PC-Zusammenstellung / Überprüfung

Erstmal Danke Methumpen ^^;

Dann eine Frage:
Ist es sinnvoll einen i5 6600K zu nehmen, kostet 15€ mehr als mein aktuell ausgewählter (i5 6600)? Denn, wenn ich eine GTX 1070/ RX 480 jetzt kaufe und irgendwann diese einmal durch eine Leistungsstärkere austauschen möchte, kann es dann passieren, dass der i5 6600 zu langsam ist/ die GPU ausbremst? Denn wenn ich einen 6600K nehme, welchen man auf 4,1GHz oder höher takten kann, würde dies nicht passieren, oder auch? Also so könnte ich die GPU damit weniger ausbremsen, falls dies der Fall ist, so meine Frage: 6600 oder 6600K? Reicht der 6600 auch in Zukunft noch? Oder sollte ich zu einem 6600K greifen? Oder reicht der 6600K auch nicht mehr, wenn der 6600 nicht mehr reicht?
 
Wenn man übertakten möchte sollte man gleich ein passendes Mainboard, passenden RAM sowie einen leistungsfähigeren Kühler nehmen. Somit bleibt es nicht nur bei den 15€ Aufpreis.

Imho ist es so: zu dem Zeitpunkt, wo der 6600 nicht mehr ausreicht und sich die Grafikkarte langweilt, ist fast schon wieder ein kompletter Neukauf notwendig. Die paar zusätzliche MHz durch Übertakten sind dann im Vergleich zu den neuen Hardwaretechnologien eher zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke,

Angenommen ich nähme einen i7 6700K, welcher Hyperthreading unterstützt, müsste dieser doch besser geeignet sein, v.a. für Spiele in der Zukunft, als z.B. ein 6600K. Der i7 kostet ~100€ mehr als ein i5 6600K, hat dafür 0.5GHz pro Kern mehr und besitzt eben Hyperthreading, welches eventuell Spiele ausbremsen kann, allerdings kann man Hyperthreading ausstellen, oder? Somit hat man immernoch den Boost von 0,5GHz. Die Grafikkarte muss man in ein paar Jahren sowieso wechseln, die CPU auch, allerdings viel später wenn man einen i7 6700K benutzt, stimmt das? Benötigen Spiele in Zukunft auch mal mehr als 4 Kerne (aktuell ja nur ein paar Spiele). Empfiehlst du/ Empfehlt ihr mir einen i7 6700K (nicht OC)?
 
Die meisten Spiele unterstützen ja gerade mal so 4 Kerne, von HT ganz zu schweigen. Bei Professionellen Anwendungen (Bild/Videobearbeitung etc.) sieht das schon anders aus, wie ich das mitbekommen habe spielt das bei dir ja aber keiner Rolle.

HyperThreading sollte an sich keine Performance-Probleme geben.

Wenn du dir den Test unter https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/7/ anschaust siehst du, dass die Prozessoren bei Spielen so eng beieinander liegen dass die 100€ mehr rausgeschmissenes Geld sind.
 
Aber ist der i7 vielleicht zukunftssicherer? Wegen den mehreren Kernen? Die Spiele werden ja immer Hardwarefordernder und vielleicht bringen die 4 Kerne ja, dass ich die CPU länger behalten kann.
Falls ich diese CPU nehmen sollte, müsste ich eigentlich nichts an den restlichen Komponenten ändern, da der Sockel auch derselbe wie beim i5 6600 ist, oder?
 
Du müsstest für die i7-6700K CPU nichts ändern.
 
@Dracore: Du hast nicht vier Kerne mehr, durch Hyperthreading kann ein einzelner Prozessor in gewissem Maße parallel arbeiten (https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperthreading erklärt das ganz gut)

Du musst halt für dich entscheiden, ob du 100€ (10% deines bisherigen Gesamtbudgets) dafür ausgeben möchtest, dass in Zukunft vielleicht unter Umständen Hyperthreading einen Performancezuwachs ermöglichen wird. Da würde ich lieber etwas zur Seite legen oder direkt in die Komponenten investieren, welche dir sofort Mehrleistung bringen (Grafikkarte, Monitor, ....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Methumpen schrieb:
@Dracore: Du hast nicht vier Kerne mehr, durch Hyperthreading kann ein einzelner Prozessor in gewissem Maße parallel arbeiten (https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperthreading erklärt das ganz gut)

Das weiß ich, wusste nur nicht wie ich es schreiben sollte, also habe ich es vereinfacht.

Danke, ich überlege mir es noch, werde aber wahrscheinlich zu einem 6600 greifen
 
Ich glaube ich werde eine GTX 1070 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK) mit einem i5 6600 holen, ich werde zwar "nur" in 1080p (144Hz) spielen, aber ich glaube der 100€ Aufpreis für deutlich mehr FPS ist okay.
Ergänzung ()

399, -€KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
429,-€ KFA² GeForce GTX 1070 EX OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4EK)
499,-€ KFA² GeForce GTX 1070 Hall Of Fame, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL2SK)

Hab hier 3 verschiedene Modelle mit einem großen Preisunterschied. Die Hall Of Fame wird wahrscheinlich ausscheiden, aufgrund des hohen Preises, dann wäre die Frage, ob sich die OC Variante der EX lohnt oder nicht?
 
Weil du für die paar € mehr ein weit besseres Kühlsystem bekommst.
 
Okay, ich habe mich für eine RX480 entschieden. Aber welches Custom-Modell?
 
Ist auch aktuell ausgewählt, aber ist das die Beste?

Frage hat sich mehr oder weniger geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mal eine Frage, und da ich sowieso schon ein Topic aufgemacht habe, dachte ich, schreibe ich es einfach mal rein, auch wenn es evtl. nicht komplett zum Thema passt.

Acer Predator XZ271bmijpphzx, 27" (UM.HX1EE.019)

Da steht, dass der Monitor Freesync hat "AMD FreeSync (48-144Hz)" Was heißt das 48-144Hz in den Klammern? Wie muss ich das verstehen?
Außerdem: Was haltet ihr von dem Monitor?
 
27" mit nur FullHD macht in der Regel keinen Spaß da die Pixeldichte zu gering wird.

FreeSync funktioniert nur mit AMD Karten und das in der Klammer ist der Bereich in dem FreeSync arbeitet.
 
Zurück
Oben