Suche passenden 21:9 Monitor [keine Spiele]

Nemylus

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
203
Hallo,

Ich werde mir in kürze einen neuen PC kaufen - im selben Zug möchte ich mir einen neuen Monitor zulegen. Momentan verwende ich einen rund 8 Jahre alten Samsung SyncMaster T220 (1680x1050, 60Hz, 16:10).

Mein Anwendungsbereich hat sich jedoch gänzlich weg von Spielen, hin zum Arbeiten am PC verschoben. Bis gestern wollte ich mir zwei neue Bildschirme anschaffen, um mit beiden aneinander zu arbeiten. Das hatte ich schon vor einigen Jahren und war sehr praktisch. Allerdings ist ein entsprechender 21:9 Monitor preislich vorne und hat zudem den Vorteil, dass er keinen schwarzen Strich in der Mitte besitzt, daher tendiere ich zu einem 21:9 Modell.

Hier im Forum habe ich bereits mehrmals die Frage nach der passenden Größe gesehen, einige meinen, 29" taugt nichts da zu klein ("Sehschlitz"). In meinem Fall, wo das Ausgangsmodell ein 22" 16:10 Monitor mit fast exakt gleicher Monitorhöhe ist, sieht das jedoch mMn anders aus. Deshalb tendiere ich momentan zu 29" anstatt 34", nicht zuletzt auch wegen des Preises. Zudem bräuchte man beim spätestens beim 34" Monitor die höhere Auflösung, das würde jedoch meine künftige igpu (vom i5 i6500) wohl nicht mitmachen.

Anwendungsbereich:
- Arbeiten (Office, Mail und sehr viel Internet - gerne mit unzähligen geöffneten Tabs)
- ab und an Serien/Filme/Netflix
- praktisch nie: Spiele, aufwändige CAD-Programme, usw.

Die kommende Konfiguration sieht aktuell so aus:
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
SSD: SanDisk Ultra II 480GB, SATA
Grafikkarte: iGPU

Ist die iGPU bei meinen Anwendungsbereich ausreichend für die Auflösungen 2560x1080 bzw 3440x1440? Ich werde mal beim nächsten Media Markt vorbeischauen, und mir die 21:9 Monitore in live ansehen - hatte noch nie einen vor mir. Vielleicht hilft das auch bei der Entscheidung.

Merkt man bei besagtem Anwendungsbereich Unterschiede zwischen 60Hz, 75Hz, 100Hz oder gar noch mehr? Auch die Frage des Nutzens von Freesync stellt sich mir - ist das nur für Spiele relevant?

Preislich möchte ich mich noch nicht festlegen, aber 700€+ gebe ich definitiv nicht für einen Monitor aus, das ist für den Anwendungsbereich auch nicht erforderlich.

Vielen Dank im Voraus.
 
Guten Morgen!

Ich würde dir für deinen Einsatzzweck unbedingt ein 34"-Gerät mit 3440x1440 ans Herz legen!

Ich benutze selbst seit 3 Jahren ein 29"-Gerät mit 2560x1080 und kann dieses Format
bei einem Neukauf nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.

Wenn die Barmittel vorhanden sind und Spiele keine Rolle spielen, dann unbedingt 34"!

3440x1440 sind auch für eine iGpu heutzutage kein Problem.
Du solltest nur darauf achten, dass dein neues Mainboard einen Displayport-Anschuss hat.
So hast du am wenigsten Probleme.

Freesync / Gsync sind eigentlich nur für Spiele relevant.
Viele Monitore haben mittlerweile Freesync dabei, da es Kostenneutral ist.
Hat also keinerlei negative Effekte.

60Hz sind für Office völlig ausreichend.

Du solltest für deinen Einsatzzweck mehr wert auf gute Farbdarstellung legen.
Die Hz kannst du vernachlässigen.

Wenn sich finanziell ein 34"-Modell in 21:9 nicht ausgeht, würde ich mich aber dann an deiner Stelle
in Richtung eines günstigen 4K-Monitors orientieren.

(auch das ist für die iGpu kein Problem)

Die haben zwar oft nur ein günstigeres TN-Panel aber wenn du nicht gerade ein Fotokünstler bist,
sollten die Abstriche bei der Farbqualität zu vernachlässigen sein.

2560x1080 würde ich nicht mehr kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir mindestens 100 Hz Monitor da das Arbeiten Einfach entspannter geht und auch ermüdungsfreier ist. Zumindest merke ich bei meinem Monitor immer wieder die lange ich arbeiten kann ohne dass die Augen anfangen Mücken zu machen ... Auf g oder freesync kann in deinem Fall verzichtet werden ich empfehle auch ein 34 zoller und 1440er Auflösung und einem wenn es dein Budget zulässt mit ips panel. Deine interne graka sollte für dein Vorhaben ausreichen da die internen grakas mittlerweile für fast alle desktopscenarien gerüstet sind. Achte beim Mainboard auf einen Displayport, HDMI könnte Probleme bei der Wiedergabe von 100hz haben du kannst auch mal auf www.prad.de vorbeischauen die testen viele Monitore und haben auch eine gute Kaufberatung. Da ist sicher was für dich dabei
 
nutze einen ASUS MX299Q 21:9 29", Bin vom Funktionsumfang und Qualität angenehm überrascht. Steuere mit Displayport und den 2. PC mit HDMI an. Ton ist für nen Monitor erstklassisch. der Preis ist mit 400 Euro etwas happig aber gute gebrauchte gibts für rund 250 Euro. Das einzigste was mir fehlt ist eine ergonomisch korrekte Höhenverstellung. Der Monitor hat keine Vesa-Vorbereitung. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

immer die höchste auflösung. ich war mal wieder hier bei MEDIMAX. UHD sieht soooo geil auus.
 
Wenn du eher auf die 21:9-Schiene aufspringen willst und kein Interesse an Spielen hast, dann könnte der LG 34UM94C was für dich sein. Der sollte mittlerweile bei um die 500-600 Euro liegen und hat auch UWQHD und IPS bei 34 Zoll. Ich kann nicht sagen, wie es bildtechnisch aussieht, da ich nur den 34UM95P habe, aber es sollte nicht allzu unterschiedlich sein.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, das hilft mir bereits weiter!

1) Ich möchte noch ergänzen, dass der Monitor an eine Wandhalterung passen sollte. Ausserdem bin ich jemand, der aufs Aussehen Wert legt - ein Monitor mit extra-kleinem Rand wäre daher meine erste Wahl, sofern der Preislich nicht erheblich mehr kostet.

2) Vielen Dank auch für die Information betreffend Displayport, ich hätte den Monitor wohl über HDMI angeschlossen. Das bedeutet auch, dass ich ein anderes Mainboard in meine Konfiguration geben muss, erfreulicherweise habe ich noch nicht bestellt. Ich n

3) Ich habe genau diese Reaktion erwartet, und innerlich hätte ich natürlich schon gerne einen 34" mit 3440x1440. Wenn 100Hz nun besser für langes Arbeiten geeignet ist, dann ist das ein weiterer Wunsch für den Monitor. Was sind denn so die Einstiegsmodelle und -Preise, mit denen ich dabei rechnen muss?

4) Wo kann man entsprechende Modelle gebraucht finden? Ich wohne in Österreich, falls das eine Rolle spielt. Bei gebraucht habe ich allerdings die Befürchtung, dass die Verkäufer ihre schlechten Modelle los werden wollen, beispielsweise mit Pixelfehlern oder Lichthöfen.

Edit zu 2): Ich nehme jetzt wohl das hier: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
Ist zwar um einiges teurer, hat aber alle Anschlüsse die ich benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht wirds wohl eher schwer ein 34er zu bekommen mit 3440x1440p.
Dafür ist dieses format noch zu exotisch.


Bleibt dir wohl nur neu über den 34um95 sollte es schon *günstig* geben aber ob der auch vesa hat weis ich grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcelino1703 schrieb:
Wenn du eher auf die 21:9-Schiene aufspringen willst und kein Interesse an Spielen hast, dann könnte der LG 34UM94C was für dich sein. Der sollte mittlerweile bei um die 500-600 Euro liegen und hat auch UWQHD und IPS bei 34 Zoll. Ich kann nicht sagen, wie es bildtechnisch aussieht, da ich nur den 34UM95P habe, aber es sollte nicht allzu unterschiedlich sein.

Was ist denn der Unterschied zwischen 34UM94C-P, 34UM95C-P und 34UM95P? Neben der Farbe auf der Rückseite und 2x Thunderbolt 2 Anschlüssen beim 34UM95P kann ich nichts erkennen, und der Preisunterschied nur dafür klingt dann doch zu viel.

Gibt es von anderen Marken oder von LG andere Alternativen? Mir gefällt das vorgeschlagene Modell sehr gut, nicht falsch verstehen.
 
Nö ausser thunderbolt ist da nix anders.
Wenn de die anschlüsse nicht brauchst kannste gut Geld sparen.
 
Alles klar, und was ist der Unterschied zwischen 34UM94C-P und 34UM95C-P? Ist der 95C die neuere Version vom 94C?

Ich werde meine Augen offen halten, den 34UM95P gibt es gebraucht um 450-500€. Leider finde ich aktuell keine gebrauchten ohne Thunderbolt, die sollten dann nochmal um einiges günstiger sein.

Nächste Woche gehts zum MediaMarkt, da werde ich mir 29" und 34" genauer ansehen.

Gerade noch den 34UM88C-P gefunden - ist der auch ident, mal abgesehen vom anderen Standfuß und 300cd/​m² statt 320cd/​m² Helligkeit? Ist langsam verwirrend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka..
Die Namensgebung ist auch wirre.

Der UM88 sowie UC88 sind LGs ihre neusten Modelle z.Z. und somit auch ein anderes Panel als beim 95er.
Bildlich sind die 1A auch Lichthöfe nur ganz minimal zumindest war mein UC88 so und auch deren die auch einen gekauft haben.
Helligkeits angaben etc. sind eh fürn Po. Tests sind aussagekräftiger z.b hier.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-lg-34um88-p.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben