Laptop mit einfach zu wechselnder Festplatte

tom317

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo,

Suche nach einem Laptop, bei dem man eine Festplatte extrem schnell und einfach wechseln kann. Habe derzeit einen älteren Dell Inspiron, bei dem man die Festplatte an einem Plastikaufsatz einfach links herausziehen kann und hätte gern wieder etwas ähnliches. Klappen am Boden des Gehäuses mit Verschraubung nicht erwünscht, Grösse und Gewicht sind sekundär, da meistens stationär verwendet wird (mit Tastatur, Bildschirm etc).

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Tom
 
Willkommen.

Was soll die Kiste können? - was darf die Kiste kosten? - was ist daran so schwer max. 4 kleine Schrauben aufzudrehen und eine Abdeckung zu entfernen?
 
Hallo,
Danke für Antwort. Preis bis ca. 1.000 OK, gebraucht (wenn nicht zu alt) kein Problem, Zugang durch Boden mit Schrauben no-go.

Anforderungen: Bildschirm wenigstens 1600x900, wenn möglich HD; RAM min. 8 GB, wenn möglich 16 GB, kein Gaming o.ä. aber grosse Datenbanken zu verarbeiten, die komplett ins RAM geladen werden müssen.

Hatte an Lenovo W530 gedacht, gute Gebrauchtware auf Ebay, aber auch da nur Zugang durch Bodenplatte, ist für mich ein Problem. Vielen Dank für jeden Hinweis.

MfG
Tom
 
Korrekt, aber die reguläre Festplatte kann nur über die Bodenplatte erreicht werden. Soweit ich weiss, kann die Festplatte im Ultrabay Slot nicht gebootet werden. Was ich wirklich gern hätte, ist etwas wie das alte Inspiron Notebook mit dem Schlitten links. Jede Empfehlung ist willkommen.

Danke
t.
 
da wirst du wohl n problem haben sowas zu finden, ich höre zum ersten mal das es sowas überhaupt gibt.
 
Also mein altes Thinkpad X220 hat diese Funktion auch. An der Seite eine Schaube lösen und man kann die HDD direkt rausziehen und eine andere reinschieben.

Heutzutage wird sowas aber nicht mehr angeboten, da die Notebooks ja immer flacher und leichter werden "müssen". Solche tollen Features gehen dann leider verloren. Genauso wie die Hot-Swap Funktion der Akkus. Früher gang und gebe und heute sind mehr Akkus fest verbaut als wechselbar.
 
Hallo,
Genau das hätte ich gern wieder, bei alten Inspirons das gleiche. Man braucht nicht einmal die Schraube eindrehen, die Festplatte hält von selbst und die Steckverbindung hält viele Wechsel aus, im Gegensatz zu was man gelegentlich liest. Ich dachte vielleicht weiss hier irgendjemand eine Marke, die das noch bietet, aber es ist wirklich schwierig. War in Hong Kong in einer IT Mall, niemand konnte weiterhelfen. Trotzdem Danke für Hinweis.
 
Wirklich? Muss die originale Festplatte drin sein oder kann man die komplett mit der UltraBay HDD ersetzen? Kann man die UltraBay HDD als C: festlegen? Würde mir sehr helfen, vielen Dank.
 
Müßte ich jetzt ausprobieren. Ich habe eine SSD fest eingebaut und benutze die Originalplatte nur noch, wenn ich Probleme habe. Also gar nicht mehr in letzter Zeit. Im Bootmanager wählst Du dann einfach die HDD aus.

Das ist ja ein ganz normaler SATA Anschluß, der allerdings komplett stromlos geschaltet werden kann.
 
Zurück
Oben