4K oder 144hz Monitor

Gaumenschmaus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
119
Hallo,

da ich nun endlich meinen neuen PC habe, wollte ich mir noch einen neuen Monitor anschaffen.
Aktuelle Hardware: GTX 1080, i7 5820k,32GB RAM,Asus X99 A-2,500GB , Dark Rock Pro3 ,SSD, 1TB HDD, Leadex 650W Netzteil.

Nun stehe ich jedoch vor der Wahl zwischen einem 4k oder einem 144hz fähigem Monitor. Einerseits wäre es schon verlockend auf so einer hohen Auflösung zu spielen,andererseits haben die 144hz Geräte ja vor allem in FPS wie CS ihre Vorteile.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen und mir evtl. auch direkt ein Modell empfehlen.

MfG.
 
Ich würde es mittelding nehmen WQHD und 144Hz.

4K würde ich erst ab 32" nehmen da man auf 27" sich nur rummacht was skalierung betrifft und das oft schlechter ausschaut als natives WQHD...
 
Naja, dass kommt aber auf die Anwendung an, die meisten skalieren ihre UI sehr gut ohne das es Matsch wird. Aber mit 4K bist du schon an der Grenze der 1080, dass geht zwar aktuell aber das kann schon 2017 anders sein, wenn 2-3 Next Gen Spiele kommen, fängst du an die Details zu reduzieren. Lieber Wqhd und die 144Hz und überschüssige Leistung der GPU in FSAA usw.
 
Da kann ich nur zustimmen. Es gibt 1440p 144Hz Monitore mit IPS und TN Panels, meistens von ASUS und Acer, mit NVIDIA G-Sync oder AMD Freesync, z.B. den ASUS PG279Q. Der soll so ziemlich der King unter den Gaming Monitoren sein.
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Bei 24 Zoll empfehle ich 1080p, bei 27 Zoll 1440p und erst ab 32 Zoll (imo eh zu groß für gaming) würde ich zu 4k raten.

http://geizhals.at/1472102
Ist derzeit der beste 1440p / 144hz+ Monitor auf dem Markt.
Wahrscheinlich wird auch in den nächsten Jahren da nichts besseres mehr rauskommen, außer evtl. einer mit VA Panel, aber der hätte dann wahrscheinlich n bescheidenes P/L Verhältnis.

Würde sagen, dass der Monitor mit der Ausstattung minderes 2 weitere GPUs überdauern wird.

Edit: Anwendungsbereich ist gaming, oder?
 
Wie schauts mit G-Sync aus?

Und wie hoch ist das Budget? o.O
 
Auch ich würde zu WQHD und 144Hz raten. 4k ist meiner Meinung nach noch nicht allzu praktikabel für Spiele. Von den Kompromissen, die du auch mit einer 1080 wirst eingehen müssen ganz abgesehen.
 
Blood011 schrieb:
Ich würde es mittelding nehmen WQHD und 144Hz

Sehe ich genauso ... Aoc 165hz gsync und WQHD zum Preis von ca 600€ ist ein top gerät
 
man kann auf 4k Displays auch perfekt in 1440p spielen, nur hat man da eben den Vorteil der gestochen scharfen 2D Darstellung und die Option eben doch in 4k zu spielen, sich AA zu sparen, usw.

Also ich wüsste keinen Vorteil den ein 1440p Monitor gegenüber einem 4k hat. 144Hz kann von mir aus haben wer mag. Wer nicht FPS in der Liga spielt wirds nicht brauchen. Ich würde wieder 4k kaufen, alleine schon wegen 2D. Aber bitte kein TN ! Skalierung unter win10 funktioniert übrigens super.
 
Was auf nen 4K Monitor peferkt in WQHD spielen sorry aber da solltest nochmal deine Augen checken lassen.
Das vielleicht ne notlösung aber in kein dauerzustand zu gebrauchen.
Weis nicht wieso viele meinen das Win. super skaliert schonmal apple gesehen?
Dann weiste das win nen scheiss skaliert.....

4K auf 27" sieht sogar schlechter aus weil alles total murksich skaliert....abgesehen von spielen jetzt.
Das Prob fällt bei WQHD eher weg weil da größe und Auflösung perfekt passen ohne das man was skalieren muss.

Deshalb auch 4K ab 32".
Drunter macht echt keinen sinn weil man A bei nativer Auflösung Ameisenschrift hat und B bei 130/50% skalierung nen unscharfes Bild und miese schriften hat.
 
hi,

für CS immer viel Hz. nimm den 144hz monitor. man siegt eher mal durch das ruhigere bild.
meine meinung.

mfg.
 
Ich hab den Asus MG 248Q (144Hz).

Bin bis jetz voll und ganz zufrieden damit, nur kleines Problem mit AMD-Treiber; deswegen muss ich auf 120 hz runter, da sonst massive artefakte bzw flackern zu sehen ist.

Trotzedm kann ich dir diesen Monitor wärmstens empfehlen, Farben sind sehr gut und Bedienung ist echt gut ausgeklügelt.

4K hatte ich nie wirklich im Blickfeld, da mein Tisch dafür einfach zu schmal ist (will ja nicht direkt davor sitzten).
Auch war für mich ausschlaggebend, dass 144 Hz Monitore einfach viel besser für FPS sind (seit ich den Monitor habe, habe ich eine Positive K/D in BF 4^^)

Ich wünsche dir noch viel Spaß und hoffe, dass du bald den passenden Monitor für dich findest (P.S.: Halte dich von AOC und ACER fern - falls du über 24" gehen solltest; ...Backlightbleeding...)
 
Da waren ja schon eine Menge nette Angebote dabei. Also ein 4k wirds dann schonmal nicht. Obs nun ein WQHD oder Full HD Monitor wird, hängt dann vom Budget ab. Er sollte sich zwischen 400-500€(vll auch billiger) bewegen. Vielleicht wirds auch ein guter Gebrauchter^^

Danke schonmal für die vielen Antworten.
 
Ich würds nicht. Kein Netzteil und Sichtbare gebrauchsspuren sind nicht das was ich mir unter nem gaming bildschirm vorstelle...
 
Um nochmal darauf zurückzukommen: Ich hatte zwischendurch überlegt mir anstatt des 27" Monitors einfach zwei 24" Monitore zu holen. Allerdings hab ich mich jetzt schon so an die 27" meine aktuellen BenQ gewöhnt, das es wieder einer werden soll.
Ihr habt mir ja schon ein paar empfohlen, aber ich habe noch ein zwei Fragen übrig:

1.: Brauche ich umbedingt G-Sync? Ich hab momentan eine Palit GTX 1080 SJS +i7 5820k. In CS:GO und LoL komme ich selten unter 200FPS bzw. nie.

2.: Brauche ich ein IPS-Panel? Der Vorteil, dass man von größeren Winkeln auf den Bildschirm schauen kann, ist für mich keine wirklicher Vorteil. Wäre halt noch der Punkt mit den besseren Farben. Merkt man da den Unterschied zu TN-Panels sehr?
Außerdem sollen IPS-Panels ja anfälliger für Backlightbleeding sein.

MfG.
 
1. Kann ich nicht viel zu sagen. Habe bisher so ziemlich alles schon mal über n paar Stunden testen können; 4K, 1440p, 1080p, 144hz, 120hz, 75hz, 60hz, IPS, TN, VA.
Aber weder free- noch g-sync.
Wenn du 1080p holst, würde ich's mir auf jeden Fall sparen, da hast du mit der gtx 1080 eh immer 120fps+.
Bei 1440p wär's nochmal ne Überlegung wert.

