Email-Migration von Win Live Mail auf Linux Thunderbird?

slodown

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
168
Hi,

ich bin gerade dabei von einem Rechner mit Win 7 auf einen mit Linux Mint umzuziehen. Probleme habe ich dabei, meine alten Emails von Windows Live Mail zum Thunderbird in Linux zu bekommen. Wenn ich die Importieren-Funktion in WLM nutze, erhalte ich Ordner, die ich nicht auf den Stick übertragen kann, da dabei nur .fol-Dateien erstellt werden und die Übertragungsrate auf 0 geht. Jetzt kann ich zwar die .eml Dateien einzeln auf den Stick ziehen, weiß dann aber nicht, wie ich die in TB importieren kann.

In älteren Forenbeiträgen werden zwar Lösungen wie Mail Store Home oder ImportExportTools vorgeschlagen, die scheinen aber nicht mit Linux zu funktionieren. Muss/kann ich die Emails zuerst von WLM auf TB unter Win7 umziehen und dann von Win-TB auf Linux-TB? Kann mir Linux-Laien jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Verbinde dein Postfach in Windows Live Mail doch zunächst per IMAP, schiebe die Mails dann auf den Server und nach der Migration kannst du sie entweder mit Thunderbird wieder abholen oder du nutzt auch damit weiterhin IMAP.

Der Vorteil wäre, dass die Mails auf dem Server bleiben und du mit mehreren Clients immer den selben E-Mail Bestand nutzen kannst.
 
Ich habe noch nie E-Mails aus einem Klienten exportiert und dann in einem anderen Klienten importiert. Wie daniel_m schon sagte, würde ich auch in Thunderbird dein E-Mail-Konto per IMAP einrichten. Die Mails werden dann vom Server automatisch mit Thunderbird synchronisiert.
 
Ah, super Idee Daniel, vielen Dank! Da hätt ich auch mal selber drauf kommen können :freak:
 
Zurück
Oben