Bildschirm unscharf über VGA->HDMI Anschluss

green_link

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
30
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Bildschirm. Zuerst war das VGA-Kabel an das Mainboard angeschlossen, das wurde dann aber spätestens bei den Pc-Spielen problematisch.
Die Graka hat leider nur einen DVI und HDMI Anschluss, der Bildschirm hingegen nur DVI und VGA (ich besitze leider kein VGA-VGA Kabel, aber habe bereits eins bestellt).
Habe mir im Mediamarkt daher ein (nicht lachen q_q) VGA -> (VGA->HDMI)-Adapter gekauft, nur ist jetzt das Bild unscharf.

Hier die Daten:

Auflösung: 1080 p x 1920 x 1080 (nativ) mit 60 Hz
TFT: Samsung SyncMaster S22B300 (Anschlüsse: VGA + DVI)
Graka: Geforce GTX 1060 (Palit Jetstream) (Anschlüsse: VGA + HDMI)

Bezug zur Graka geschieht per VGA -> (VGA->HDMI) (per Adapter)
Adapter sieht umgefähr so aus: https://img.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9700/9710/9714/971410_ZB_00_FB.EPS_1000.jpg

Hat jemand Ideen oder Vorschläge wie ich das Problem mit der Unschärfe lösen kann? Ansonsten bringt mir Amazon halt in 4 Tagen das DVI-DVI Kabel :o

Liebe Grüße, green_link
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka hat leider nur einen DVI
der Bildschirm hingegen nur DVI

Wieso nimmst du kein DVI -> DVI Kabel?
Ich denke mal du meinst VGA?

Die Bildqualität liegt an VGA ;) Warte auf das DVI Kabel...
 
was zur hölle ist ein vda adapter? vdi?

vga=analog dvi=digital

logisch, dass bei vga zu dvi das bild kacke aussieht!
 
VGA = Analog = unscharf bei schlechtem Kabel / Konverter der Rest ist digital ... da wird nix unscharf.
 
VGA ist analog und kommt bei FullHD schon an seine Grenzen, wird dann eben unscharf. Deswegen nimmt ja auch niemand VGA Kabel mehr.
Was du hättest tun müssen ist ein DVI auf VGA Adapter (viele Grafikkarten haben da cshon einen dabei, sonst kostet der ~2,50€) und dann das VGA Kabel nutzen. Der Konverter den du gekauft hast: teuer und von nicht so guter Quali. Kannst du den noch zurückgeben?
 
Was soll ein VDA Kabel sein? Sowas gibt es glaub nicht. Du meinst sicher einen VGA nach HDMI Adapter.

Richtige Auflösung eingestellt? Ansonsten kann das mit der Unschärfe durchaus sein. VGA ist Analog und kann daher schnell zu Problemen führen, hatte bei meinem BenQ XL2411Z wenn ich den per VGA an meinem Lappi angeschlossen habe Wellen die durchs Bild gezogen sind.;)

Am besten einen Monitor immer rein Digital anschließen, Analog kann schnell zu solchen Problemen führen, wenn Analog dann möglichst kurze Kabel verwenden. Ein Absenken der Auflösung kann das Problem verringern.
 
Du benutzt einen analogen Videoausgang aus der Steinzeit der Computertechnik und wunderst dich, dass das Bild unscharf ist?

Benutze doch im Notfall wenigstens einen HDMI-DVI Adapter.
 
@Scholle: steht im beitrag ;D
@foxrage: habs editiert, es ist ein vga->hdmi adapter
@xxmuahdibxx: nochmal, die graka hat keinen vga anschluss
@HominiLupus: mediamarkt hatte nur diesen einen adapter, ein dvi-dvi kabel hätte bei denen 32 euro gekostet,
adapter war teuer, aber ich zahle das geld gerne wenn ich dadurch vom wochenende noch etwas habe :_D
jetzt kann ich wenigstens unscharf zocken :p
bei der graka war leider nix dabei (firma hat den zusammenbau übernommen), ansonsten alles abgesucht und nix gefunden

naja denk mal ich zock etwas unscharf, in paar Tagen kommt ja dann das Kabel :D danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht steh ich jetzt auf dem Schlauch... aber die Grappa hat nen DVI Ausgang und der Monitor nen DVI Eingang.
Warum kaufst du nicht einfach ein DVI->DVI Kabel?
Das sollte auch jeder Mediamarkt auf Lager haben...
 
Mediamarkt und Saturn finanzieren aber durch die Kabelpreise ihre Werbekosten und Billigwaschmaschinen.;)

Wollte mir mal Cat6 Netzwerkkabel kaufen und bin fast aus den Latschen gekippt, als die für 2m, mittlere zweistellige Beträge haben wollten, während ich die Dinger im Internet für 2,5€ bekommen habe.:freak:

Kann schon verstehen weshalb der TE den Preis nicht zahlen will. Aber dann musst Du halt warten bis der Postbote klingelt.:D
 
@kaiji-kun: wusste zu dem zeitpunkt nicht was für outputs mein monitor hatte, war etwas in stress, ich wusste noch nicht einmal was für ein anschluss die graka hatte (laie), hatte in eile noch nen pic geschossen.^^
ansonsten halt 32 € für nen kabel das online 8€ kostet :freak::freak::freak:

@woodz: die kabel/adapter sind so 200-300% vom grundpreis :D sehr übel
 
Zuletzt bearbeitet:
green_link schrieb:
@woodz: die kabel/adapter sind so 200-300% vom grundpreis :D sehr übel

Jaja, sollen die mal für Kabel Werbung machen, da können die zu machen.

"Dieses Wochenende im Angebot! Das Cat6 Kabel von XY für sagenhafte 29,99€ der laufende Meter!"

So blöd bin ich wirklich nicht!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildschirm unscharf über VGA->HDMI Anschluss

@green_link

Ich hatte an meinem Zweitmonitor die selben Probleme. Nach dem ich ihn über einen Adapter (Dvi-Vga) angeschlossen hatte, war auch alles unscharf. Beheben konnte ich das ganze durch den Entmagnetiesierungsknopf. Keine Ahnung ob das jeder Monitor hat, aber danach war die Schärfe und vor allem richtige Hertzzahl wieder vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben