Falsche Treiber oder Hardware defekt?

Schimon

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
40
Hi!

Mein Problem ist folgendes:

Die letzten zig Monate ist mein Rechner öfters nach dem Start bis ca. 15 min danach entweder
- hängen geblieben
- der Bildschrim verpixelte, grob wie auf diesem Foto (nur quere statt vertikale Streifen)
- Blue Screen
- Win 7 startete gar nicht.

Gestern habe ich den Rechner formatiert und anschließend die 3 Treiber
  1. INF_allOS_9.3.0.1019 (Chipsatz)
  2. amd-catalyst-15.7.1-with-dotnet45-win7-64bit (Graka)
  3. LAN_W7_W764_7.061.0920.2012_PV_Realtek (LAN)
installiert. Mehr nicht. Bis dahin war alles okay. Als ich den Rechner heute morgen starten wollte, um ein Antivirenprogramm etc. zu installieren traten bei den Startversuchen (witzigerweise) alle o.g. Fehler wieder auf, mal der eine, mal der andere Fehler, bis er dann endlich mal wieder lief. Wenn er mal 15 min läuft, läuft er auch weiter.


Könnt ihr mir helfen? Bin vielleicht im falschen Unterforum, weiß aber nicht welches besser gepasst hätte...

Ich habe einen 6 Jahre alten Desktop-Computer von Packard Bell der Serie iXtreme mit
  • Intel Core i5 650 Prozessor
  • ATI Radeon HD 5750 1024 MB Grafikkarte
  • 2 GB DDR RAM (ehemals 6 GB) und
  • Betriebsystem Windows 7 Home Premium 64-bit
 
Noch andere Geräte and den PCI-Anschlüssen? Bei mir war es eine Soundkarte, welche meinen Rechner zum Absturz gebracht hat. Einfach mal ausbauen/umstecken und versuchen. Ansonsten mal die Grafikkarte ausbauen und die OnBoard-GraKa von Deiner CPU benutzen.
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Hilfen!

Daggy820 schrieb:
Also das auf deinem Foto soeht nach einer defekten Grafikkarte aus.
Ist ein Foto aus dem Internet. Bei mir sieht es in etwa so aus. Ich kann ein Foto schießen wenn dieser Fehler wieder kommt.

MelasLabes schrieb:
Noch andere Geräte and den PCI-Anschlüssen? Bei mir war es eine Soundkarte, welche meinen Rechner zum Absturz gebracht hat.
Nicht dass ich wüsste, habe da noch nie was verändert :)

MelasLabes schrieb:
Ansonsten mal die Grafikkarte ausbauen und die OnBoard-GraKa von Deiner CPU benutzen.
Geht es auch so, dass ich den Graka-Treiber wieder deinstalliere und dann einfach ein paar Tage lang gucke, ob ein Fehler wieder auftaucht?
 
Schimon schrieb:
Geht es auch so, dass ich den Graka-Treiber wieder deinstalliere und dann einfach ein paar Tage lang gucke, ob ein Fehler wieder auftaucht?

Eher nicht, da der Fehler auch durch das Zusammenspiel von defekter Grafikkarte und Mainboard entstehen kann. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert, hauptsache die Grafikkarte wird nicht zum Bildaufbau genutzt (Sprich im Gerätetreiber deaktivieren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, danke, dann deaktiviere ich den Graka-Treiber mal im Geräte-Manager! Kann ich die Bildschirmauflösung ändern, wenn ich die OnBoard-GraKa von der CPU nutze? So ist alles ziemlich groß :)
 
Einfach die Treiber von der OnBoard-Graka installieren, gibt's auf der Intel Website.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!
Wie finde ich da den richtigen Treiber?... Es gibt eine "Treiberaktualisierungssoftware" von Intel.
Wenn ich hier "Chipsätze", "Treiber" und "Windows 7" auswähle wird nur ein Treiber angezeigt. Ist dies der richtige?:
 
Benutz diesen Link: https://downloadcenter.intel.com/de...it-Windows-7-und-Windows-Embedded-Standard-7- Dann einfach über die Schaltfläche links runterladen und installieren. Klappt das alles machst Du einen Rechtsklick auf den Desktop, und in dem aufploppenden Menü sollte der Intel Grafiktreiber aufgeführt sein (wenn er nicht schon in der Taskleiste offen ist). Einfach öffnen und die gewünschte Auflösung einstellen.
Schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Wird gemacht :)

Die auch einen schönen Sonntag noch
Schimon
Ergänzung ()

Ohje: wenn ich den Treiber installieren will steht da: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software"...
Hast Du mir noch einen anderen Link?
Ergänzung ()

Im Geräte-Manager ist, obwohl ich noch keinen Graka-Treiber installiert habe, kein Ausrufezeichen bei Grafikkarte
 
Puuh, jetzt wird's kompliziert. Der Treiber ist eigentlich für deine CPU ausgelegt worden. Jetzt könnten wir nur noch versuchen 1. ALLE Grafiktreiber mit dem DisplayDriverUninstaller (DDU) zu deinstallieren und 2. die Grafikkarte auszubauen. Die Grafikkarte hat kein Ausrufezeichen, da Windows den Treiber wahrscheinlich selbst wieder installiert hat. Versuch mal Rechtsklick auf die Grafikkarte -> Eigenschaften -> Treiber -> Deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde windows neu installieren und mich dann um evtl fehler kümmern. so viel zu kompliziert. bei deinem system ist der garfikkartentreiber sowieso das einzige, was du brauchst. den rest hat windows und das läuft gut.

viel glück!
 
Danke!
MelasLabes schrieb:
Puuh, jetzt wird's kompliziert. Der Treiber ist eigentlich für deine CPU ausgelegt worden. Jetzt könnten wir nur noch versuchen 1. ALLE Grafiktreiber mit dem DisplayDriverUninstaller (DDU) zu deinstallieren und 2. die Grafikkarte auszubauen. Die Grafikkarte hat kein Ausrufezeichen, da Windows den Treiber wahrscheinlich selbst wieder installiert hat. Versuch mal Rechtsklick auf die Grafikkarte -> Eigenschaften -> Treiber -> Deaktivieren.
Irgendwas läuft immer nicht so rund wie man das gern hätte :) Also fortgeschrittener Computerlaie bin ich erstmal dankbar wenn ich nichts ausbauen muss :D :stacheln:. Würde denn diese Intel Treiberaktualisierungs-Software einen passenden Treiber finden?

mrs.johansson schrieb:
ich würde windows neu installieren und mich dann um evtl fehler kümmern. so viel zu kompliziert. bei deinem system ist der garfikkartentreiber sowieso das einzige, was du brauchst. den rest hat windows und das läuft gut.
Habe ich heute morgen gemacht, Chipsatztreiber installiert, Onboard-Grakatreiber ging ja nicht, Antivirenprogramm und Updates per WinFuture. Meinst Du, dass ich selbst einen Chipsatztreiber nicht brauche? Bei Ethernet im Geräte-Manager ist ein Ausrufezeichnen, heißt den LAN-Treiber muss ich dann noch installieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Treiberaktualisierungssoftware: Probier's aus, frei nach dem Motto "Probieren geht über Studieren". Das Ausbauen der Grafikkarte würdest Du sicher problemlos schaffen, nur zwei Schrauben lösen, Stromkabel raus und ggf. einen kleinen "Schalter" am PCIe Schacht drücken, fertig (zur Not helfen auch YT-Videos).
Chipsatztreiber würde ich installiert lassen, ich glaube das hängt mit ein paar (wichtigen) Funktionen der CPU zusammen.
Wenn Du ins Internet kommst musst Du keinen Treiber installieren, aber meines Wissens nach heißt das Ausrufezeichen "Treiber fehlt" bzw. "Gerät nicht (vollständig) erkannt".
Viel Glück beim Tüfteln :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich wieder ;)

Also: Ich habe die GraKa NICHT entfernt sondern eine paar Tage gewartet:
Der Grafikfehler mit dem verpixelten Bildschirm tauchte nicht[/] mehr auf. Was jetzt bleibt ist, dass der Power Button nach Drücken leuchtet, aber...

  • gleich wieder für 2 s ausgeht, dann leuchtet er wieder,
  • es bleibt vor dem Piepston hängen,
  • es bleibt nach dem Piepston und bevor Windows bootet hängen,
  • während dem Booten von Windows bleibt es hängen,
  • die ersten Minuten, nachdem es bis zum Desktop gebootet hat, bleibt es da hängen. Ich habe den Eindruck, dass dies vor allem dann passiert, wenn ich etwas machen, wie z.B. Firefox oder dort Facebook öffnen, etw. in den Papierkorb verschieben etc...

BlueScreen war seitdem nur noch einmal. Momentan ist kein Treiber installiert, der nicht schon von Windows installiert wurde.
 
Wenn der PC schon vor dem booten von Windows Probleme hat, ist es kein Treiberproblem.

Lade dir Memtest86 wahlweise als iso für CD (dann bitte auch als ISO brennen und nicht einfach die Datei auf (Daten-)CD ziehen) oder als bootbaren USB-Stick (hier die Datei entpacken und die .exe ausführen. Anschließen von dem gewählten Medium booten, der Test startet automatisch in eine Endlosschleife. Es sollten mindestens 3 Durchläufe gemacht werden, je mehr, desto besser. Je mehr Speicher verbaut ist, desto lägner dauert der Test (u.U. mehrere Stunden pro Durchlauf).
Sobald ein Fehler angezeigt wird, kann der Test abgebrochen werden. Dann müssen die RAM-Riegel ausgebaut und einzeln getestet werden.

Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.

Bitte auch die genaue Bezeichnung des Mainbaords und Bios-Version posten. Beide Informationen kannst du Z.B. mit CPU-Z herausfinden.
 
Zurück
Oben