Kaby Lake oder auf Cannonlake warten?

naectro

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
145
Hallo liebes Forum,

meine CPU verrichtet ihren Dienst noch ziemlich gut, jedoch möchte ich zu Beginn 2017 (Zeitgleich zum Release von Kaby Lake) eine neues Komplettsystem zusammenstellen.

Daher meine Frage: Kennt sich jemand genauer mit den neuen, ankommenden Generationen von Intel aus? Lohnt es sich, auf die 10nm Prozessoren zu warten, die Ende nächsten Jahres kommen? Wie wird sich da Preis/Leistung verhalten? Ich kann mir vorstellen, dass die Leistung der Chips signifikanter ansteigen wird als bei Generationen unter gleichem Herstellungsverfahren.
Oder werden die CPUs einfach nur ziemlich überteuert werden aufgrund der größeren Herstellungskosten, worauf Preis/Leistungsverhältnis schlechter wird?
Klar gibt es dazu noch keine Benchmarks o. ä., jedoch kennt sich möglicherweise einer genauer damit aus und könnte eine Prognose geben. Ich würde mich über eine Antwort freuen. :)
 
Kaby Lake benchmark

Vielleicht is es auch schlauer auf die neuen AMD zu warten. Die sind anscheinend sehr sehr gut. Zum einen können die besser, als Kaby lake sein und zum anderen ist Intel dann gezwungen die Preise zu senken.

Laut Benchmarks soll ein 8 Kerner mit 3,0 Ghz einen Core i7 6900K (8x3,2Ghz) knapp schlagen. Das Endmodell soll dann 3,6Ghz besitzen und nur 95W TDP haben. Wobei Intels 8 Kerner 140W benötigt. Also 40% weniger Strom bei 15% mehr Leistung. Der Intel kostet 1050€. Der AMD sicherlich weniger. Dies sind noch sehr frühe Benchmarks und sollten dennoch mit Vorsicht betrachtet werden. Wenn das wahr ist, wird sich viel in Bereich der Prozessoren tun. Und du dümpelst mit einen Core i7 7700K rum.

Intel Prozessoren kosten seit geraumer Zeit:
Core i3 low end 120€
Core i3 High end 150€
Core i5 low end 190€
Core i5 high end 240€
Core i7 low end 330€
Core i7 high end 500-1100€
Ich denke das bleibt auch so. Die aktuellen Chips derzeit völlig überteuert. Letztendlich könnten die den i5 6600 für 120€ verticken und die machen Gewinn. Ich meine 135€ für eine i3 6300 einsteiger CPU ist echt heftig. Die CPUs dürfen auch nicht zu teuer werden, da die alten Chips aus eigenem Hause die Konkurrenz sind, wie es derzeit schon ist. Viele kaufen einfach mal Haswell. Die neuen CPUs sind wie immer 5-10% besser. Inzwischen suche ich nicht mehr nach Benchmarks. Ich sehe, dass ein i7 6700K gerade mal 40-60% schneller, als mein i5 2500 ist, bei fast gleichem Stromverbrauch. Da gebe ich doch keine 350€ aus + Mainboard und RAM.

Zum Glück ist es bei Dektop Rechnen nicht so schlimm, wie bei Smartphones. Alte CPUs bekommen keine Updates mehr. Erst eine Sicherheitslücke bei einem Prozessor gefunden. 1 Woche Später direkt die Meldung keine Updates genau für diese CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte doch am besten einfach bis Anfang 2017 und verschaffe dir dann einen Überblick was es gibt und was kurzfristig kommt.
Sich darüber jetzt schon Gedanken machen, macht wenig Sinn.
Große Sprünge wird es wohl nicht geben und preislich sollte es ähnlich aussehen wie jetzt auch.
 
Cannonlake für den Desktop soll genau 1 Jahr nach Kaby Lake kommen. Somit Ende 2017.

Bei Kaby Lake kann man doch einfach abwarten, bis die auf den Markt kommen und es Testberichte gibt. Vorher kannst Du die doch eh nicht kaufen. Somit bringt das Glaskugel raten überhaupt nichts.

crustenscharbap schrieb:
Und du dümpelst mit einen Core i7 7700K rum.
Selten so einen Schwachsinn gelesen! Das wird die schnellste Mainstream CPU von Intel werden aber klar, ich verstehe, Du willst nicht beraten sondern uns einfach nur Zen andrehen.
 
