Abrauchen der Festplatte vorhersehen.

schrto

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
26
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit den Zustand einer Festplatte zu Kontrollieren und somit vor dem Abrauchen sie auszuwechseln?

Danke im Voraus :)
 
SMART Werte überprüfen, z.B. mit Crystal Disk Info ...
oder in die Glaskugel schauen ...
 
Es gibt Defekte für die gibt es keine vorhersage. z.B. ein plötzlicher Kurzschluss in einer der Motorwicklungen. Das sagt dir kein Tool voraus und es passiert dennoch gelegentlich mal.
 
Und Lagerschaden an der Spindel lässt sich nicht messen (bzw. die notwendigen Sensoren und die Auswertung wäre teurer als die Festplatte selber) und auslesen, sondern nur hören.
 
Bitte keine doppelten Threads.
 
Wie oben beschrieben z.B. Crystal Disk Info um die S.M.A.R.T. Werte auszuwerten.
Natürlich gibt es auch defekte die Spontan auftreten, wie z.B. ein Headcrash....

Wenn dir deine Daten wichtig sind hol dir eine externe Festplatte und sicher die Bilder...etc. da drauf.
Festplatten bekommt man ja mittlerweile hinterhergeworfen und am Ende ist man mehr als Glücklich über die Sicherung.

Ich habel einmal die Erfahrung mit einem schweren Datenverlust gehabt und das Tat richtig weh :-(
Seitdem sicher ich alles mehrfach, auch auf externer Festplatte die außer Haus liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schrto schrieb:
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit den Zustand einer Festplatte zu Kontrollieren und somit vor dem Abrauchen sie auszuwechseln?

Danke im Voraus :)

Aus persönlicher Erfahrung lautet meine Antwort, ist nicht möglich. Selbst Festplatten mit einwandfreien Werten liefen bei mir von heute auf morgen nicht mehr. Dafür lief meine erste externe Seagate mit 360GB trotz zahlloser gelber Hinweise in CDI tadellos bis zum Verkauf. Du kannst auf eben diese Warnhinweise und schwebende Sektoren sowie den Verbrauch von Reservesektoren achten und auf sehr auffällige recht laute Klickgeräusche der Festplatte oder ein kratzen. In solchen Fällen umgehend sichern was zu sichern ist. Optimalerweise hast du schon alles doppelt und musst die sogesehen keine großen Sorgen machen. Sichere am besten alles doppelt.
 
Nicht alle Ausfälle kündigen sich an und nicht nur HW Ausfälle können zu Datenverlust führen. Daher empfiehlt es sich nach wie vor ordentliche Backups aller wichtigen Daten zu haben, dann muss man auch weniger Sorgen vor einem Ausfall haben.
 
e-Funktion schrieb:
Am meisten hilft: Backup machen und sorgenfrei leben.

nee backup will der te nicht,
seine externe platte will er zurückgeben
neuer plan ist ein raid1 per hardwarecontroller.

genau so sinnig wie seine eigeninitiative hier und in all seinen anderen threads.
bekanntermaßen gleich null.
 
Zurück
Oben