Wo kauft ihr eure Tinte und welche - Epson WF3620

Sannyboy111985

Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
2.890
Hallo Community

ich habe mir vor einiger Zeit einen Epson WF3620 gekauft.
Interessanterweise ist die erste Patrone schon angeblich halb leer erst knapp 150 Seiten gedruckt habe, die die waren größtenteils leer.
Wie dem auch sei, ich möchte langsam Reservepatronen im Haus haben.
Zuerst dachte ich an Originale Patronen, bin aber bei Amazon darauf gestoßen, dass es günstige Nachbauten gibt. Teilweise ein XL-Farbset, dass so viel kostet wie nur eine kleine originale. Allerdings ist mir hier nicht klar wo die herkommen, und ob die wirklich funktionieren (Chip Problematik). Auch das Druckbild oder langanhaltende Funktion ist nach einigen Rezessionen nicht gewehrleistet.
Daneben gibt es gefühlt eine Handvoll Onlineshops, die Preislich zwischen dem Original und den billigen Nachbauten stehen.
Sicher fahre ich mit originalen, keine Frage. Die ganz günstigen würde ich aufgrund der Fragen um Funktion und Druckbild etc. meiden. Was ist mit den ganzen Tintenshops, bieten die vernünftige Patronen und kann man die vielleicht auch über Amazon beziehen. Ich mag es nicht mich für ein spezielles Produkt in einem Shop anzumelden.

Vorher hatte ich einen alten HP inkl. einigen Reserve Patronen, daher brauchte ich mich mit der Frage nicht wirklich zu beschäftigen.

Vielen Dank und Gruß
 
Bei ordentlichen alternativen Druckerpatronen (KMP, Geha, Ampertec, easy inks....) wirst du keine Probleme haben.

Wichtig ist, dass du auf die Füllmenge achtest, hier ist bei einigen Patronen wesentlich weniger enthalten trotz gleicher "Bezeichnung"

Ansonsten kann man bei den meisten Shops auch mittels Gaszugang bestellen ohne sich anmelden zu müssen. Bzw. gibt es auch in jeder Stadt ein "Tintencenter" mit konkurrenzfähigen Preisen, sowie auch im normalen Einzelhandel Nachbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab auch einen Epson-Drucker WF-2010. Also die preislichen Vorteile günstiger Nachbau-Patronen sind schon enorm bzw. die Original-Patronen sind unverschämt teuer! Daher konnte ich auch nicht wiederstehen, hab mir allerdings auch Probleme eingehandelt. Von 12 Patronen waren drei unbrauchbar, eine wurde nicht erkannt, eine war eingetrocknet und eine war ein komplett unpassendes Modell, also falsch verpackt. Da relativiert sich dann der günste Preis. Dazu gibt es Langzeitprobleme. Die billige Tinte verstopft durch Eintrocknen bei längerem Nicht-Drucken die Düsen, eine aufwändige und tintenfressende Druckkopfreinigung war mehrfach nötig. Das Zeug ist also für Leute welche eher selten drucken nicht zu empfehlen. Von der Qualität des Druckbildes selbst habe ich aber im Vergleich zu den Originalen kaum Unterschiede feststellen können.......
 
Hallo,

ich hatte mal für einen alten 950C bei druckerzubehoer.de diese und diese Tinte gekauft.
Es war ganz OK. Sie waren eine gute Alternative.

Edit: Selbst auf dem normalen Druckerpapier von Aldi. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wenig druckst, dann würde ich beim WorkForce zu den Originalpatronen greifen. Die Probleme von "vobri" kann ich bestätigen (ich hätte mir mit einer fehlerhaften Patrone fast den Druckkopf zerstört) und die original XL-Patronen reichen relativ lange. Die mit dem Drucker mitgelieferten Patronen haben eine sehr geringe Füllmenge und sind daher sehr schnell aufgebraucht, außerdem wird der komplette Druckkopf mit diesen Patronen erstbefüllt.
 
Ich nutze seit Jahren Nachbau-Patronen im meinem BX305FW mit gutem Erfolg. Allerdings ist es so, das wenn die entsprechenden Drucker aus dem Programm sind, die Nachbau-Patronen meist überlagert sind. Wenn man sich dann solche Patronen hinlegt, werden diese meist nach einem halben Jahr nicht mehr erkannt. Das Produktionsdatum der Patronen wird einem ja angezeigt, wenn sie erkannt werden im Durckertreiber. Wer einmal eine solche Nachbau-Patrone auseinander nimmt, stellt fest, das in gewissen Patronen kleine Batterien Knopfzellen drin sind. Da ist klar, wenn die länger als 1 Jahr liegen geht nix mehr. Aber trotzdem lohnen sich Nachbau-Patronen, auch wenn man mal die eine oder andere weg wirft. Allerdings würde ich keine Patronen von Ebay oder Amazon Marktplace kaufen, da werden in der Regel die überlagerten billig angeboten. Stattdessen einen Lieferanten suchen (z. B. Tonerboss.de), der sich auf solche Patronen spezialisiert hat. Patronen erst bestellen, wenn wenig Tintenstand angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer eines epson WF3640 verwende ich seit Anschaffung und Leerdrucken der Startpartone die s/w XXl-Patrone XXL-27 für rund 30 Euro (2.200 seiten) und habe bislang gute Erfahrung damit gemacht.
Ich habe den Drucker erst rund ein 3/4 Jahr und obwohl ich fast nicht farbig drucke, leeren sich auch die Farb-Startpatronen kontinuierlich. Ich schätze, nach 1 Jahr sind die leergereinigt. Auch dann werde ich auf die originalen XL-Farbpatronen (3er Set knapp 60 Euro, je 1.100 Seiten) setzen, weil ich den Drucker beruflich nutze und mir Ausfälle/schlechte Druckqualität nicht leisten möchte.

Die Startpatronen für den 3620/3640 leisten ja nur 350 (s/w) bzw. 350 Seiten. Mit den XL-Nachkäufen kommt man also viel länger hin.

Nach Ablauf der Gerätegarantie/-Gewährleistung ist ein Geräteverlust leichter verschmerzbar. Bis dahin nehme ich den Gerätehersteller beim Garantiefall in die Pflicht.
 
Zurück
Oben