MacBook Pro 2016 - Welche CPU's?

3GIGRAM

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
131
Moin!
Mein Titel ist etwas missverständlich formuliert, das gleich zu Anfang :D .

Nein, ich interessiere mich nicht für die Frage, ob im bald erscheinenden MacBook Pro Intel Skylake oder eben die nächste Generation Prozessoren verbaut sein wird.
Denn sollten die neuen Modelle in 11 Tagen erscheinen (wie viele vermuten) so ist klar, dass es nur die Skylake Prozessoren sein können.
Mich interessiert, ob wir (dem Vorbild des 12 Zoll MacBook folgend) mit Prozessoren rechnen können, die derart (Energie-)effizient arbeiten, dass sie keine Lüfter benötigen werden...?
Gibt die aktuelle Skylake Reihe CPU's her, die einem MacBook Pro von der Leistung her gerecht werden und dennoch lüfterlos arbeiten können?

Für Meinungen und Fakten wäre ich sehr dankbar :D

LG
 
Ein kleiner m Prozessor hat eine sehr geringe TDP (4 Watt?) und ist somit sehr leicht zu kühlen.
Einen 6200U (15 Watt) bekommt man noch passiv gekühlt.
Bei einem 6700hq (bis zu 45 Watt) vermutlich eher nicht. Und dieser sollte vermutlich wieder im 15 Zoll Pro verbaut sein.

Ich tippe darauf, dass der Lüfter wohl wieder im Idlebetrieb/Office/Surfen etc nicht zu hören ist und erst bei längerer stärkeren Belastung hörbar wird.

Lieber einen Lüfter als ein Prozessor, der temperaturbedingt (stark) runtertakten muss.
 
Die CPU Auswahl wird Apple sicherlich nicht ändern:
MacBook: DualCore 4.5W
MacBook Pro 13: DualCore 15-28W
MacBook Pro 15: QuadCore 47W

Und da Apple auch die Preisregionen quasi nie ändert, wird der ordentliche Aufpreis von 13 zu 15 Zoll bleiben und für diesen Aufpreis erwartet man natürlich auch einen potenten QuadCore.

Ansonsten werden sie auch garantiert nicht 2 Gehäuse für das 13er entwerfen und 28W (Core i5-5257U) lassen sich im Notebook nicht passiv kühlen. Und damit das 13er Pro auch sein "Pro" verdient erwartet man natürlich auch eine potentere CPU als im normalen MacBook.

Und nein: Skylake wird daran auch nichts ändern, die sind plus-minus ein paar Promille genau so effizient wie die aktuellen Broadwells.
 
Ich hoffe nicht, dass das neue Pro lüfterlos wird.

In 80 % der Fälle ist dieser im Moment ja nicht hörbar. Ich bin aber beruhigt zu wissen, dass er richtig aufdrehen kann, falls notwendig.
Ab und zu würde ich gerne mit dem Pro ein kleines Spiel spielen. Die Option möchte ich mir beibehalten.

Ansonsten freue ich mich schon sehr drauf.
Ich denke aber nicht, dass er schon im September kommt.
Apple hat 4 Geräte-Typen, die bald erscheinen sollen. Das wäre auf einmal zu viel.
Vielleicht:
September: iPhone und Watch
oktober: MacBook
irgendwann: iPad
 
Ich hoffe auf ein schickes 15 Zoll Gerät mit Quad Core und neuer AMD/Nvidia GPU Generation.
 
Sorry aber in einem Notebook mit ordentlicher Performance eine passive Kühlung zu erwarten das ist leicht idiotisch und hinterher jammern alle über ständige Verlangsamung unter Last.

Das Mac Book mit einem Core M das kann gut passiv sein. Aber bereits die 15W der U-Modelle sind unter langer, voller Last passiv in einem solch dünnen Gehäuse ohne jede Konvektion nicht zu halten. Also kann man davon ausgehen das alle Pro Modelle noch einen Lüfter enthalten werden. Auch wenn er bei einem 15W Modell nicht zwangsläufig laufen muss.

Ich habe mir sämtliche Generationen vom Pro schon mehrfach auch in Teardowns angesehen. Apple war noch nicht 1x leichtsinnig was die Kühlung betrifft. Das war immer sauber gemacht und ich denke nicht das sie oberhalb dem Core M ab sofort anfangen Fehler zu machen. Zuletzt hängt auch die Lebensdauer des Akkus von der Temperatur ab und auch deswegen ist man ab 15W mit einer aktiven Kühlung besser beraten.

Ich selbst besitze ein Surface 3P mit 15W CPU. Das Teil ist auch dünn und leicht. Wäre kein Lüfter verbaut würde die CPU bereits beim FullHD Streamen überhitzen und es würde ruckeln. Etwa die selben, schlechten Bedingungen hat auch so ein recht dünnes Mac Book Pro dann.
 
Man darf auf ein MacBook Pro 15 mit Polaris 11 (mglw. im Vollausbau) hoffen, AMD hat vorher schon verlautbart, dass man bei Apple einen "design win" mit Polaris hätte.
 
im leichten last betrieb sind die lüfter unhörbar bei nem retina macbook pro.. unter volllast + evtl. noch separate gpu wird es schon gut hörbar.. ist halt ein notebook und kein desktop pc mit riesigen kühlern..

lüfterlos bekommst du die nicht gekühlt.. es sei denn die leistung ist deutlich niedriger.. ob wirklich "nur" skylake verbaut wird, ist in meinen augen nicht ganz klar.. aber seit steve nicht mehr da ist, gibt es kaum noch special deals.. was aber verbaut sind wird, sind polaris gpu'S, bei dedizierten 15" retinas.



ich geb dir aber recht, dass nach 3-5 jahren die meisten lüfter-lager in den mbp langsam den geist aufgeben und ganz billig sind die im ersatz leider auch nicht -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben