Neuer CPU-Lüfter

Kataran

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
37
Hallo,

ich habe über den Kauf eines neuen Lüfters für meine CPU nachgedacht.
Ich besitze das Gehäuse "Aero Cool X1", bei welchem mein jetziger Standard-CPU-Lüfter in der Nähe des hinteren Gehäuselüfters sitzt. Da ich mir jetzt erstmals einen neuen CPU-Lüfter zulegen will, meine Frage:
Ist es schlimm, wenn der Kühler ein bisschen in den Ansaugstrom des Gehäuselüfters hineinragt? Das wäre bei diesem Lüfter der Fall. Wenn das ein Problem darstellten würde, dann die nächste Frage: Würde ein Lüfter, welcher genauso flach ist wie mein jetziger sich überhaupt lohnen würde oder keinen Unterschied machen.

CPU: Intel-i7 4790K

Würde überhaupt ein neuer Lüfter drauf passen?

Danke.
 
1. Kenne den Unterschied zwischen Kühler und Lüfter.
2. Der be quiet Pure Rock passt problemlos in deinen PC.

Der Kühler sollte montiert werden, dass der Lüfter des Kühlers Richtung Gehäuserückseite, durch den CPU-Kühler bläst.
So wie auf dem Bild:
20130130_213258.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen CPU Kühler.

Willst du übertakten oder nicht? Ohne zu übertakten reicht ein 20-25€ Kühler.
Mit übertakten, ein Mugen 4 z.B.
 
Oder der hier.
Alle wesentlich besser als Dein bisher verwendeter Intel "Standard"kühler, womit Du wahrscheinlich den Boxedkühler meinst.
 
Als Noctua-Fan muss ich noch mal auf den leistungsstarken Noctua NH-U14S hinweisen:
http://noctua.at/de/nh-u14s.html

Man kann ihn sowohl in Reihe mit dem "Back-Lüfter" nach hinten raus als auch mit dem "Top-Lüfter" nach oben raus schalten:
noctua.png

Ich hatte mal den Scythe Mugen 2 mit einem Slim-Lüfter, der schaufelte aber bauartbedingt nur sehr wenig Luft..
 
Vielen Dank für die Antworten.
Das mit Kühler und Lüfter hab ich nicht richtig beachtet, danke. Jetzt werd ich es :D

Auch vielen Dank für das Bild, bei dem man das Ganze schön sehen kann. Ich denke, dass ich den "be quiet" Lüfter kaufen werde.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Du willst einen CPU Kühler.

Willst du übertakten oder nicht? Ohne zu übertakten reicht ein 20-25€ Kühler.
Mit übertakten, ein Mugen 4 z.B.

Ich will nicht übertakten. Ist dann der "be quiet" Lüfter schon zu viel des Guten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals kannst du in deinem Gehäuse einen CPU- Kühler mit der Höhe von 158 mm verbauen.
Der von mir verlinkte Alpenföhn Ben Nevis hat eine Höhe von 140 mm .
Und ja der passt auf den Sockel 1150. Steht doch alles in der Produktbeschreibung :)

Und den von dir verlinkten kenne ich nicht .

So Long
 
Zurück
Oben