LAN-Treiber Installation dauert Stunden ?

Holzbaum

Banned
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
26
Hallo, habe ein neues Mainboard und soweit alles von der CD drauf installiert an Treibern - bis auf den Lan-Treiber. Der ging die ganze Zeit durch und war nicht beendet, als ich den PC neustarten ließ fuhr er mit den anderen Treibern fort als ob der LAN-Treiber fertig wäre. Jedoch erkennt er weiterhin nicht mein Kabel.

Lasse diesmal wieder installieren, aber diesmal von der Herstellerseite des Mainboards ...

Jemand eine Idee?
 
Es ist immer sehr einfach Hardwareprobleme zu diagnostizieren wenn man die Hardware nicht mal beschreibt.
Oder nichtmal beschreibt was man gemacht hat.

Fang nochmal von ganz vorne an.
 
windows 8.1 pro x64, und asus z170 extreme4 -
Hab das Mainboard gewechselt, mainboard CD durchlaufen lassen, diese ist beim LAN-Treiber die ganze Nacht gewesen worauf ich anschließend den PC neugestartet habe und der InstalWizard einfach mit dem darauffolgenden Treiber in der Liste weitergemacht hat.
Jetzt versuche ich den LAN-Treiber von der Herstellerseite, statt der CD zu installieren, bin jedoch auch schon seit Stunden dran.
Hoffe das war detailierter. :-)
 
eigentlich sollte win8 automatisch ein LAN Treiber installieren.

was war den vorher fürn Board verbaut?

besser bei Board wechsel auch Windows neu installieren
 
Vorher hatte ich ein GA-H97-D3H. Ich meine es funktioniert ja alles, bis auf der LAN-Zugriff. Dafür würde ich ungern Windows neu draufspielen. Gibts da keine andere Möglichkeit?

Edit: Macht es ein Unterschied ob das LAN-Kabel derzeit angeschlossen ist oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein LAN Treiber sollte sich schnell installieren lassen, das dauert nicht ewig.
es ist egal ob das Kabel drinn steckt oder nicht, wenn es auch mit dem neuesten Treiber nicht geht, dann würde ich mal das Betriebssystem neu installieren oder erstmal WLAN testen, wenn du ein Wlan stick hast
 
Ja, alle Netzwerktreiber erst über die Systemsteuerung (falls vorhanden) deinstallieren und dann aus dem Gerätemanager deinstallieren und löschen. Dann die Netzwerktreiber von der Herstellerwebsite downloaden und installieren. Falls das nichts hilft ein BIOS Update machen. Wenn das nicht hilft mal im Ereignislog gucken.

Und wenn das auch nichts hilft: testweise eine andere Festplatte gegen deine Systemplatte eintauschen und darauf mal ein frisches OS installieren. Wenn auch dann nichts geschieht prüfen ob aktuellstes BIOS drauf ist und wenn, an den Hersteller wenden.
 
Das der LAN Treiber sich nicht installieren lässt, das ist das offensichtliche, was jetzt nicht funktioniert. Weil Du Dein Windows von Board A zu Board B mitgenommen hast. Aber unter der Windowshaube wird auch noch einiges anderes mehr nicht so glatt und rund laufen.

Das Board hat eine Intel Lan Karte. Du kannst diesen Treiber noch mal probieren. Der ist für alle Intel Karten und alle Betriebssysteme.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/

Ich würde aber auch Windows neu installieren.
 
Habe mein Windows auf der ssd. Wenn ich Windows neu installiere bleibt die zweite Festplatte ja so wie ist, korrekt? Nur die betriebsfestplatte wird neu aufgesetzt
Meine zweite Festplatte wäre eine interne hdd
 
Ja, sie bliebt so, wie sie ist. Und zur Sicherheit, klemme die HDD ab, wenn Du auf der SSD Windows installierst. Sonst kann das zu Problemen führen. Bootloader landet auf der HDD etc. Die umgehst Du eben einfach, indem Du die HDD vor der Installation einfach abklemmst.

Auf ihr installierte Programme werden aber nach der Windows Neuinstallation idR nicht laufen. Programme müssen eben unter Windows installiert werden. Einige werden auch ohne Installation laufen, andere musst Du neu installieren.
 
genau, die platte abhängen, windows neu installieren, update drauf, einen gescheiten virenscannen.

sollte die zweite platte games/anwendungen sein, musst du die neu installieren, oder den pfad über steam/origin/goc ändern
 
Zurück
Oben