M.2 SSD im Wechselrahmen?

CheckerKa

Banned
Registriert
Juli 2016
Beiträge
45
Bis jetzt habe ich keine M.2 SSD

Aber aktuelle 2,5 Zoll SSD habe ich im Wechselrahmen, da ich gerne zum testen eines neuen System einfach die Systemplatten wechsle.

Wie ist das mit den M.2 Anschlüssen?

Die M.2 wird ja auf dem Motherboard verschraubt.

Gibt es denn für den M.2 Anschluss auch Wechselrahmen, die ich einen 3,5 oder 5,25 Zoll Schacht einbauen kann, um sie die SSD schnell wechseln zu können?
 
Nein, kann es auch nicht geben. Für U.2 vielleicht, für M.2 nicht.
Die Leiterbahnen dürfen nicht zu lange sein. Es gibt ja auch keine PCIe Karten Wechselrahmen.
 
Hast du Szenarien in der sich eine solche SSD überhaupt lohnt. Ohne große Datenblöcke verschieben zu müssen tut es das nämlich nicht.
 
Erstmal wäre zu klären ob es um eine M.2 SATA SSD (lohnen sich nicht, weil sie eben SATA SSDs sind und nicht schneller als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor) oder eine M.2 PCIe SSD geht. In beiden Fällen müsste es zwar über einen 2.5" Adapter gehen, aber bei PCIe ist es bzgl. Hot-Swap und Kabellängen noch komplizierter als bei SATA.
 
Zurück
Oben