2. Würde sehr stark von einem TN Panel abraten*.
Ich persönlich empfinde das Panel als wichtigsten Punkt beim Monitor-Kauf, deutlich über Bildfrequenz und Auflösung.
Und hier gilt: OLED > VA > IPS > TN.
Die Viewing Angles sind imo ziemlich egal, ist ja nicht so, als würde man die ganze Zeit vorm Monitor hin und her laufen oder irgendso nen Blödsinn. Wenn man mit mehreren Leuten nen Film schaut, macht's schon nen Unterschied, aber wenn ich meinen Monitor fast täglich im normalen Gebrauch nutzte und alle zwei Monate mit n paar Kumples nen Film schau, lass ich sowas nicht die Kaufentscheidung einfließen.

Kaufempfehlungen meinerseits:

27 Zoll:
1080p + 144hz + VA'

1440p + 144hz + IPS

1440p + 165hz + IPS + g-sync

4k + 60hz + IPS

31,5 Zoll
4k + 60hz + VA

If u wanna go crazy, 39,5 Zoll
4k + 60hz + VA

Den ersten Monitor habe ich im übrigen selbst bestellt, müsste in n paar Tagen da sein.
27Zoll und "nur" 1080p, aber dafür n VA Panel (Farben deutlich besser als TN, leicht schwächer als IPS; dafür sehr gutes Schwarz (ist ziemlich 'meh' bei IPS) / guter Kontrast, kein Backlightbleed) und der Preis ist EXTREM gut.
Bei den 1440p würde ich dann zu dem mit g-sync raten, obwohl ich da wie gesagt selbst keine Erfahrung mit hab und der Aufpreis sehr hoch ist.
Die beiden 4k Monitore haben beide dann wieder VA Panels, aber würde da eher nicht für gaming dazu raten (kommt aber auch auf den Sitzabstand an, sind aber echt ziemlich fett); sind aber an sich beide Top Monitor zu nem guten Preis.

edit:
* Die Unterschiede in Farbe & Kontrast sind groß.
Wenn du zwei unterschiedliche Monitor (1x TN, 1x IPS/ VA) vor dir hättest, wäre das mit 100% das erste was dir Auge springt. Selbst wenn du vorher noch nie den Vergleich gemacht hast, würdest du instant sagen können, welcher der TN ist, bevor du überhaupt auf Sachen wie Pixeldichte/ Auflösung oder Refreshrate schauen könntest.
Auf dem TN sehen alle Farben ziemlich verwaschen und verhältnismäßig grau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K macht eigenlich nur bei größeren Monitoren Sinn, wie ich finde. Es kann sonst Skalierungsprobleme geben und die Grafikkarte muss ja auch genug Performance mitbringen
 
ich würde mich niemals an einen Hersteller binden...würde einfach nen 1440p Monitor kaufen und gut. Sollte die Karte mehr leisten, kann man auch per Downsampling in 4k spielen. Hab gestern gesehen, im neuen Nvidia Treiber gibts jetzt ne Funktion, die das tearing beseitigen soll ohne V-Sync.
 
Gaumenschmaus, die Qual der Wahl könnte zum Jahreswechsel vllt beendet sein nur gibt es seitens Asus kaum Infos. Es wird einen 4K 27 Zoll TFT mit 144 hz und Gsync geben, ein Prototyp wurde vor Monaten schon gezeigt, angeblich sollte der zum Jahresende kommen. Da ein GUTER Gaming TFT alles andere als günstig ist, gerade mit Gsync und Auflösungen jenseits von Full HD würde ich es einfach drauf ankommen lassen und noch 2 Monate warten, vllt ist der beue ROG dann auf dem Markt.

Denn in Zeiten wo 4k so langsam spielbar ist (okay so richtig nur mit der pascal titan x) würde ich zumindest beim TFT keine veraltete Technologie mehr kaufen die nur wqhd bietet. Wenn du in 3 Jahren deine Graffikkarte tauschst ist 4k der Stand der Dinge und du hast den richtigen TFT und bis dahin rettest du dich mit Gsync in ein flüssiges Bild solange die 1080 über 30 fps bleibt.

http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Displayport-13-Asus-UHD-144-240-Hz-1196883/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben