Q9550 mutiert zur Sauna

Okay erstmal vielen Dank an alle hier, echt schnelles u. kompetentes Forum!!!

Die 20 Grad zum Maximum hält er aber gerade so! :)

Würde ein neuer Lüfter denn Sinn machen? Ich würde aber unter 30 € bleiben wollen!

Z. B. der o. g. Katana?
 
lass das so, es ist zurzeit auch relativ warm, wenns dir zu heiß ist setz dem Prozessor im sommer auf weniger takt und geh mehr an die sonne.
Im herbst/winter gehts dem PC dann schon richtig gut, da gehen dann nochmal etliche °C runter was ihn schon wieder ganz normal wirken lässt.


mein Hard Undervolteter 2500k ohne OC der läuft gerade auch bei 1,6GHz @ 50°C ( idle ).... normalerweise sitzt der irgendwo bei 25-30°C
 
Behalte die 30 Euro. Wenn Du magst, entstaube den Kühlkörper, trage frische WLP auf, aber das ist das Maximum, was ich da noch investieren würde.
 
Hallo.

Genau diese Umrüstung habe ich um 2010 auch gemacht, anfangs war ein E6300@1866Mhz drin, dann ein Q6600@2400Mhz, dann ein Q9550@3400Mhz. Lüfter war anfangs auch ein Coolermaster TX2 90mm, dann ein Arctic Freezer Xtreme2 mit 120mm Lüfter. Der Q9550@3400Mhz ist für das Alter eine sauschnelle CPU selbst mein i7-6700k@4000Mhz ist oft nur 50% schneller. Wichtig ist auch dass Du den Speicher passend taktest, d.h. z.B. 2x400Mhz=800Mhz und die Spannungen und Stromsparmodi passend einrichtest. Bei mir geht z.B. C1E und EIST nicht stabil.

Aber eins muss Dir klar sein: Ein 90mm-Lüfter - gerade der schrottige Coolermaster TX mit dauernd zerplatzenden Lüftern - reicht niemals, der war beim E6300 knapp und beim Q6600 schon ohne Übertaktung hoffnungslos überfordert. Da solltest Du wirklich 15 Euro für eine Lösung mit 120mm investieren (http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_120&sort=p).

Ich habe gerade meinen Gigabyte P35-DS4 mit dem Q9550@3400Mhz und Xtreme2 gestartet und im BIOS die Temperaturen angesehen - 46° bei einer enormen Sommerhitze in der Dachgeschosswohnung. Bei normalen Temperaturen waren es imho immer knapp 40° im BIOS und 35° unter Windows Idle. Der E6300 mit TX2 kam auf ähnliche Werte und der Q6600 mit Xtreme2 knapp 10° mehr bei 2400MHz. Ich meinte dass die Temperatur des Q6600 bei 2700 und 3000Mhz DRAMATISCH anstiegen, imho bis auf 80° Idle.

Aber Achtung, die CPU muss vom BIOS unterstützt, ansonsten kommen ineffiziente Spannungen zum Einsatz. Die Spannungsversorgung habe ich einfach auf AUTO eingestellt aber je nach Board mag manuelles Anpassen wichtig sein.

Ein paar Spannungen aus meinem BIOS:

Vcore: 1.588V
DDR18V 2.112V
+3.3V 3.233V
+12V 11.921V
 
:D jo selbst mein Q9650 damals lief super bei 4GHz @ 1,3xx

guck halt mal ob du was am airflow machen kannst.
 
Also der TX3 hat bei mir für den Q6 @ 3 GHz völlig ausgereicht! Idle: 38-40 Load, ca. 60-65

Meine VCore Werte bei beiden CPUs liegen immer zwischen 1,3 und 1,35 V das ist denke ich okay.
 
ja, ist iO solange sie nicht durch deine auto einstellung fließend geändert wird.

guck mal nach airflow, ob du da was machen kannst.

Ansonnsten wie gesagt, im sommer halt ein wenig takt zurücknehmen, da braucht man die leistung meist eh nicht
 
Es scheint mir aber auch so, als ob er trotz EIST nicht den Multi runter setzt und immer auf 3,4 GHz rennt.

Vielleicht ist das die Ursache......im Idle zumindest!
 
Es geht ja darum, dass der Multi trotz EIST auf 8,5 bleibt auch bei keiner Last der CPU
 
EIST ja natürlich, ich glaube es lag an den testweise eingestellten Spannungswerten, da scheint er dann nichts zu ändern!

Oder es lag an der Windows Energie Einstellung "Höchstleistung" statt "Ausbalanciert", eins der beiden.
 
Ich hatte vor dem 3770k ebenfalls Jahrelang den Q9550 übertraktet am rennen und so "gebrannt" hat er nie.

Eventuell ist über die Jahre die Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und DIE ausgehärtet und überträgt nicht mehr ordentlich.
In dem Fall würde nur Köpfen helfen.

Nachtrag : Lese eben das die Yorkfields eine aufgelöteten Heatspreader hatten. Vielleicht hat aber auch diese Lötverbindung über die Jahre gelitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann gelöscht werden
 
Zu schwach für was genau? Im Hochsommer hält er Deinen Penryn @1,3V unter Last bei ca. 80°C. Nochmal: die Temperatur ist unkritisch und liegt deutlich unterhalb der Schwelle, an der die automatische Drosselung einsetzt. Einen sinnvollen Grund für einen Kühlertausch würde ich höchstens darin sehen, wenn Dir der Lärm zu groß ist.
 
Man muss aber auch zu den alten CPUs sagen, dass die nicht zu stark runtertakten können. Mein Q9450 läuft @3.5GHz (fragt mich nicht wie ich das gepackt habe, der FSB vom Mainboard ist doch enorm hoch damit... Aber das läuft so schon 1 Jahr ganz sauber) taktet zwischen x6 Multi (2.6GHz) und x8 Multi. Spannung liegt bei 1.38V alles darunter ist instabil.

ca. 25-26°C Raumtemperatur. Idle 59-61°C mit ZEROtherm BTF-90 @100% Lüftergeschwindigkeit. Prime 85-86°C

Dazu muss ich aber sagen: Davor hatte ich ne E8500 @3.8GHz die 5 Jahre lang lief. Die Wärmeleitpaste war so alt und verkrustet und tat absolut gar nichts mehr, so dass es Idle im Winter bei 17-19°C Raumtemperatur 82°C warm wurde...
Somit bin ich nicht wirklich enttäuscht. Vor allem mit 900MHz overclock. :D Bzw. 32%!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hoch, ist doch nur gut 100MHz über dem 1600er FSB den einige @Standart haben :D
Na dann bin ich wohl nen Glückskind mit 3,4 GHz und 1,225 Vcore...
 
Zurück
Oben