GTX 780 soll einer neuen weichen

Th0mas

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

Bin momentan am überlegen ob ich mich von meiner GTX 780 (1306/3500 mhz) verabschieden soll.
momentan zocke ich auf einen 27 Zoll Monitor (2560x1440@85hz) maximum settings.

4K spielt erstmal keine Rolle und dachte daher an eine GTX 1070 oder GTX 1080 damit ich auch mit meiner Auflösung weiterhin auf max settings fahren kann 60fps+.

Meine Frage ist einfach lohnt sich das Update spürbar oder ist das alles einfach nur Geld ausm Fenster werfen?

Mein System:

I5 3570K @4,7 ghz
16gb ram Avexir @2400mhz
Asus Maximus 5 Formula
650W BQ Dark Power Pro 10

Danke schonmal in vorraus

LG

Tom
 
In welchen Spielen halt es denn?
 
Ein herzliches Willkommen im Forum;

Gegenüber der 780 ist die 970 ca. 10%, die 980 ca. bis zu 30% schneller.
https://www.computerbase.de/2014-09...vidia/6/#diagramm-rating-2560-1600-4xaa-16xaf

Die Palit 1070 GR ist wiederum ca. 50% schneller als eine 980.
https://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/2/

Die Frage wäre, ob dein System dir nicht, ggf, nen Strich durch die Leistung macht:
Arbeite dich mal hier durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet: (Willkommen)
1070er sollte genügen mMn.

Aber - wenn es dein Budget zulässt - und es keine Not macht - nimm die 1080er - man kann nie genug Power haben.
 
dB150 schrieb:
Ein herzliches Willkommen im Forum;

Gegenüber der 780 ist die 970 ca. 10%, die 980 ca. bis zu 30% schneller.
[/url]
Du vergisst hier eines, eine GTX780 wie sie in CB steht taktet mit 902MHz - seine 13000MHz, welche mehr als 40% Takterhöhung entsprechen. Da ich davon ausgehe das er den Speicher auch noch auf Ti Niveau hoch gezogen hat kannst du mit diesen Benchmarks gar nichts mehr anfangen. Mir geht es genau so, deshalb kann ich das recht gut nachvollziehen.
Wie hoch ist dein ASIC? Meiner ist bei 89%!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf deine Spiele an und darauf, ob du wirklich immer Ultra-Details brauchst, oder doch auch Sehr Hoch oder Hoch reichen.

Das neue Deus Ex beispielsweise läuft auf maximalen Settings in 1440p60 nur auf einer Titan X Pascal.
Ist man jedoch gewillt, einige Einstellungen herunterzusetzen die optisch kaum einen Unterschied machen, reicht auch eine 1070 oder Fury X.
 
Darkscream schrieb:
Du vergisst hier eines, eine GTX780 wie sie in CB steht taktet mit 902MHz - seine 13000MHz, welche mehr als 40% Takterhöhung entsprechen. Da ich davon ausgehe das er den Speicher auch noch auf Ti Niveau hoch gezogen hat kannst du mit diesen Benchmarks gar nichts mehr anfangen. Mir geht es genau so, deshalb kann ich das recht gut nachvollziehen.


So sieht es aus. Eine 780 mit 1150 MHz ist exakt so schnell wie Referenz 780 Ti mit 100% Powertarget.
Eine 1070-Referenz sollte also etwa 50% Mehrleistung bieten, alles darunter würde ich definitv vom Tisch wischen. Also Fury und RX 480 sowieso. Maxwell würde ich nur als Alternative sehen, wenn man eine 980 Ti für einen richtig guten Preis bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine TI braucht in etwa 100MHz weniger wenn man den Speichertakt so weit hoch ziehen kann - funktioniert ja bei mir auch.
Der Stromverbrauch ist allerdings enorm, meine hängt bei 1320MHz@1,21V in etwa bei 340W nur für die GraKa. 1189MHz funktionieren bei mir auch mit 1,05V - sind mal glatt 150W weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen meine komische Aufteilung mit der Krücke über die 980. Eine 780ti ist doch dabei.
+50% sind also auf jeden Fall drin.

(Das Problem war, eine Übersicht mit 780 & 1070 zu finden, daher die Krücke.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX 780 hat einen ASIC von 72,7% und ist mit 1306 mhz und Memory Clock auf 3500 mhz Stabil aber bei 1.288V mein PT ist auf 120% hochgedrückt. Betreibe mein System mit einer Wasserkühlung wird daher nie über 50 Grad heiß.

Wichtig ist das ich bei 1440p erstmal bleibe und in zukunft nicht vorher habe auf 4K zugehen.
Würde dann also die 1070 in meinen Wasserkreislauf einbinden und Takten wenn es sich wirklich für mich lohnen würde von einer GTX 780 auf eine 1070 umzusteigen.

Achja, meine Zukünftigen Spiele sind so in richtung Battlefield 1, Wow:Legion und andere bsp. Witcher 3
 
Nur dass die 780er inzwischen fast eher mit einer R9 280X auf Augenhöhe liegen als mit einer R9 290. Ich hatte auch eine sehr weit hochgezüchtete 780 gehabt, die leicht über 780Ti-Leistung stand und trotzdem war sie noch eine gute Ecke langsamer als die folgende R9 390. Und die jetzige 1060 legt nochmals 10-20% oben drauf.

Für den Thread-Opener ist eine 1070 wohl die beste Karte. Damit wird alles aktuelle auf nahezu maximalen Details mit über 60 Fps laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Spiel kommst du den mit der 780 an deine Grenzen??
 
Nur dass die 780er inzwischen fast eher mit einer R9 280X auf Augenhöhe liegen als mit einer R9 290.
Unsinn - wie schon mehrfach geschrieben, ist seine Graka mit rund 1300 MHz auf der Leistungsebene von einer 780ti und die liegt bei einer GTX970 und die wiederum deutlich über einer 280X.

Die 280X lag ja schon 17% unter der Leistung einer Referenz GTX780 und seine hat noch über 30% obendrauf - die GTX780 skaliert ja gut mit dem Takt und dank breitem Speicherinterface auch keine Probleme.
Und das Märchen das AMD Grakas mit den Jahren doppelt so schnell werden und nVidia die hälfte der Leistung verlieren wird auch immer nur ein Märchen bleiben!
Sicher gibt es kleine Unterschiede, mal gewinnt ein Treiber update bei AMD etwas mehr Leistung, mal ist es bei nVidia der Fall.

Topic: Unter GTX1070 mach nichts Sinn. Wobei es bei mir selbst auch eher noch zu wenig Leistungsgewinn ist um ans aufzurüsten zu denken. Ganz davon ab, dass ich für eine Mittelklasse Karte prinzipiell keinen High-End Preis bezahle (GTX1070/1080).
 
Zurück
Oben