WQXGA brauche ich Displayport?

Cabalero

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
304
Hallo zusammen,

meine Frage ist: brauche ich für ein WQXGA Display (2560×1536) einen Display Port Anschluss an meiner Grafikkarte? Habe nur DVI und HDMI. Möchte einen Monitor kaufen der nur HDMI und Display Port unterstützt (Dell UltraSharp UP2716D). Habe gehört das HDMI evtl. nur 1080p unterstützt?

Vielen Dank!

Eric
 
Hängt von deinem HDMI Anschluss ab und was deine Grafikkarte so leistet.

Schau am besten mal im Handbuch oder auf der Seite des Herstellers nach.

HDMI Hier kannst du auch mal schauen, was welcher Anschluss zu schaffen vermag, im Endeffekt geht es um den Datendurchsatz, je höher die Auflösung und die Wiederholrate, desto mehr Daten fließen.
 
Ich meine das es mit einem HDMI-Anschluss ab Version 1.3 gehen sollte. Gucke auch hier
 
Ok, also sieht es so aus als ob ich dann auch einen neue Karte brauchen würde... welche würdet ihr mit empfehlen? Nur für Lightroom und Photoshop?
 
Ok, vielen Dank, ich habe leider keine Anleitung für meine Karte mehr, denke da werde ich einfach eine neue kaufen...
 
Anleitungen gibt es doch immer auch im Netz beim Hersteller. Aber in Deinem Fall nimmt der Dell vermutlich auch nicht mehr als FullHD am HDMI Port an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ein DVI-D > HDMI Kabel kaufen, koste 6€ und dann kann man ein pixelpatch nutzten.
Intel schaft auf jedenfall 2560x1440@50Hz , Nvidia und AMD sollten 60Hz schaffen.

http://www.ebay.de/itm/1-5m-HDMI-au...560abc124ce86e7fffc5e0e,iid=1,objectid=158840
1,5m HDMI auf DVI Highend Kabel FULL HD 1080p Meter PC zu Monitor Beamer LED TV

http://www.technikaffe.de/anleitung..._wqhd_aufloesung_2560x1440_ueber_dvi_und_hdmi
Intel HD Grafik und WQHD-Auflösung (2560x1440) über DVI und HDM

http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
AMD/ATI Pixel Clock Patcher
NVIDIA Pixel Clock Patcher
 
Es ist erstaunlich wie wenig Grakas einen Displayport haben, gerade wo jetzt so viele 4K Monitore auf den Markt kommen...
 
meine Anleitung funktionier mit deiner HD 5450 100% wenn du das DVI-D > HDMI Kabel kauft unter 1,8m.


u2515h.HDMI.jpg
 
Wie meinst Du das? es gibt keine aktuelle Grafikkarte, die keinen DP Port hat. Bei nVidia spätestens seit der 900er Serie Standard, bei AMD bei der 7000er Serie.

@Kartenlehrling

Wenn der Monitor mehr als FullHD@60 Hz am HDMI zulässt. Und das kann er, da bist Du sicher?
 
Kartenlehrling schrieb:
meine Anleitung funktionier mit deiner HD 5450 100% wenn du das DVI-D > HDMI Kabel kauft unter 1,8m.

Danke dir, ich gucke mir das gleich mal an...
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wie meinst Du das? es gibt keine aktuelle Grafikkarte, die keinen DP Port hat. Bei nVidia spätestens seit der 900er Serie Standard, bei AMD bei der 7000er Serie.

@Kartenlehrling

Wenn der Monitor mehr als FullHD@60 Hz am HDMI zulässt. Und das kann er, da bist Du sicher?

Hatte gerade mal bei Amazon was gesucht und spontan nix gefunden. Würde ungern mehr als 70 Euro ausgeben...
 
Hast du keine GPU im Prozessor? Bereits mein altes Sandy-Bridge System hatte keine Probleme mit 2560x1080 über DP mit der integrierten GPU.
 
Die wäre OK, ja. Könnte beim Einrichten Probleme machen, sie hat DP 1.1. Steht aber auch in der Anleitung des Dells. Der hat DP 1.2 voreingestellt. Sollte es mit DP 1.1 Karten Probleme geben, beim Dell den DP Port auf 1.1 stellen.
 
BlubbsDE schrieb:
Die wäre OK, ja. Könnte beim Einrichten Probleme machen, sie hat DP 1.1. Steht aber auch in der Anleitung des Dells. Der hat DP 1.2 voreingestellt. Sollte es mit DP 1.1 Karten Probleme geben, beim Dell den DP Port auf 1.1 stellen.

Super, vielen Dank!
 
Zurück
Oben