Bereits benutze Festplatten verkaufen?

schrto

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
26
Hallo.

Ich habe mir vor einiger zeit eine WD my Cloud EX2 in der 2x2TB Variante gekauft. Da ich das Gerät seit einiger zeit eigentlich garnicht mehr nutze will ich es verkaufen. Nun ist meine Frage, ob ich die Festplatten mit verkaufen soll oder nicht. Ich hatte bereits die Datensicherungen meines PC´s, Foto´s und andere Private dinge darauf gespeichert. Gibt es da irgendwelche "Gefahren" beim weiterverkauf? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

MFG Tom
 
Wegen CrystalDiskInfo:
Das heißt natürlich nicht, daß Du das Programmlogo mit beifügst, sondern die Zustandsdaten der Platte, die man mit diesem oder ähnlichen Programmen auslesen kann.

Da habe ich mich wirklich unverständlich ausgedrückt.
 
Ich hab vor nicht zu langer Zeit zwei Festplatten zu relativ guten Preisen verkauft.
Die Käufer haben nicht mal Herstellungsdatum oder ähnliches gefragt.

Hab beide zwei mal formatiert (jeweils 1x in Windows und 1x mit einem Programm) um wirklich sicher zu sein das alles weg ist - auch wenn überall geschrieben wird das einmal vollkommen ausreicht.

Anschließend mit diversen Tools noch mal nach geprüft ob doch noch was da war.
 
miac schrieb:
Du solltest fairerweise ein Bild von CrystalDiskInfo mit einstellen.
Das dürfte bei einem NAS schwer werden, aber es müsste auch bei einem NAS eine Funktion zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte geben.

Zum Überschreiben ich würde einfach mal Müll drauf schreiben. Normalerweise nehme ich dafür h2testw, aber ich weiß nicht ob das auch für Netzwerkfreigaben funktioniert. Lösche also alle Daten und beschreibe die Platte einmal komplett mit Müll und fertig. Wenn Du die Platte rausnimmst und formatierst, musst Du hinterher das NAS wieder komplett neu einrichten, denn bei vielen NAS Modellen steht das OS auf den Platten.
 
Zurück
Oben