,

mir ist noch was eingefallen: Ich hab vor nicht allzugeraumer Zeit, meine Firewall aktualisiert. Sch...... hab ich geflucht. Die hat Voreinstellungen wo notwendige Sachen einfach unterdrückt werden. Hab ein paar Minuten gebraucht bis wieder alles ging. Umkonfigurieren behält sie manchmal nicht. Schlußendlich bin ich nicht mehr so zufrieden mit der. Eine Firerwall ist heutzutage aber Pflicht.

mfg
kokabara

:kotz:

Statt einen Doppelpost zu verfassen, bitte den "Edit-Button" benutzen!
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Antwort!

Hier mal eine Abwägung der Möglichkeiten...

hört sich nach einer defekten Komponente an, kann Speicher sein oder sonst noch was. Stromstecker auf Komponente vergessen(Lüfter u.u.u.).
Kann ich mir nicht vorstellen...schließlich läuft die Windows-Installation ja über die gleichen Komponenten, dauert bestimmt 3x so lange und stürzt auch nicht ab.

Oder hast schlicht ein termisches Problem (der Prozzi muss ja derbe rechnen und kann ordenlich Temperatur aufbauen).
Werde ich mit EVEREST mal überprüfen, glaub ich aber kaum...ein Lüfter der bis 3400+ zugelassen ist sollte einen 1600+ doch ausreichend kühlen können.

Kann aber auch sein - Du hast ein besonders netten Provider der wirklich tief ins System eingreift (z.B Tonnline oder AuOuLl-Schreibfehler bewusst). Tonnline und AuOuLl verbiegen die Netzwerkeinstellungen so, dass man fast keine Chance eine andere Verbindung einzurichten. Weis der Geier was die noch machen(hab ich nie nachvollzogen, weil System neu aufgesetzt und die beiden nie wieder angefasst).
Ich habe zwar T-Offline, benutze aber nicht die Startsoftware sondern das raspppoe Protokoll...daher sollte mir T-Offline da nicht sonderlich ins System pfuschen können...AOL hab ich aus Prinzip nicht ;)

Oder Unverträglichkeiten von Komponenten. Soundblaster erzeugt eine Last im PCI-Bus. Sie sind unbestritten sehr gute Soundkarten(manchmal hilft schon ein neuer Treiber) für AMD-Systeme aber nicht zu emfehlen(ich hatte immer einen Hall drauf, nu hab ich eine nichtSoundblaster).
Ich werde es ohne Soundblaster nochmal versuchen und auch mit einem neuen Treiber. Zur Zeit habe ich den Treiber installiert, der bei der Windowsinstalltion mitinstalliert wird. Ich werde den 2K/XP Treiber von Creative nochmal ausprobieren. Vielleicht hilft das weiter...ansonsten reiß ich die Karte mal raus. Wenns dann geht muss also doch ne neue Soundkarte her...

Mußt Du schlussendlich selbst nachvollziehen. Kennst Dein System schließlich am besten.
Hiermit getan ;)

mir ist noch was eingefallen: Ich hab vor nicht allzugeraumer Zeit, meine Firewall aktualisiert. Sch...... hab ich geflucht. Die hat Voreinstellungen wo notwendige Sachen einfach unterdrückt werden. Hab ein paar Minuten gebraucht bis wieder alles ging. Umkonfigurieren behält sie manchmal nicht. Schlußendlich bin ich nicht mehr so zufrieden mit der. Eine Firerwall ist heutzutage aber Pflicht.
Die Firewall hat früher auch keine Probleme gemacht und ich hab sie auch nicht geupdated...sollte also nicht daran liegen :)

Danke für alle Anreize zum Beheben...werd mich mal dransetzen und dann wieder melden...

Falls noch jemand Ideen hat...immer her damit ^^

MfG
Feedback
 
Es ist nicht unbedingt das Problemm, die durch explorer.exe verursacht wird. Es kann auch die Grafikkarte sein ;)
 
dimitrif schrieb:
Es ist nicht unbedingt das Problemm, die durch explorer.exe verursacht wird. Es kann auch die Grafikkarte sein ;)
Ne kann nich...wenns die Graka wäre müsste in nem Fenster von Trillian nix mehr angezeigt werden wenn ich was tippe...wirds aber...also kanns die Graka nich sein...

An der Temperatur liegts übrigends auch nicht...50°C unter Volllast sollten keine CPU zum verrecken bringen...
 
Zurück
Oben