Gebrauchter I5 2500k + Board + Corsair H100 - Temperatur OK?

visioo

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.116
Servus,

ich habe mir einen gebrauchten i5-2500k + 16 GB Corsair RAM + Asus P8P67 gekauft und zusammengebaut.

Heute habe ich mal mein System neu aufgesetzt und mal Prime angeschmissen (Standardtakt)

Nach ca. 30 Min. habe ich eine Temperatur von 69 Grad. Im Idle sind es so zwischen 35 und 40.

Ist das normal? Ich hatte vorher eigentlich nur AMD Systeme und bin mir da grad nicht sicher.

Die beiden 120er von der H100 drücken oben die warme Luft raus. Außerdem habe ich noch 3 x 120er Gehäuselüfter in meinem Bigtower.

Danke schonmal
 
Ähm bisl hoch für ne h100.

Rechner ausmachen Wärmeleitpaste vom Cpu und Kühler entfernen,und sie neu dünn auftragen,und danach hier im Thread die neuen Temps preisgeben dann schauen wir weiter.


Ich hatte den selben CPU auch mal und ihn mit einer H60 bei 4,2 ghz Prime 30 min nicht über 66 grad gesehen.

Eine H100 ist weitaus potenter.Und du schreibst ja selbst im Standarttakt.

Wie gesagt führe bitte aus was ich beschrieben habe und dann schauen wir mal weiter :=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles gut, meine CPU dümpelt gerade im Idle auch bei 43°C rum mit einer 280er AiO...was dann 15° über Raumtemperatur wären...ich schmelze...
 
Ist der CPU schon übertaktet?
 
Ist die H100 auch auf einer höheren Stufe oder die niedrigste? Also meine H100 mit Noctua Lüftern, hatte solche Temperaturen bei 5,0GHz OC auf dem 2600K.
 
Also WLP habe ich direkt beim Einbau neu gemacht.

Die H100 läuft auf niedrigster Stufe - Quasi auf 1 da mir gerade die anderen zu laut sind.

Der PC wollte bei Ankunft auch nicht sofort- hatte immer schwarzes Bild. Hab dann die CPU aus und eingebaut dann lief wieder alles. Sollte aber nichts mit den Temps zu tun haben ;)

Aktuell Idlet sie bei 33 Grad vor sich hin. Bisl Internet Surfen und so:)
 
sucksgsh schrieb:
Die H100 läuft auf niedrigster Stufe - Quasi auf 1 da mir gerade die anderen zu laut sind.

Dann brauchst Dich nicht wundern. AiOs sind nicht auf leisen Betrieb ausgelegt. Die Lüfter brauchen etwas Drehzahl damit der Luftdruck stark genug ist um durch die Verwirbelungen am Radi ordentlich durchzukommen. Durch die engen Lamellenabstände ist die H100 nicht für leisen Betrieb geeignet. Es geht natürlich - wenn einem die Temperaturen egal sind.
 
Na dann stell die Pumpe mal auf Maximale Leistung und sag uns die Temperaturen dann.

Wenn sie dann immer noch hoch sind stimmt was nicht.

Falls nicht weiste ja wo das Problem liegt :-) bzw.lag
 
Du brauchst bessere Lüfter, die original sind Schrott. Noctua NF-P12 ist so ziemlich das beste für die H100, damit hast du Temperatur und Lautstärke im Griff.
 
Jup, hatte ich selbst so. Die kannste auf hoher Drehzahl laufen lassen und sind dennoch sehr leise. Und haben genug Druck für die H100. Die H100 braucht eher statischen Druck, da sind die ideal auch wenn sie recht teuer sind.
 
alles klar. Dann bestell ich die mal :) Vielen Dank euch allen
 
Handlungsbedarf besteht bei 69°C aber noch lange nicht. Wenn dir deine Lüfter auf geringster Stufe leise genug sind kannst du auch problemlos alles so belassen und dir die 40€ sparen.
 
so habe soeben die empfohlenen Noctua eingebaut. Unterschied wie Tag und Nacht :)

Die Noctua sind auf höchster Einstellung leiser wie die Standardkühler bei geringster Einstellung :)

Soeben 30 min. Prime mit Standardtakt. Temperatur steig nicht über 55 Grad :)

Dann kann ich ja jetzt ein wenig an der OC Schraube drehen..

Vielen Dank für den Tip mit den Noctua Lüftern !
 
ne hab die 3 Pin Variante gekauft. An die H100 kann ich auch nur 3-Pin anschließen glaube ich. Regeln auf jedenfall. Wird die WaKü übernehmen. Die alten Lüfter waren auch 3-Pin.

Jedenfalls höre ich einen minimalen Lautstärkenunterschied zwischen minimal und maximal.
 
Oha, wusste gar nicht das die H100 nur 3 PIN Lüfter unterstütz.
 
Zurück
Oben