Langlebiges Notebook bis 600€ gesucht

empty0ne

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
45
Hallo liebe community,

ich suche momentan für meine Eltern nach einem neuen Notebook. Zwei Kandidaten haben es bei mir momentan in die engere Wahl geschafft, allerdings wollte ich noch ein paar Kenner um Rat bitten.



Hier die zwei Notebooks:

Medion Erazer
Lenovo ThinkPad E560

Zweites mit FullHD Bildschirm, i3, 2 x 4gb Ram und zu Hause wird dann noch eine 250gb Samsung SSD eingebaut.



Anforderungen meiner Eltern:

  • Langlebigkeit (das aktuelle musste für meine Eltern 8 Jahre rechnen :freak:)
  • FullHD Bildschirm (am besten 15")
  • SSD (Speicher egal)
  • Leise soll es sein
  • Maximal 600€


Das Notebook wird hauptsächlich zu Hause genutzt für die üblichen alltäglichen Aufgaben (Internet, Office, Video & Musik Streaming).

Ich tendiere eher zum ThikPad, aber nur, weil ich das Medion Erazer nicht so recht einschätzen kann. meine Bedenken beim Medion Erazer sind einfach, dass es, weil es ein "Gaming" Notebook ist, evtl. zu laut ist und außerdem kann ich dessen Robustheit und Langlebigkeit nicht einschätzen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier ein paar Leute ihre Meinung zu meiner getroffenen Auswahl mitteilen könnten oder evtl. sogar noch ein anderes Notebook empfehlen würden.



Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen auf mich wirken die Notebooks von HP immer billig auf den Bildern. Hast du schon Erfahrungen damit sammeln können?
Die Ausstattung von HP ist für den Preis natürlich stark.

Ist es denn sinnvoll den Aufpreis für einen i5 zu zahlen? Mir erscheint der Mehrwert von einem i5 zu einem i3 doch recht gering.
Falls das nicht der Fall sein sollte und die Qualität von HP stimmt, dann könnte ich mir den hier gut vorstellen: HP 15-ay045ng

Was für eucht wahrscheinlich auch noch wichtig sein könnte: Ich bin Student, evtl. gibt es da ja Vergünstigungen bei manchen Herstellern :p
 
Zuletzt bearbeitet:
empty0ne schrieb:
Ich muss sagen auf mich wirken die Notebooks von HP immer billig auf den Bildern.
Es gibt 300 EUR-Notebooks und die ProBooks oder EliteBooks von HP. Da liegen Welten dazwischen...
 
rille schrieb:
Es gibt 300 EUR-Notebooks und die ProBooks oder EliteBooks von HP. Da liegen Welten dazwischen...
Das ist vollkommen richtig, die habe ich auch schon selbst auf der Arbeit benutzt, aber die bis 600€ kamen mir nicht so Qualitativ vor. Stimmt da meine Annahme oder ist diese falsch?
 
in dem Preissegment kannst Du rein gar nichts erwarten. Langlebigkeit ist da pure Lotterie.
Medion oder Lenovo - Pest oder Cholera? Medion gehört zu Lenovo.
Ich hatte vor zwei Jahren mal ein Lenovo (für knapp 600 Euro) einzurichten. Beim Blättern im Handbuch fiel mir nur per Zufall auf, dass die da sinngemäß texten, dass die Lebensdauer vier Jahre ab dem ersten Einschalten andauern sollte.
Das ist schon befremdlich. Beginnt ein Countdown zu laufen? Ist das ein Schätzwert? Wenn ja, auf welcher Nutzungsbasis? Wie auch immer, beruhigend geht anders.

Wenn es ausdrücklich langlebig sein soll, erwäge die Businessklasse. Neu wird teuer, gebraucht (Refurbish-Händler gibt es ja einige) könnte eine Option sein. Man darf ja auch nicht vergessen, langlebig und länger anhaltende Verfügbarkeit von Ersatzteilen sollten einher gehen. Bei dem ganzen Billigrotz aus der Grabbelkiste kann man ja echt froh sein, wenn dafür irgendwelche chinesischen Billignachbauten über die Bucht erhältlich sind. Sorry, dass ich es nicht freundlicher formuliere, aber wenn die Maßgabe langlebig so wichtig ist, wäre es nicht in Ordnung, Hoffnung zu machen. Wenn vier Jahre allerdings ausreichen, würde ich, wenn nichts anderes als diese beiden Modelle zur Verfügung stehen, zum Thinkpad greifen und wieder in die Kirche eintreten und regelmäßig beten gehen.
 
Für 600 EUR (Neupreis) würde ich auch nicht allzu viel erwarten. Wenn das Notebook aber eh nur zu Hause steht, ist die Robustheit ja nicht ganz so wichtig ;)
 
1. Lesestoff
2. http://geizhals.de/hp-probook-450-g3-p5s00ea-abd-a1356036.html?hloc=de
3. ansonsten von den bisher genannten das Lenovo E560

HP Probook 4x0, Lenovo Exxx, Dell Latitude 3xxx sind so die Businesseinstiegsklasse. bis zu den Top Reihen ist immernoch viel Luft nach oben, aber sie sind qualitativ halbwegs passabel. wenn man es finanziell passt, man keine außergewohnliche CPU/GPU Leistung braucht (brauchst du nicht), und einem Langlebigkeit wichtig ist, sollte man m.M.n. immer zu mindestens dieser Liga greifen.
 
Hallo,

vielen danke für die ganzen informativen Antworten, ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen!

Wenn es ausdrücklich langlebig sein soll, erwäge die Businessklasse. Neu wird teuer, gebraucht (Refurbish-Händler gibt es ja einige) könnte eine Option sein.

Daran Hatte ich um ehrlich zu sein noch gar nicht gedacht. Gibt es da Geräte, die man besonders hervorheben kann?
Habe mich mal bei einem Anbieter durch das Angebot durch gearbeitet und bin bei diesem stehen geblieben: Dell Precision

Dazu würde mich eure Meinung sehr interessieren.
 
ein Dell Precision M4700 ist zweifellos ein Top Gerät. kann man im Prinzip kaufen. allerdings ist es ein Workstation Laptop mit einer Ausstattung die du eigentlich nicht brauchst.
für dich sind im gebrauchte Business Laptop Bereich interessant:
Lenovo T 5x0 , Dell Latitude 65x0er, HP Elitebooks 8x00er
 
Sieht ok aus.
Aber nochmal meine 2cents.
Zu sagen Medion ist Lenovo kommt der Aussage gleich VW ist Porsche. Die gehören zwar zusammen aber jeder hat seine eigene Produktpalette.

Wenn ein Gerät sowieso nur zuhause an einem Platz steht, muss es nicht unbedingt ein gebrauchtes Business-Gerät sein.

Having said that, der Dell hat FHD und nen i5, das wäre mir beim Kauf wichtig.
 
Netter Vergleich...

VW gehört Porsche. Lenovo gehört jedoch nicht Medion. Ich denke nichts desto trotz das beide voneinander profitieren. Im Automobil sowie PC Bereich.

Wenn aber ein gebrauchtes Businessgerät, so business es auch gewesen ist, daheim noch Freude bereitet und für ein besseres Gefühl in der Magengegend sorgt, wieso dann nicht?
 
Der chinesische Konzern Lenovo kaufte im Juli 2011 61 % der Medion-Aktien.[2] Im Oktober 2012 erhöhte Lenovo seinen Anteil durch den Ankauf aller restlichen Optionsaktien auf 79,8 %.[3] Aktuell hält Lenovo einen Anteil von 87,5 %
Nichts ist hinkender als ein Vergleich. Ich wollte damit viel mehr Sterntastes Implikation Lenovo=Medion=beide untauglich entkräften.



Du müsstest eher die Gegenfrage beantworten, was gegen Consumer (außer Asus und Acer) bei dem o.g. Anwendungsgebiet spricht. Ich habe ja auch nicht schlecht auf gebrauchte geredet, sondern das ganze nochmal von nem anderen Blickwinkel beleuchtet ;)
Beim Consumer steht nunmal neu, günstigerer Preis, aktuellere Hardware (und subjektiv Optik) gegen ein robustes Gehäuse und leichterer Zugang zu Ersatzteilen.
 
zum o.g. Anforderungprofil gehört nunmal auch "langlebigkeit". dass diesbezüglich Businessmodelle weit mehr zu Bieten haben als Consumermodelle steht außer Frage. klar sonstige Businessfeatures sind hier nicht gefragt. aber wenn langlebigkeit explizit gewünscht ist = Businesslaptops. bei Consumer ist es zu sehr Lotteriespiel
 
Der oben genannte Dell wurde jetzt bestellt, zu Hause wird dann noch HDD gegen SSD getauscht, dann sollte das passen.

Abschließend möchte ich mich bei jedem bedanken, ihr habt mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben