Günstige Karte zum Übergang gesucht / Was taugt die GT710?

Yoppi

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
10
Hallöchen,

könnt ihr mir sagen, was eine nVidia GT710 zu leisten imstande ist?

Während ich auf die Verfügbarkeit der GTX1060 warte, wollte ich mir jetzt eine möglichst günstige Grafikkarte zum Übergang kaufen, die mir ermöglicht, den Rechner wieder in Betrieb zu nehmen, da das Gelagge am Notebook nach zwei Monaten für mich kaum noch erträglich ist.

Leider kenne ich mich mit Büro-Karten aus dem niedrigen Preissegment nicht aus und weiß nicht, ob und was sie außerhalb von Office-Programmen alles auf die Reihe bekommen.

Meine Anforderungen sind eigentlich ziemlich gering. Es sollte eine nVidia-Karte sein, nicht gebraucht und möglichst billig. Sie muss Youtube-Videos und Twitch-Streams packen. Das Sahnehäubchen wäre, wenn sie dann auch noch League of Legends in minimalen Einstellungen schaffen würde. Alles in FullHD-Auflösung, wobei ich auch kein Problem damit hätte, Stream und Videos auf 720p-Qualität zu senken. Sie soll anschließend in den Schrank wandern und im Falle eines Defekts der regulären Karte als Back-Up dienen.

Die Frage ist nun, wie weit Youtube und Twitch über den Punkt "Büro" hinausgehen oder, ob es noch darunter fällt. Deshalb würde ich von euch gerne wissen, ob eine 30-40€-Karte für meine Zwecke noch taugt oder, ob ich mich da mindestens mit einer GTX750 Ti befassen müsste.

Vielen Dank im Vorraus. :cool_alt:
 
Was hast denn sonnst noch fuer hardware. Die 710 taugt auch nicht mehr als die integrierte grafik in der cpu falls vorhanden.
Ausserdem ist sowohl die 1060 als auch die 470/480 mittlerweile lieferbar. Verstehe also nicht warum du extra 40€ verschleudern willst?
 
Also in der Schweiz ist die 1060 lieferbar. Wegen ein paar Tagen wuerd ich jetzt auch nicht 50 Euro aus dem Fenster werfen...
 
Wenn du nen Intel Prozessor (Core Reihe) mit iGP hast oder ne AMD APU, nutze diese. Die ist genau so schnell und hat bei einem großen RAM sogar viel mehr Speicher.

Ich spiele öfters z.B. Warcraft III auf meinem Surface mit Intel HD Grafik. Alles easy.

Die Nvidia erhöht nur unnötig den Stromverbrauch noch da der externe PCIe Bus betrieben werden muss.
 
die 1060er sind doch durchaus verfügbar?

hast du keine iGPU?
 
Jede Grafikkarte die du neu kaufen kannst reicht für Youtube. Auch 5-10€ alte Karten.
 
Ebay Kleinanzeigen, irgend eine Karte für 10-15€?
Ich hätte 3 Karten hier, die ich alle für 5€ abgeben würde - so was muss doch machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ein bisschen mehr als ein paar Tage sind es schon noch. Ich warte auf die EVGA-Karten und die brauchen noch ca. 3 Wochen, bestenfalls. Wenn ich dann noch etwas Verzögerung miteinkalkuliere und im schlimmsten Fall die erste Charge verpasse, weil sie zu klein und zu schnell vergriffen ist, lohnt sich das schon noch.

Meine erste GTX1060 war bei Lieferung defekt und generell habe ich dann auch ein Problem, wenn die Karte mal eingeschickt werden muss, dass der Rechner wieder Monate lang nicht läuft, weil die RMA ewig dauert und ich noch über eine CPU (i5-750) ohne integrierter Grafikeinheit besitze. Mir geht es einfach nur darum, dass der Rechner wieder läuft und ich ein Minimum damit machen kann. Die nächste CPU hat dann auch die von euch angesprochene iGPU, so viel ist sicher. ;)
 
Das packt nach dem Video selbst eine GT210...(die ich für solche Zwecke selber besitze).

Einfach mal bei ebay oder in den Kleinanzeigen schauen, ob du irgendeine günstige Karte bekommst.
Oder am Besten gleich Darkscream fragen.
Ob die jetzt gebraucht oder neu ist, dürfte doch egal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelles Googlen hat ergeben, dass eine GT710 bei LoL @1080p@max locker 60fps schafft.

Also als Notfall-GPU ausreichend.
 
Eine 710er ist UNVORSTELLBAR lahm.

Ich musste übergangsweise eine Geforce 8800GT durch eine 730er(!!) ersetzen und sogar die war oft langsamer als die 8800er. Das einzige was besser war war der Treibersupport, neue Treiber für ne 8800er gibt es nämlich seit zwei Jahren oder so nicht mehr.
 
@über mir:
Du wolltest/hast mit der Karte was anspruchsvolleres gemacht als Streams geguckt und LoL gespielt oder?
 
kauf dir ne gebrauchte GTX 560ti als Übergang ist 100mal besser als diese Krüppel GPUs - jeder iGPU ist heute im Desktopmodus deutlich schneller als dieser Schrott..
 
LoL braucht wirklich nichts an Leistung, da wäre alles über 20€ rausgeworfenes Geld.
 
Alles klar, dann weiß ich ja Bescheid. Vielen Dank nochmal. ;)
 
Zurück
Oben