Unterschied ZOTAC GTX 1080 AMP! Extreme und ZOTAC GTX 1080 AMP! (ohne Extreme)?

Anonymität

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
572
Ich wollte mal wissen, was der Unterschied der zwei oben genannten Modelle sind. Klar, technische Daten weiß ich. Die Extreme hat 200Mhz mehr Taktfrequenz des Grafikspeichers und einen paar Mhz höheren GPU Takt. Zudem 3 statt 2 Lüfter.

Aber wie schlägt sich das bei den FPS in Games aus? Und wie sieht es mit dem Geräuschpegel und der Wärmeentwicklung aus? Sind die 100€ Aufpreis gerechtfertigt?
 
Ob es dir das wert ist mußt Du selber entscheiden. Sie ist halt etwas schneller. Mindestens zur Extreme gibt es hier ja auch einen Test. Letztendlich wär mein Fazit, daß die 1080er im P/L nicht so gut sind wie etwa die 1060 oder 480.
 
100€ finde ich es nicht Wert, ich habe selbst die 1070 Extreme und finde das Kühldesign zwar OK, aber gerade bei der 1080 nicht ausgewogen, da die VRMs nur mit einer lächerlichen Passivplatte gekühlt werden. Ich würde lieber die normale AMP nehmen, die Extreme wäre mir 50€ mehr Wert, alles darüber ist zu teuer
 
Ok, danke.
Gibt's denn schon Tests? Wenn ich das Extreme bei Google weg lasse, finde ich logischerweise trotzdem nur Tests zur Extreme.
 
Tu dir selbst den Gefallen und nimm keine AMP ohne Extreme. Ich hatte das Teil für zwei Tage. Absolute Katastrophe. Permanent im Temp-Limit bei lauter Geräuschkulisse. Danach hatte ich: Gainward Phoenix, KFA² HOF und EVGA FTW: Alle deutlich kühler bei hörbar reduzeirter Lautstärke.

Ein anderer User hat kurz danach die gleichen schlechten Erfahrungen mit der Karte gemacht.
 
Danke für den Tipp. Ich weiß leider immer noch nicht, welche 1080 Karte ich mir holen soll. Eigentlich kommt ja nur Evga und Zotag in Frage, wegen dem "Support". Nur haben die beiden ja auch jeweils 2-5 verschiedene 1080 Karten. Sehr undurchsichtig für mich. :(
 
Bei EVGA würde ich, aufgrund des deutlich größeren Kühlers, nur die FTW wählen. Oder halt Hybrid/Classified, aber die sind schlicht nicht lieferbar.

Die EVGA 1080FTW habe ich selbst und die 1080ACX hatte ich hier - falls du da konkrete Fragen hast.
 
Ja, die FTW steht und fällt mit der Gehäuselüftung und u. U. Umgebungstemperaturen. Auf max. sind bei mir 60°C drin, dann sind aber gerade die Pull/Push-Lüfter am Radiator hörbar. Unter normalen Umständen (= lautlos) dann eben knapp unter 70°C, wobei die Drosselung bei bis zu 80°C (=Gehäuselüfter aus) praktisch keinen spürbaren FPS-Effekt hat.
 
Zurück
Oben