USB Drucker an AccessPoint anschließen und trotzdem über die Fritzbox Zugriff haben

Mondandy

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

da dies mein erster Post in diesem Forum ist, bitte nicht so kritisch bei Fehlern sein ;)

In meinem Heimnetzwerk dient als Router eine Fritzbox 7362 SL mit 4 LAN und einem USB Ausgang. Daran angeschlossen ist mein Computer und der PC meines Bruders sowie das WLAN Netzwerk für Handys und Laptops.

Folgendes Problem:
Ich möchte meinen Brother DCP 7030 (Drucker, Kopierer und Scanner; nur USB Eingang) in mein Heimnetzwerk integrieren. Da der Drucker aber in der anderen Ecke des Raumes steht, bräuchte ich mindestens ein 20m USB Kabel, um ihn an die Fritzbox anzuschließen. Allerdings liegt noch ein LAN Kabel direkt zum Drucker (da stand früher der PC meines
Bisher habe ich diese Ideen:

- Meine alte FritzBox 7330 SL als Accesspoint verwenden und an ihr den Drucker per USB anschließen. Problem: Der Drucker ist dann nur noch im Netzwerk des Accesspoints verfügbar.
- Einen Print Server verwenden und diesen an das LAN Kabel anschließen. Problem: Die Dinger sind mit mindestens 25€ nicht ganz billig
- Ein 20m USB Kabel kaufen. Problem: Noch teurer als ein Print Server

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und kann mir einen Tipp geben? Ich freue mich über jede Idee

Achso, und ich möchte auch noch meinen zweiten Drucker (Samsung CLP 325, nur USB Eingang) ins Heimnetzwerk integrieren. Allerdings ist ein Umstecken des Kabels mit dem Brother Drucker für mich auch kein Problem.

Schonmal danke im Vorraus an alle die ihre Ideen hier posten.

Grüße

Andreas
 
Schliess die 7330 an das LAN Kabel beim Drucker und den Drucker per USB an die 7330.

Dann vergiebste den beiden Fritzen noch verschiedene IPs.
Die 7362 hat 192.168.178.1 als Standard, also gib der 7330 die 192.168.178.2.

Dann schalte in der 7330 noch den DHCP-Server ab. Dann rennt alles. Die 7330 fungiert dann nur noch als AP und Printserver, bzw. LAN Switch.
 
Weshalb stellst du das Mufug nicht einfach neben die FRITZ!Box? Und wieso sollte man ein Mufug und einen zweiten Drucker innerhalb einer Wohnung betreiben? Verstehe ich nicht.
 
Ja, du kannst die andere FB als printserver missbrauchen. Schalte halt andere Funktionen die stören könnten ab.

Denk aber auch dran dass am MuFu z.B. scannen dann vermutlich nicht mehr funktioniert, ebenso wie manch andere Funktionen.
 
Habe einen HP-MuFu per USB an der Fritzbox angeschlossen und alle Funktionen blieben erhalten. Es ist so, als wäre der Drucker direkt am PC angeschlossen.
 
Natürlich kannst du die alte Fritze als Printserver verwenden. DHCP auf dem ding abschalten, WAN Port der alten Fritze an einen LAN Port von deinem neuen Router anschließen und in der alten Fritze als Protokoll für den WAN Port IP einstellen. Anschließend im neuen Router der alten Fritze ein feste IP oder falls möglich einen hostnamen geben. Fertig.

Alternativ kannst du die alte Fritze in der Bucht verticken und von dem Geld einen Printserver oder einen gebrauchten Raspberry Pi Modell A kaufen.
Den Raspi macht man binnen einer Stunde zu einem sehr guten Printserver.

Wenn du einen Printerserver kaufst, achte darauf das SMB oder Cups unterstützt werden. Ansonsten ist schnell mal gepfriemel anngesagt
 
Hallo alle zusammen,

erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe jetzt nach der Anleitung von tek9 in der alten FritzBox den DHCP Server deaktiviert und die FritzBox als AccessPoint eingerichtet. Allerdings habe ich nicht die Einstellung gefunden, das WAN Protokoll als Port IP zu setzen (oder das WAN Port Protokoll als IP)

Funktioniert auch (ich habe mit meinem Laptop an die alte FritzBox angeschlossen, er hat Internet), allerdings kann ich von meinem PC
immer noch nicht den Netzwerk Drucker finden.

In der neuen FritzBox 7362 ist die alte FritzBox mit der IP 192.168.178.22 als Nutzer angezeigz. Allerdings kann ich, wenn ich einen Drucker in Windows 10 hinzufüge, ihn nicht finden. Mein Weg zum Hinzufügen des Druckers:
-> Einstellungen
-> Geräte
-> Drucken & Scanner
-> Drucker oder Scanner hinzufügen
-> Der Gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet
-> Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnames hinzufügen
-> Hostname oder IP-Adresse: 192.168.178.22 und Gerätetyp: Automatische Erkennung
-> Das Gerät wurde im Netzwerk nicht ermittelt [..] wählen sie diesen Gerätetyp, wenn Sie sicher sind, dass die Adresse richtig ist: Generic Network Card
-> Den Druckertreiber installieren: (Habe verschiedene ausprobiert, hier eine Auswahl) Brother Color Leg Type1 Class Driver, Brother Genery Jpeg Type1 Class Driver, Brother Laser Type 1 Class Driver, Standard Mono XPS Class Driver

Allerdings funktioniert es nicht. Der Drucker wird zwar hinzugefügt aber beim Drucken kommt es nach einiger Zeit zu einer Fehlermeldung.

Ich schätze, ich stelle mich einfach zu blöd an, aber ich noch nie einen Netzwerkdrucker betrieben und echt keine Ahnung was ich machen soll.

Grüße

Andreas
 
Für die Fritze gibt es super Tutorials von AVM wie Drucker im Netzwerk geteilt werden.

Schließe ersteinmal den PC an die alte Fritze per LAN Kabel an und richte dann den Drucker so ein wie es in dem Tutorial beschrieben wird. Wichtig ist das in der Fritze die Druckerfreigabe aktiviert ist.

Wenn das geklappt hat, kannst du testen ob es auch per WLAN funktioniert.

Und vorallem schreib hier rein was für Fehlermeldungen hochkommen, sonst kann dir keiner helfen.
 
Hallo (nach langer zeit mal wieder)

Habe es jetzt geschafft, dass die FritzBox richtig als IP Client eingerichtet ist. Anscheined habe ich sie vorher mit Firewall als kaskadierenden Router eingerichtet.
Das Netzwerk läuft und ich kann auch auf den Drucker zugreifen, allerdings druckt dieser in Endlosschleife weiße Seiten, wenn ich irgendwas Drucken möchte. Wahrscheinlich ist es der falsche Treiber.

Beim Netzwerkdrucker hinzufügen tool habe ich übrigens als IP 192.168.178.35(FritzBox 7330 IP, an der der Drucker angeschlossen ist) genommen und als Gerätetyp Generic Network Card (bzw. im 2.Versuch Print Server). Als Treiber habe ich den Standard Generic Mono XPS Class Driver und im zweiten Versuch den Brother Laser Type 1 Class Driver genommen, bei beiden Versuchen das selbe.

Drucker: Brother DCP 7030
Mono, Multifunktionsgerät

Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben