News XFX RX 460: Grafikkarte mit Polaris 11 erstmals ohne Lüfter

@Oromis
XFX gibt mittlerweile 3 Jahre Garantie auf die Grafikkarten.
Zumindest diese Zeitspanne müssten (sollten) die Karten überleben. Eine Reklamation pro 3 Karten dürfte in der Gewinnmarge drin sein. Aber ich denke XFX hat genug Erfahrung darin den Kühler so zu gestalten, dass nicht nach der Reihe Grakas verrecken :freak:

Edit:
PowerUp my Text
 
Von Verrecken spricht hier keiner, aber selbst ein Athlon 5350 - der nun wirklich überhaupt nichts zieht - vermag es einen Alpenföhn Silvretta auf über 60° zu bringen. Davon stirbt dir die Karte nicht, aber sie throttlet.
Kann auch nicht der Fall sein, dennoch hätte ein cm mehr Lamelle nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
häää? cb? was ist da ein "vergleichsweise großer kühler"

find sogar für passiv ist der recht klein
 
Ihr habt Sorgen... "ja, aber nur mit extra Lüfter". Das sind popelige 75W max Leistungsaufnahme. Mit dem S3 lässt sich das problemlos bewerkstelligen ohne Gehäuselüfter.

Im Vergleich zur 28nm Fertigung gibt es zusätzlich noch weniger Wärmeabgabe bei gleichem Leistungsbedarf - also gesteigerte Effizienz.

Ob der kleine Passivkühler von XFX dafür ausreicht steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sehr nett, dass die passiven GraKas nicht aussterben!
Die RX 460 ist mir aber definitiv zu schwach, bei 2 GB respektive 4 GB RAM muss man ja beinahe schon beim Kauf an die nächste Aufrüstung denken.
Eine voll passive GTX 1060 oder 1070, das wär ein Traum... :freaky: Wird aber wohl leider einer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Seite sieht die Karte gar nicht 'mal so schlecht aus, aber einen Design-Preis gewinnt XFX damit wohl nicht ;).

Na, dann hoffe ich auf einen CB Test in Bälde bzw. dass sich schon um ein Exemplar seitens der CB Redaktion bemüht wurde, denn spannend finde ich eine passiv gekühlte RX 460 allemal und diese wird sicherlich auch noch eine Weile konkurrenzlos bleiben in der Leistungsklasse, wenn das Kühl-Konzept wie erhofft aufgeht, aber da traue ich XFX schon genügend Kompetenz zu.

Was legt man denn da (für passiv-gekühlte Karten) eigentlich für (spezifische) Test-Maßstäbe an? Test in verschiedenen Gehäusetypen, Test ohne Gehäuse-Lüfter, Test mit kleinem Gehäuse-Lüfter, Test mit mittelgroßem Gehäuse-Lüfter, etc. neben einem unterschiedlichem Software-Parcour für all diese unterschiedlichen Szenarien? Schön wär's :).
 
Ich warte ja immer noch auf eine Low Profile RX 460. Hoffe dauert nicht mehr allzu lange.
 
benneque schrieb:
Im Vergleich zur 28nm Fertigung gibt es zusätzlich noch weniger Wärmeabgabe bei gleichem Leistungsbedarf - also gesteigerte Effizienz.

ähm wat? :lol:

Das Effizienz = in diesem Fall FPS / W. Das steigt mit der Fertigung. Bei gleichem Leistungsbedarf entsteht aber dieselbe Abwärme.
 
Endlich kommen auch normale neue Grafikkarten !

frankkl
 
Eine Geforce 1050 in passiv wäre sofort gekauft.
 
Simanova schrieb:
Eine Geforce 1050 in passiv wäre sofort gekauft.

Da wäre eine normale neue moderne passiv gekühlte Geforce GT 1040 viel intressanter :)

frankkl
 
Also das Ding wäre schon was. Vielleicht geht mit Untervolten ja bei der Hitzeentwicklung noch was.
 
zum zocken doch iwi zu lahm und also reiner Beschleuniger von 4K / H265 Material zu groß und teuer.

Interessant wären Karten wie die GT 520 damals. Eher um 20W TDP, LP, passiv. Oder eben eine Art NUC mit 2 Kernen + kleiner 256 Shader GPU (HDMI 2, DP 1.3, 4K 60p und h265 support).
 
Das Ding hat ja gerade mal 2 Heatpipes ,bei der Powercolor 5750er Passiv hatte der Kühler noch 4 Heatpipes.
Man wird in Tests dann sehen ob die zwei Heatpipes ausreichend sind für die Wärmeabfuhr.
 
Nur wird es so schnell keine GT der 10xx Serie geben. Und zur Karte sehr interessant ist dann nach sehr langer Zeit mal wieder was passives glaube die HD7750 o 7770 waren die letzten bin aber nicht sicher.
 
ähm, wird denn der Grakaspeicher mitgekühlt oder nur der Polaris 11 ??? Letzteres wäre schlecht, dann kann ich mir gleich eine kleine 460er mit 2 Radiallüftern holen.
 
ich find die karte total geil. würde mir reichen und wenn meine hd7870 2gb schrott ist, wäre das der beste ersatz. ich brauch nichts schnelleres und: xfx wird schon wissen, dass die läuft. die kann nicht brennen und übertakten will ich nicht.

mfg.
 
Zurück
Oben