Grafikkarte startet nicht, wird nicht in Gerätemanager angezeigt

larissah

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt, und zwar die GeForce GTX 1060.
Mein Mainboard: MSI B85-G43
Mein Prozessor: Intel i5-4460
Nach dem Einbauen habe ich alles angeschlossen und den PC gestartet. Jedoch ist meine Grafikkarte erst gar nicht angegangen, da sich die Lüfter nicht gedreht haben. Ich habe dann im Geräte Manager nachgeguckt und dort wird mir nur meine Standard VGA Grafikkarte angezeigt.
Was ich überlegt habe: Entweder funktioniert die Stromversorgung nicht richtig, da mein Powersupply nur ein 6+2 Pin besitzt und die Grafikkarte nen 8-pin Anschluss. Wenn ich dann die 6+2 reinstecke, greift der 6er nicht richtig bzw lässt sich meiner Meinung nach viel zu leicht rausziehen, bzw er fällt schon fast raus.
Oder mein Mainboard erkennt die Grafikkarte einfach nicht richtig. Denn selbst mehrmaliges rein und wieder raustecken hat nicht geholfen.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)
 
6+2 = 8

der Stecker muss natürlich richtig rein gesteckt werden
rausfallen darf der Stecker nicht, der muss schon fest sitzen, da wäre zu gucken, warum der Stecker bei dir nicht hält
welches Netzteil hast du genau?
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

der Lüfter der Grafikkarte muss nicht unbedingt an gehen, vile neue Grafikkarte haben Zero FAN, die gehen dann erst ab ner bestimmten Temperatur an.
 
bevor du überhaupt so eine neue Karte auf einem alten Mainboard draufklatscht -> Zuerst BIOS-Update durchführen
Dann natürlich Treiber installieren. und zwar aktuelle von der Nvidia seite und nicht von der CD
 
bisy schrieb:
6+2 = 8

der Stecker muss natürlich richtig rein gesteckt werden
rausfallen darf der Stecker nicht, der muss schon fest sitzen, da wäre zu gucken, warum der Stecker bei dir nicht hält
welches Netzteil hast du genau?
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

der Lüfter der Grafikkarte muss nicht unbedingt an gehen, vile neue Grafikkarte haben Zero FAN, die gehen dann erst ab ner bestimmten Temperatur an.

Monitor ist bei der Grafikkarte eingesteckt.
Mein Netzteil: Power LC600H-12 V2.31
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
bevor du überhaupt so eine neue Karte auf einem alten Mainboard draufklatscht -> Zuerst BIOS-Update durchführen
Dann natürlich Treiber installieren. und zwar aktuelle von der Nvidia seite und nicht von der CD
Vielen Dank für den Tipp, ich probiers gleich mal aus
 
Wenn ich deine Schilderung richtig verstehe, hast du deinen Monitor an der 1060 angeschlossen und im Gerätemanager wird dann nur die Standard-VGA-GrKa angezeigt. Das wäre ein klarer Fall von nicht installiertem Treiber. Oder hast du deinen Monitor woanders angeschlossen? (interne Grafik z.B.)
 
rg88 schrieb:
Eine 350Euro Grafikkarte und dazu ein 25Euro Chinaböller-Netzteil :kotz:
Da wurde aber mal wieder am falschen Ende gespart
Hab den PC leider nicht selbst zusammengebaut. Ein 'guter Freund' meinte er macht das und die Grafikkarte die er eingebaut hat war dann auch noch Fehlerhaft...daraus hab ich aber was gelernt ^^
 
hast du mit der Grafikkarte nun ein Bild auf dem Monitor? oder bist du jetzt mit der onboard Grafik verbunden und bist da im Gerätemanager?
 
fehlerhaft? vll auch gegrillt durch das netzteil ;)
würde da unbedingt was hochwertiges einbauen
 
rg88 schrieb:
fehlerhaft? vll auch gegrillt durch das netzteil ;)
würde da unbedingt was hochwertiges einbauen

Ohje...was würdest du denn empfehlen?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
hast du mit der Grafikkarte nun ein Bild auf dem Monitor? oder bist du jetzt mit der onboard Grafik verbunden und bist da im Gerätemanager?

Also momentan bin ich mit der onboard grafik drin weil mir wird ja die 1060 nicht angezeigt
 
beim Netzteil nimm ein Cooler Master G450M, ist ein gutes günstiges netzteil
 
Also momentan bin ich mit der onboard grafik drin weil mir wird ja die 1060 nicht angezeigt

ohman wieder so ein Sonder Pflegefall :o

Bios vom Hersteller auf letzte version Flashen ( falls nicht schon drauf ist?) Im Bios unter Taste ENTF reingehen und unter PEGI reiter umstellen, das dein Board mit dem Pci-e Slot startet und nicht OnBoard das mit F10 speichern und ins Windows booten falls nach dem neustart ein Bild erscheint? Dazu muss Monitor an der Graka angesteckt sein nun sollte Win eine neue Hardware gefunden haben und nach Treibern fragen? Dann lade dir für deine Win version den neuesten Treiber herunter http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de und installiere diesen nun PC neu starten und alles sollte wie gewünscht funktionieren? Und das NT sollte dringend auch erneuert werden warum Geld für ne teure Graka haben aber nicht für ein NT übrig kommt mir nicht im Sinn?:rolleyes:
 
das Problem wird da eher der PCIe Stromstecker sein, der ja nicht richtig am Grafikkarten Anschluss hält
 
Ich hab eben den aktuellen Treiber für die Grafka runtergeladen, jetzt wird sie mir auch angezeigt. Das Bios update mach ich trotzdem noch.
Zu der Sache mit dem Netzteil: Wie gesagt ich habe den PC nicht selbst zusammengebaut und hab auch ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung davon wie du sehr leicht erkennen kannst. Aber man wird ja nicht mit dem Wissen geboren und jetzt hab ich ja wieder was dazu gelernt ^^
Aber vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Ergänzung ()

Sun-Devil schrieb:
Wenn ich deine Schilderung richtig verstehe, hast du deinen Monitor an der 1060 angeschlossen und im Gerätemanager wird dann nur die Standard-VGA-GrKa angezeigt. Das wäre ein klarer Fall von nicht installiertem Treiber. Oder hast du deinen Monitor woanders angeschlossen? (interne Grafik z.B.)

Ja, war der Treiber. Das passiert wenn man keine Ahnung hat :D Also vielen Dank :)
 
Zurück
Oben