4 Jahre altes Corsair CX600 wechseln?

Boses

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
63
Hey Leute,

hatte mir damals das recht günstige CX600 geholt und wollte mal fragen ob sich ein Austausch gegen z.B. ein EVGA SuperNOVA G2 550W wegen neuer Garantie und generell besser Qualität Sinn machen würde.

Vielen Dank im Voraus.
 
Welche Hardware hast du und was stört dich an dem Corsair?
 
Unsere Netzteil Experten würden jetzt sagen:

"Unbedingt Tauschen , es besteht Gefahr für Leib und Leben"
 
Solange es keine Probleme gibt nein.

1. Es belastet unnötig die Umwelt durch die Herstellung des neuen Netzteils
2. Die Energiekosten werden auf Jahre die Beschaffungskosten nicht übersteigen.

Es ist weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll ein laufendes Netzteil zu ersetzen. Ich habe mein wirklich günstiges 750W 80+ Bronze Netzteil Coba Nitrox (auch eine Elektronik von cWT wie beim CX600) erst nach über 7 Jahren gewechselt. Grund war die Überdimensionierung ohne Crossfire. Das Teil läuft jetzt in nem anderen Rechner weiter.
 
Unbedingt tauschen, es besteht Gefahr für Leib und Leben.
Nein Spaß.
Wenn es keine Probleme macht, lass es. Nur wegen neuerer Technik und Garantie kaufen, macht wirklich keinen Sinn.
 
Die CWT CX Serie ist nicht überragend, aber auch keinesfalls ein Chinaböller. Da gibt es keinen Grund es auszutauschen.
Nix mit Gefahr für Leib und Leben.
 
Candy_Cloud schrieb:
Solange es keine Probleme gibt nein.
Was nicht unbedingt heißt, dass das Netzteil OK ist...

Candy_Cloud schrieb:
1. Es belastet unnötig die Umwelt durch die Herstellung des neuen Netzteils
2. Die Energiekosten werden auf Jahre die Beschaffungskosten nicht übersteigen.
1. Ach und wenn das Netzteil die Platte killt bzw noch mehr Schaden anrichtet, belastet es die Umwelt weniger?!
2. Und die Hardware, die durch das Netzteil gekillt werden könnte, lassen wir mal lieber unter den tisch fallen.
Genau wie die Qualität des Corsair CX, welche ja nicht soo besonders toll ist...

Candy_Cloud schrieb:
Es ist weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll ein laufendes Netzteil zu ersetzen. Ich habe mein wirklich günstiges 750W 80+ Bronze Netzteil Coba Nitrox (auch eine Elektronik von cWT wie beim CX600) erst nach über 7 Jahren gewechselt. Grund war die Überdimensionierung ohne Crossfire. Das Teil läuft jetzt in nem anderen Rechner weiter.
Das ist nur deine Meinung, die nicht der Realität entsprechen muss...

Zumal dein Coba Nitrox mit 750W auch kein Low Cost Gerät war sondern eher eine High End Plattform zu dre Zeit. Auch die Spannungsregulation von dem Teil war unabhängig, was hier auch nicht der Fall ist. Also höre bitte auf Äpfel und Birnen zu vergleichen...

Und wie der Zustand eines Netzteiles ist, kann ein außenstehender nicht wirklich beurteilen. Denn auch der Eimer hier lief noch ohne Probleme.
Ausgetauscht wurde das Netzteil, weil die Festplatte die Drahzahl nicht mehr halten konnte...
DSC_3104.jpgDSC_3108.jpgDSC_3105.jpg
 
Ich würde sagen, dass das aktuell nicht lohnt, wenn du keine Probleme hast.
Mit der nächsten Aufrüstung des Systems wäre ein Wechsel aber nicht unangebracht, das CX 600 ist zwar ok, aber auch nicht gerade großartig.
Man muss ein Netzteil ja nicht erst ersetzen wenn es versagt. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
Möchte vielleicht meine Grafikkarte aufrüsten wenn vega da ist. Derzeit habe ich eine 7950 und es sollte schon mindestens eine gtx 1070 sein. Auf 16 GB DDR3 möchte ich jetzt schon aufrüsten. Mein xeon 1230v2 könnte unter full HD schon limitieren, aber der bleibt erstmal drin.
Daher dachte ich auch an ein neues Netzteil.
 
Boses schrieb:
Hey Leute,

hatte mir damals das recht günstige CX600 geholt und wollte mal fragen ob sich ein Austausch gegen z.B. ein EVGA SuperNOVA G2 550W wegen neuer Garantie und generell besser Qualität Sinn machen würde.

Vielen Dank im Voraus.

niemals. spiele leistung oder cpu leistung kann nicht besser werden. und wenn es läuft ist alles in ordnung. strom sparen kann man eigentlich nur, wenn man rund um die uhr spielt. wenn du das nicht tust, behalt es...
 
Boses schrieb:
Daher dachte ich auch an ein neues Netzteil.

Erstmal solltest dich für eine neue Grafikkarte entscheiden - dann könnte man über das Netzteil nachdenken. Da Vega aber noch in der Zukunft liegt, sind Spekulationen über die Stromversorgung noch wage. Allerdings sollte man davon ausgehen können, dass ein CX 600W auch dann noch reicht. Für einen Neukauf wäre es sicherlich keine Empfehlung - bei einem Vorhandensein würde ich mich den Vorgängern anschliessen und für den Verbleib plädieren.

mrs.johansson schrieb:
niemals. spiele leistung oder cpu leistung kann nicht besser werden.
Niemals kann man so nicht sagen: Beim Overclocking macht die Spannungsstabilität des Netzteils schon einen gewissen Anteil am erreichbaren Ergebnis aus. Für den Otto-Normalo wird es jedoch kaum einen Unterschied machen.
 
Zurück
Oben