Mainboard kaputt?

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen eine gebrauchte Grafikkarte (98 Ti) erhalten. Leider lief sie bisher nicht in meinem Rechner und wird weder im Gerätemanager, noch unter GPU-Z erkannt. Kann es sein, dass mein Mainboard kaputt ist oder das Netzteil (18A, ca. 3-4 Jahre alt) zu schwach ist? Seltsamerweise erhalte ich seit heute (mehrere Tests) wenigstens ein Bild aus dem DP-Anschluss der Grafikkarte. Sie wird aber nicht warm und für kurze Momente konnte ich Bildfehler auf dem Desktop wahrnehmen. Dies hatte ich aber auch schon gelegentlich mit der alten Grafikkarte (970), meist, wenn ich mich frisch am PC angemeldet habe. Nun weiß ich nicht, ob das vielleicht im Zusammenhang steht oder die Grafikkarte kaputt ist. Leider habe ich nur wenig Möglichkeiten, das wo anders testen zu können und derzeit ist die Wakü frisch gemacht (aktuell wenig Zeit).
 
Deine Aussage zum Netzteil ist für den Hintern. Bild vom Aufkleber machen.
Faustregel: hat das Netzteil genug PCIe Anschlüsse, dann ist es OK, ansonsten wegschmeißen.
 
Bitte formatier deinen Text, der ist unglaublich anstrengend zu lesen.

Was genau hattest du für Grafikfehler mit der alten Karte, die du jetzt auch mit der neuen hast?

Bekommst du ein Bild über die iGPU? Dort auch Grafikfehler?

Hast du schonmal einen anderen PCIe Slot ausprobiert?

NT ist möglich, aber ich hatte eine Zeit lang eine r9 390 an einem älteren bq L8 530W und einem 3930K hängen, das lief Problemlos und frisst mehr Saft.
Ausschließen kann ich es jedoch nicht.
 
HominiLupus schrieb:
Faustregel: hat das Netzteil genug PCIe Anschlüsse, dann ist es OK, ansonsten wegschmeißen.
Diese Faustregel ist ja wohl für den Hintern :evillol:

Ein Bild vom Etikett des Netzteils wäre dagegen wirklich hilfreich, denn wenn nur 18A für 12V zur Verfügung stehen wäre das extrem wenig für ein aktuelleres System, da die vor allem auf 12V die Leistung ziehen und kaum noch auf den Nebenspannungen wie es früher üblich war.
 
Zurück
Oben