Gigabyte 1070 für VR - PCIe Steckplatz als "Flaschenhals"?

rofl60

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hallo, ich würde mir gerne bald eine 1070 in den Rechner einbauen weil ich auf ein Vive aus bin. Allerdings hat mein MB nur PCIe 2.0 Slots, keine neuen 3.0 weil es ein altes Crosshair V Formula 990fx ist. Mir ist bewusst, dass die Karte dadurch nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen können wird aber wirds dennoch genug für VR sein?

Bin auf Anwendungen wie Tilt Brush, Horseshoes&Hand Grenades, Lab, Portal VR, Battle Dome aus, also nichts grafisch allzu übermäßig anspruchsvolles
 
Viel mehr wird der AMD Prozessor limitieren.
 
Selbst PCIe 1.0 hat im CB-Test keinen großen Unterschied gemacht, und ich glaube nicht dass die 1070 4x mehr Bandbreite braucht
 
Was für eine CPU ist denn verbaut ?
 
Da PCIe 2.0 16x etwas schneller ist als PCIe 3.0 8x (8000MB/s zu 7877MB/s) und eine 1070 auch auf 3.0 8x noch ordentlich läuft sollte es da keine Probleme geben.

Eher Limitiert der restliche Strang. Denn der Prozessor muss diese 8000MB/s erst mal bringen können und auch der RAM muss schnell genug sein und groß genug. Denn schlussendlich kommen alle Daten vom Massenspeicher und hier liegt aktuell das Limit bei etwas über 2000MB/s (M.2 3D Nand SSDs). Meist jedoch mit einer S-ATA SSD bei 500-600MB/s.
 
CPU ist das Problem, nicht der 2.0 x16 Slot. Selbst mit 2.0 x8 wäre ein i5 schneller.
 
Mit einem FX 8350 und etwas oc.- sollte sich die Limitierung aber in Grenzen halten.Grade das Crosshair sollte hier genügend Potenzial bieten. Die Limltierung wird natürlich besonders deutlich wenn zwei potente Grafikkarten rendern.Sollte bei Dir aber keine Rolle spielen.ATTACH=CONFIG]577206[/ATTACH] FX SLI.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so. Falls es ein 8350 ist sollte er mit DX 12 noch 1-2 Jahre mitreden können.
 
Zurück
Oben