Auflösug des Dell 2715H zu niedrig

Atomzwerg80

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
62
Hallo,

hab hier ein Problem mit meinem Dell 2715H. Hab mir nen neuen Rechner gekauft und wollte gucken ob die APU der CPU stärker ist als meine alte GTX 560. Über die APU und DP kriege ich problemlos die Auflösung von 2560x1440 @ 60hz. Da die Graka aber nur HDMI und VGA hat muss ich die GTX über HDMI an den Monitor anschließen nur kriege ich hier über HDMI nur ne Auflösung von 2048x1152 @ 60hz auf den Monitor.

Hatte das selbe Problem am Laptop, da konnte ich im Intel HD Menü eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen, zwar lief 2560x1440 nur mit 44hz aber immerhin ging es. Nur leider klappt das mit dem neuen Rechner nicht, zwar kann ich im Nvidia menü die gewünschte Auflösung erzwingen, nur sieht diese das deutlich schlechter aus als 2048x1152. Auch kann ich im normalen Windows Menü oder in Spielen das ganze auf 1440p stellen, wie aber beim Erzwingen wird das ganze ziemlich Unscharf.

Treiber sind alle aktuell.

Hat jemand ne Idee was ich machen kann ?

Mein Rechner:

Intel i7 6700k
Gskill 16GB 3200
Asus Z170 pro Gaming/Aura
Palit GTX 560
Dell 2715H

HDMI Kabel : https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1

MFG

AZ80
 
HDMI eben. Das ist idR bei FullHD und 60 Hz Schluss. Einige Geräte können auch bei HDMI 1.x mehr. Aber das sind Exoten.

Ich glaube auch nicht, dass die 560 nur HDMI und VGA Anschlüsse hat. Aber einen Dual Link DVI zu Displayport Adapter findet man auch nicht. Nur welche für die andere Richtung. Willst Du den Monitor richtig nutzen, wird es auch Zeit für eine neue GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ensprechendem Standard kann HDMI sogar 4K 60 Hz problemlos.
Die Karte ist evtl. einfach zu alt, der HDMI kann nicht mehr.
 
Seit HDMI 1.3 ist 1440 60hz kein problem. hat nix mit exot zu tuen. es kommt nur drauf an welche Version verwendet wird.
 
Nicht wirklich. Auch viele HDMI 1.4 Geräte lassen nicht mehr als FullHD mit 60 Hz zu. Auch wenn HDMI 1.4 mehr könnte. Das ist bei jedem Gerät individuell und man kann es nicht pauschalisieren. Was der HDMI Standard kann, gilt nicht für das einzelne Gerät.

@martinallnet

da sind wir bei HDMI 2.0 und das ist wohl bei einer GTX 560 kein Thema.
 
was hdmi so alles kann, egal.

beim dell monitor ist ab fullhd und hdmi schluss, dass ist von dell so vorgesehen.
allseits bekannt.

dp pflicht !
anständige grafikkarte kaufen , oder igpu verwenden
die uralt 560 non-ti ist doch eh kaum schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor macht via HDMI keine 2560*1440. Via DP oder miniDP sind die 2560*1440 auf jeden Fall möglich.

Die GTX560 hat wirklich nur HDMI und VGA als Ausgang?
 
BlubbsDE schrieb:
Aber einen Dual Link DVI zu Displayport Adapter findet man auch nicht.

weil da ein normaler Adapter nicht funktionieren kann ... umgedreht ja weil zumindest Single Link DVI über DP geht ... da muss ein Konverter her oder besser eine neuere Grafikkarte.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
beim dell monitor ist ab fullhd und hdmi schluss, dass ist von dell so vorgesehen.
allseits bekannt.

AdoK schrieb:
Der Monitor macht via HDMI keine 2560*1440.

Dies kann ich so nicht bestätigen, ich betreibe meinen zweiten U2715H über HDMI mit 2560x1440@60Hz da meine GTX 670 nur einen DisplayPort Anschluss besitzt.
 
Und ich habe keinen der U2715H mit einem HDMI-Kabel, egal welchen Herstellers, mit mehr als FHD betreiben können.

Und nun? Vielleicht liegt es auch an der jeweiligen Revision des Monitors? Denn es gibt ja auch mehrere.
 
AdoK schrieb:
Der Monitor macht via HDMI keine 2560*1440. Via DP oder miniDP sind die 2560*1440 auf jeden Fall möglich.

Die GTX560 hat wirklich nur HDMI und VGA als Ausgang?

klar macht dieser Monitor über HDMI auch 1440p, allerdings nicht mit dieser Grafikkarte da muss man eine Benutzerdefinierte Auflösung im Nvidia Treiber einstellen, dann geht das auch mit der Karte über HDMI... ich hatte vor 2 Jahren die gleichen Probleme mit einer 560ti und einem Dell U2515H - ging nicht
mit der iGPU des i7 4790K gabs da keine Probleme - HDMI Kabel gesteckt 1440p..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ctrl
und warum funktioniert es hier nicht mit der iGPU des i7-4790K und via HDMI-Kabel? Jedoch mit DP bzw. dem DP -- mDP Kabel welches dem Monitor beiliegt.

Noch einmal, vielleicht spiel die Rev. des Monitor eine Rolle. M.W.n. gibt es mind. 3 versch. Rev. des Monitors.
 
Ctrl schrieb:
klar macht dieser Monitor über HDMI auch 1440p, allerdings nicht mit dieser Grafikkarte da muss man eine Benutzerdefinierte Auflösung im Nvidia Treiber einstellen, dann geht das auch mit der Karte über HDMI... ich hatte vor 2 Jahren die gleichen Probleme mit einer 560ti und einem Dell U2515H - ging nicht
mit der iGPU des i7 4790K gabs da keine Probleme - HDMI Kabel gesteckt 1440p..

Hab ich bereits probiert, die Icons und co werden dann von der Größe auf 1440p skaliert, aber sehen noch immer unscharf aus. Zudem zeigt mir der Monitor im OSD trozdem die 1152p auflösung an.

Am Laptop ging das deutlich besser mit dem selben Kabel, da hab ich im Intel Menü die Auflösung erzwingen können, zwar nur mit 44hz aber immer hin.
 
AdoK schrieb:
@Ctrl

Noch einmal, vielleicht spiel die Rev. des Monitor eine Rolle. M.W.n. gibt es mind. 3 versch. Rev. des Monitors.

ja kann sein das es an der Rev. des Monitors liegt.. kann auch sein das es am HDMI Kabel liegt
keine Ahnung bei mir ging es..
Ergänzung ()

Atomzwerg80 schrieb:
Hab ich bereits probiert, die Icons und co werden dann von der Größe auf 1440p skaliert, aber sehen noch immer unscharf aus. Zudem zeigt mir der Monitor im OSD trozdem die 1152p auflösung an..

ach naja die Hardware deines Rechners ist ja echt nicht übel.. deine alte 560 passt nicht mehr wirklich.. saurer Apfel
kauf dir ne neue GPU und hab spass mit 1440p
 
ach naja die Hardware deines Rechners ist ja echt nicht übel.. deine alte 560 passt nicht mehr wirklich.. saurer Apfel
kauf dir ne neue GPU und hab spass mit 1440p

Ne neue GPU kommt sowieso, nur muss die 560 nen Monat als Übergangs GPU herhalten.
 
Dann nutze den Dell hat für diesen Monat in FullHD. Was anderes bleibt Dir da nicht übrig.
 
dann nutze die iGPU der CPU und den DP Ausgang vom Board und fertig ist die Wurst..
zum zocken ist die 560ti eh zu lahm
 
Zurück
Oben