Probook 440 g3 m.2 ssd

meav33

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
919
Hallo,
Eine Freundin hat sich das genannte Probook 440 G3 mit vorinstallierten 500gb HDD
gekauft, und wir wollten nun eine m.2 SSD nachrüsten, was ja durch die Wartungsklappe sehr einfach geht.
Gesagt getan, jedoch stellte sich das Problem, dass die SSD sowohl im Windows Setup, als auch unter Windows in der Datentragerverwaltung als 0gb angegeben wird und somit auch nicht formatiert werden kann.
Ich vermute die SSD wird wohl kaputt sein, weswegen sie morgen dann wohl an Amazon zurück geht.
Jedoch bevor wir dann eine neue Bestellen, würde ich gerne ausschließen, dass es nicht doch an etwas anderem liegen könnte.
Im UEFI wird die SSD (Adata 120 gab 80mm SATA 3 SSD) zumindest mit Namen erkannt (leider gibt es im UEFI keine Größen Angabe) allerdings fällt auf, dass der BIOS Screen wesentlich länger zum erscheinen braucht, wenn die SSD installiert ist, als wenn nicht.

Was ich schon probiert habe
Festplatte ausgebaut und nur SSD angeschlossen. Dann taucht sie zwar im BIOS auf, Das Windows zehn Setup meldet jedoch keine installierten Datenträger.
 
Umgeh den ganzen Ärger.

Hol Dir eine normale SSD - klone die HDD - bau sie ein - und verklopp die HDD - nach Datenlöschung mMn.

SSD sind doch derzeit nicht mehr so teuer.
 
In den Probooks der neusten generation werden sehr wohl M.2 PCIE SSDs auch von HP verbaut. Wenn das Gerät im UEFI angezeigt wird sollte sie nicht defekt sein.

Bootest du die Windows Installation den im Uefi Mode? Bzw. Platte GPT formatiert?

Viele Grüße

flode
 
Hi, die SSD die verbaut werden sollte war diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B01HHFKZ5K...&creativeASIN=B01HHFKZ5K&childASIN=B01HHFKZ5K

Also eine SATA m.2 SSD keine PCI SSD, aber meines Wissens sollte doch eine SATA m2 SSD auch in einem für pcie ssds geeigneten slot funktionieren oder?

Es sollte deswegen eine m.2 SSD sein, damit die vorinstallierte Festplatte im Gerät bleiben könnte weil eine 500+ SSD doch noch ein wenig teuer wäre.

Leider habe ich gerade keinen Zugriff mehr auf die SSD (die wird sieh wohl heute schon zurückschicken) aber noch auf das probook.

Das installierte UEFI ist leider nicht sonderlich aussagefreudig.
Den typischen post screen habe ich noch nicht gefunden, soll heißen es gibt wie ich das sehe keine Anzeige aller installierten Geräte.
Die SSD taucht, falls installiert im Boot Menü als Adata SSD auf. Startet man nun aber die Windows Installation oder versucht die SSD aus dem System heraus zu analysieren, bekommt man zuerst die Meldung , dass keine GPT Tabelle vorhanden ist ( normal) und auch keine erstellt werden kann, weil die Größe nicht ausreicht. Unter Größe wird die SSD im Windows setup dann mit 0gb angegeben.
Außerdem dauert der BIOS Start wesentlich länger, wenn die SSD installiert ist, und wenn man im Bootmenü mal sagt er solle von der leeren SSD booten, wird der Display schwarz und es passiert nichts mehr.
Daher schienen für mich alle Anzeichen einer defekten SSD erfüllt ?
Ergänzung ()

Ok, ich habe es jetzt mit einer normalen sata ssd probiert, und diese zeigt ebenfalls 0gb, jetzt bin ich ratlos
 
Verstehe ich das richtig?

Die m.2 SSD ist raus und die HDD durch eine SSD ersetzt?

Dann darf ich gratulieren zur defekten SSD - so sehe ich das mal.

Aber tröste Dich - ging mir vor 2 Wochen genau so.

Schick sie zurück und hol eine Neue.
 
Ne, leider ist es nicht so einfach.

Ich habe die m2 SSD ausgebaut und die HDD durch eine intnso SSD ersetzt, allerdings wird diese ebenfalls mit 0gb erkannt. Dann habe ich ein paar rumliegende 2.5 Zoll Festplatten ausprobiert, und die eine WD blue, wird nicht erkannt, während meine Seagate erkannt wird.
Dann habe ich zum test mal die SATA SSD aus meinem PC ausgebaut (ebenfalls intenso 120gb) und in den laptop eingebaut. Hier startet sofort mein Windows...
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, wie ich mir das noch erklären will.
Denn auf keiner der vorgesehenen SSDs konnte ich bislang installieren


Zusammengefasst habe ich also folgenden stand:

Original Toshiba HDD - funktioniert
Meine Seagate (Steam) HDD - funktioniert
WD blue, aus einem acer laptop - Notebook bleibt schwarz
Adata m.2 (neu) - wird als 0gb erkannt
Intenso High 120gb sata (neu) - wird als 0 GB erkannt
Intenso High 120gb sata(systemplatte meines Desktop PC) -startet windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben