? Grafikkarte für 4K Video-Schnitt, Bildbearbeitung- kein Gaming

Es gibt Gerüchte, dass die GoPro Hero 5 8K 30fps können soll, womit sie dann wohl nicht die einzige am Markt sein würde. Ich glaube aber nicht daran, da selbst Red Probleme hat, 8K Sensoren herzustellen, ohne zu viele Abfallprodukte.
AFAIK braucht man außerdem für einen 8K Monitor mehrere DisplayPort Connections, wie man an dem 5K Monitor von Dell sieht. D.h. eine onboard Grafik käme für 8K nicht in Frage, selbst wenn sie es von der Leistung her packen würde.
Wenn du schon DDR3 RAM hast, verwende ihn weiter.
Außerdem würde ich, wenn das Kit nicht billiger ist, selber bauen, man weiß ja nicht, wo die CPU herkommt, wie die Wärmeleitpaste aufgetragen wurde, etc. Die Teile, die du aufgelistet hast, wären ok. Aber wenn du nicht übertaktest, reicht auch z.B. ein Alpenföhn Brocken Eco und wenn du kein Asus magst, gibt es von Gigabyte z.B. das GA-H170-HD3 DDR3.
 
Hallo,

Danke für die Tipps...

Habe gerade mal einen RAM-Riegel rausgenommen. Ist DDR3 1066, wenn ich das richtig sehe :(

ram.jpg

Das akzeptieren leider die wenigsten Boards. Muss da noch was passendes finden...

Mit 8k ist jetzt noch nicht wichtig, aber es wird kommen... Und aus leidvoller Erfahrung (Video8) habe ich den Entschluss gefasst, immer in der bestmöglichen Auflösung zu filmen. Egal ob man es zeitnah überhaupt angucken kann...
 
Den RAM müsste man eigentlich noch auf einem neuen Mainboard ans Laufen bekommen.
Separat die Komponenten kaufen ist immer besser.

Immer in der bestmöglichen Auflösung zu filmen finde ich gut. Wir werden sehen, wann 8K kommt.
 
...ich bin jetzt beim ASRock Z170 Pro4/D3 gelandet. Scheinbar unterstützt nur ASRock mein DDR3 1066.

Was mir am Board gefällt:

  • 6x USB 3.0
  • 6x 6GB-SATA

Was meint Ihr?

Gruß Gabriel
 
Hallo,

gerade habe ich meinen "Neuen" zusammengebaut. Ich wollte mich nochmal für die Tipps bedanken und einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben:

An Hardware habe ich jetzt verbaut:

  • ASRock Z170 Pro4/D3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR3 ATX
  • Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
  • Noctua NH-U9B SE2 Tower Kühler
Investment: € 486,95

Performance Vergleich:

Performance_Alt_neu.jpg

... doch eine gewisse Verbesserung :)


Performance jetzt:



Was ich auch sehr interessant finde: Mein "lahmes" DDR3-1060er-Ram schneidet wie folgt ab:
Memory-Test.JPG

4K Schnitt mit Magix Video Deluxe läuft jetzt ruckelfrei, selbst bei schnellen Motiven. Mission Accomplished!

Danke nochmal!

Gabriel

@CB_Pro_User: Also ich habe mir extra die Panasonic Lumix DMC-TZ81 zusätzlich gekauft, um "unauffällig" agieren zu können. Wobei ich auch die wilden Stuttgart 21 Zeiten erlebt habe, wo es stellenweise echt richtig kritisch wurde. Was drehen am Bahnhof betrifft: Mein Tipp: Go east! Die sind da viel entspannter.
z.B.: https://youtu.be/-YY4LUZubyE in Deutschland undenkbar!
 
Vielen Dank für das Feedback.

Mit der Hardware solltest du erstmal etwas gewappnet sein für die Zukunft. Klasse das sogar 4K Schnitt in Magix flüssig läuft.

Hast du noch vor, die CPU zu übertakten, auf dem einen Screenshot steht nämlich nur der Standardtakt. Mit dem Kühler hättest du noch etwas mehr Potenzial beim Takt drinnen.

Wie sieht es momentan bei der Stabilisierung der Videos aus? Ich finde die Schwebestative einfach genial.
 
eisenbahn.tv schrieb:
Habe gerade mal einen RAM-Riegel rausgenommen. Ist DDR3 1066, wenn ich das richtig sehe :(

Anhang anzeigen 577461

Das akzeptieren leider die wenigsten Boards. Muss da noch was passendes finden...
Nur zur Info, weil ich bei einer suche gerade über den Thread gestolpert bin. Und ja ich weis es ist schon fast Leichenschändung...

Das ist kein 1066er sonder stinknormaler DDR3 1333MHz RAM mit CL9.
PC 10600 ist der Modulname auf welchem normalerweise DDR3 1333 Chips verbaut werden.
Bei 1066Mhz würde so was wie PC3-8500 oder ähnliches stehen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM
Selbst wenn es 1066er RAM gewesen wäre, hätten das alle Boards akzeptiert.
 
Zurück
Oben