Netzwerk-Kaskade mit fritzbox / WAN Port

P0RN0

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
141
Hallo,

ich möchte meine fritzbox 3370 über den WAN Port (LAN1) mit dem Internet verbinden.
Leider funktioniert es nicht, egal ob über DHCP oder manuelle IP Eingabe.
Es sieht so aus, als ob der WAN Port nicht aktiviert wird. Die Einstellungen müssten eigentlich stimmen, ich habe noch einen anderen Router im Kaskadenbetrieb - funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, warum meine Fritzbox zickt?

image.png

image.png

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal fritz.box als DHCP Server weg. Alternativ nimm die einfache Einstellung über den Internetanbieter "Vorhandener Zugang über LAN"
 
Wie soll denn das gesamte Netzwerk aussehen ?
Was soll an dem LAN1/WAN Port angeschlossen sein ?
 
Zwei Kaskaden laufen schon seit längerem. Mit dem TP Link TL-R480+ gibt es keine Probleme, nur die Fritzbox will nicht.
​ich will mein Netz eben mit der vorhandenen Fritzbox erweitern.
mein Netz:

image.jpeg
 
Schon mal über eine Überarbeitung und sinnvolle Strukturierung deines Netzwerkes nachgedacht ?
Bei diesem kreuz und quer durcheinander ist es ein Wunder das überhaupt etwas funktioniert!

Wobei der Begriff "Kaskade" für NAT nicht wirklich gebräuchlich ist.
Eine Kaskade wird bei der Verteilung von SAT Signalen genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verbindest die Fritzbox über LAN, nicht WAN. Der Fritzbox gibst du eine Statische IP Adresse außerhalb der DHCP Range des ersten Routers und deaktivierst den DHCP Server der Fritzbox. Als Standardgateway und evtl DNS gibst du die Adresse des ersten Routers ein. Dann sollte es laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs bei mir so:
Fritzbox:
Verbindung über LAN 1
Eigene Verbindung aufbauen
Feste IP: 192.168.2.70 / 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Intern
IP: 192.168.70.1 / 255.255.255.0
DHCP für Clients aktiv

Btw, wozu die Firewalls im x.x.0.x zwischen Hal, dem backupserver und dem Rest des Netzes?
 
Ich glaube, man sollte auch den Zugriff auf die Web-GUI des Synology nur von intern erlauben.
 
@leipziger
icu bin Leihe, mag sein, dass ich falsche Ausdrücke benutze, doch es funktioniert einwandfrei. Ich bin aber immer für Vorschläge offen
http://www.heise.de/netze/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html

@kiffmet
ich verbinde die Fritzbox über den LAN1 Port, er sollte mit diesen Routereinstellungen dann als WAN Port arbeiten.
In diesem Fall soll der fritzbox WAN Port (LAN 1) auf 192.168.2.X laufen. Die fritzbox selber auf 192.168.0.1 ohne DHCP, den DHCP macht 192.168.0.155. Siehe mein Netzwerkbild

@xammu
genau so möchte ich die fritzbox einstellen -
die firewals sind nunmal da und aktiv, die Firewall des Backupservers hat zB nur den Port offen, der für das Backup genutzt wird.
ob das nötig ist, sei dahingestellt

nochmal step by step

an der fritzbox auf LAN 1 steckt der Router, mit der Internetverbindung (192.168.2.1)
auf LAN 2 steckt der DHCP Server (192.168.0.155)
Die fritzbox bekommt die IP 192.168.0.1 - DHCP aus

image.png

image.png

image.png

image.png

Auf LAN 1 wird auch der Router 192.168.2.1 angezeigt, aber keine Internetverbindung
Ich vermute, dass der LAN1 Port nicht auf WAN umgeschaltet wird ?!
 
Im Eröffnungspost hast Du eingestellt, daß die Box ein eigenes Subnetz aufmacht, also muß der DHCP Server aktiviert sein oder deine Clients haben feste IP Adressen.

Im letzten Post möchtest Du jedoch die FB als IP Client haben. Dann sind die Einstellungen falsch.
 
Ja, ein Subnetz soll die fritzbox aufmachen 192.168.0.X. Sollte mit der Einstellung "Internetverbindung selbst aufbauen" Bild 2 ausgewählt sein. DHCP muss ja nicht zwingend die fritzbox machen, DHCP Server läuft auf 192.168.0.155. IP Adressen werden auch richtig verteilt, aber die Clients haben keine Internetverbindung über 192.168.0.1
 
Wenn die Box ein eigenes Subnetz aufmacht, dann ist das getrennt von den anderen Netzen. Egal, ob Du den gleichen IP Bereich wählst.
Reines Glück, wenn die DHCP Vergabe funktioniert. Eigentlich sollte es sogar ein Fehler sein.
 
Zurück
Oben