News XFX RX 460: Grafikkarte mit Polaris 11 erstmals ohne Lüfter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Ui nice! Da freut sich so mancher HTPC Besitzer. :) Bei Bedarf einfach einen SIlent 120mm Lüfter draufschnallen. :evillol:
 
Scheint die Karte doch für etwas gut zu sein. :D
 
Der semi-passive Zero-Fan-Modus ist mir in einem kleinen HTPC lieber. Lüfterlos wird es auch mit der lüfterlosen Karte nicht gehen.
Da braucht es dann Gehäuselüfter, die den Luftstrom besorgen. Die passive Karte sehe ich eher in einem großen Gehäuse, das schon von vornherein eine gute Lüftung hat.
 
Hört sich doch gut an. Doch der Preis gefällt mir noch gar nicht. Gerne auch ne kleinere Grafikkarte zu einem geringeren Preis.

Könnte einen adequaten Ersatz für meine passive Saphire 6450 Flex gebrauchen. Denn diese ist daran Schuld, dass ich meiner APU keinen aktuellen Treiber geben darf.
 
Es gab auf Geizhals auch eine Zeit lang eine Low Profile RX 460 von MSI. Die war aber nie lieferbar und wird auch nicht mehr angezeigt. Hat dazu jemand Informationen?
 
Natürlich war so eine Karte unvermeidlich, aber die sind diesmal verdammt schnell. Normalerweise dauerts doch immer so 6-12 Monate bevor die rauskommen.
 
Das freut mich.

Hatte mir gestern schon Anleitungen für den Umbau von Grafikkarten mit dem
Arctic Accelero S3 angeschaut.

Mein persönliches Fazit dazu, ist mir zuviel gefummel.

Sollten solche passive Varianten nach Deutschland kommen, bin ich auf Tests gespannt.

Wie schon von anderen erwähnt wäre ein Einsatz von einem 120mm Lüfter ne Option. Vor allem bei so einer Hitze wie heute.


Nächtes Jahr also ein passiv gekühlter Zen und ne Rx460.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.
 
Bild 3 verdirbt mir den Spaß etwas. Sind zwar nur 75 Watt, aber bei einem passiven Design hätten sie wenigstens 1,5 Slot mit dem Kühler belegen können, wenn die Blende schon 2 breit ist...
 
HominiLupus schrieb:
Natürlich war so eine Karte unvermeidlich, aber die sind diesmal verdammt schnell. Normalerweise dauerts doch immer so 6-12 Monate bevor die rauskommen.
Von der GTX 950 gibt es aber noch immer keine passive Karte. siehe nächstes Zitat.


Oromis schrieb:
Bild 3 verdirbt mir den Spaß etwas. Sind zwar nur 75 Watt, aber bei einem passiven Design hätten sie wenigstens 1,5 Slot mit dem Kühler belegen können, wenn die Blende schon 2 breit ist...

Der Grund ist einfach, dass die Nachfrage extrem gering ist. Viele Grafikkarten unter 100W TDP sind auch mit Lüfter nahezu unhörbar.
Wenn die Karte (hier RX 460) schon mit dem kleinen Kühler kühlbar ist, warum mehr Material verschwenden? Der Kaufpreis muss gering bleiben, weil auch die Nachfrage gering ist.
 
HominiLupus schrieb:
Natürlich war so eine Karte unvermeidlich, aber die sind diesmal verdammt schnell. Normalerweise dauerts doch immer so 6-12 Monate bevor die rauskommen.

zur Zeit wird es dann eher Mode sein dass die Karte nach 6 Monaten lieferbar wird. Auch nicht besser.

Ich bevorzuge auch meist lieber einen guten leisen Kühler. Für HTPCs wäre LowProfile interessanter.
 
In dieser Form dürfte es auch die interessanteste Variante der GPU sein.
Zudem ist sie, von der Performance her, wohl auch konkurrenzlos.
 
du meinst schnellste passiv GPU? Vermutlich - da die einzige mit <28nm bis dato. Konkurrenzlos schlecht wird vermutlich auch das P/L :D

Bis jetzt kann ich weder passiven GPU noch der RX460 zum aktuellen Preispunkt viel abgewinnen. 99€ für die 4GB Variante wären okay.
Ergänzung ()

The Mechanic schrieb:

schönes Beispiel, und kaum langsamer als die RX 460 hier ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
The Mechanic schrieb:
Wenn die Karte (hier RX 460) schon mit dem kleinen Kühler kühlbar ist, warum mehr Material verschwenden? Der Kaufpreis muss gering bleiben, weil auch die Nachfrage gering ist.

Genau: Wenn ;)
 
Zurück
Oben