@crustenscharbap Danke für die ausführliche Antwort.
Bei Kaby Lake durfte ich nun schon in anderen Foren lesen, dass sie da die i7-Modelle auf bis zu 5GHz hochprügeln wollen, das sei bei der neuen Generation kein Problem mehr. Das hat mich dann doch erstaunt, habe leider wenig Infos diesbezüglich. Zen soll ja dann zeitgleich mit Kaby Lake rauskommen, wobei ich von AMD bisher nicht immer überzeugt war, was sich ja aber auch schnell ändern kann. Würdest du mir dann raten, aufgrund der Zen-Reihe den Kauf eines Kaby Lakes Prozessors abzuwarten? Bzw. Zen ist ja auch noch 14nm Verfahren, glaubst du das 10nm Verfahren wird da viel ändern?

@Coca_Cola Aktuell habe ich einen i5 3470. Der nächste sollte eventuell ein i7 7700K oder sogar 7800K sein, also ordentlich Power haben.

edit: @oldmanhunting & MKRE_09
Klar warte ich ab und entscheide dann, welchen Prozessor ich möchte. Mir geht es ja aber in erster Linie darum, ob ich mir nicht Anfang 2017 einen 7700K kaufen werde, der dann am Ende des Jahres so dermaßen veraltet sein wird aufgrund der 10nm Verfahrenstechnologie. Nicht, dass da gleich teure CPUs mit 20, 25% mehr Leistung kommen, da habe ich leider keine Ahnung welche Möglichkeiten bzw. Potenzial ein solches Herstellungsverfahren mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo reicht es den nicht mit der Leistung und was machst du überhaupt alles mit dem Pc?

Wenns nur um Spiele geht, wie ich in einem deiner Threads gelesen habe, wäre es Kokoloeres ne neu CPU zu kaufen. In erster Linie ist bei nem Gaming PC die Grafikkarte wichtig, die CPU spielt nur eine untergeordnete Rolle. Daher gehe ich davon aus das du mit nem i5 noch ne ganze Weile Spaß haben wirst.

Im übrigen kann man auch die Details etwas herunter schrauben, den unterschied merkt man kaum und es erspart dir viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich render mittlerweile einiges, arbeite auch mit Cinema 4D, da lohnt sich die Mehrleistung schon wie ich finde. Zudem hätte ich mit einer solchen CPU über Jahre Ruhe, die könnte ich dann irgendwann ja auch übertakten im Gegensatz zur aktuellen CPU.

Wie gesagt, werde ein neues Komplett-System erstellen und der alte Rechner geht dann weg, den schlachte ich nicht aus.
 
Genau das kann passieren, dass der ZEN ziemlich krass wird.

Daher warte einfach mal ab und gucke, was der AMD ZEN wirklich bringen wird. AMD ist ja bekannt dafür, dass die erstmal viel Wirbel machen und die CPU dann doch nicht so doll ist. Wenn es erste richtige Benchmarks von privaten Seiten (Computerbase, Notebookcheck, Golem) gibt, dann würde ich mal gucken, ob der ZEN wirklich so krass ist. Zumal ist nichts bekannt von den Preisen. Nicht, dass ZEN doch nur 3,0Ghz hat bei 95W SDP statt TDP und das Teil noch 700€ kostet. Kann ja alles passieren.

i7 7700K Mainstream CPU. Genau davon ging ich auch aus.

Ich kenne das auch. Ich habe ein i5 2500 (ohne K, also ohne OC). Der reicht ja für nahezu Alles aus und es läuft auch ziemlich Alles ruckelfrei. Nur bei Videobearbeitung mit 1080p60 und teilweise 4K kommt die CPU echt ins Ruckeln. Beim Umwandeln von Videos, braucht mein i5 2500 schon einiges an Zeit. Aber ein i7 6700 ist ja nun auch nicht so viel schneller.

Ich hole mir eine CPU, wenn diese mind. 100% mehr Leistung hat und unter 200€ kostet. i5 6600K kommt da schon nahe, aber nur mit viel Overclocking. Ich will aber 100% mehr Leistung Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Genau das kann passieren, dass der ZEN ziemlich krass wird.

Daher warte einfach mal ab und gucke, was der AMD ZEN wirklich bringen wird. AMD ist ja bekannt dafür, dass die erstmal viel Wirbel machen und die CPU dann doch nicht so doll ist. Wenn es erste richtige Benchmarks von privaten Seiten (Computerbase, Notebookcheck, Golem) gibt, dann würde ich mal gucken, ob der ZEN wirklich so krass ist.

i7 7700K Mainstream CPU. Genau davon ging ich auch aus.

Ja klar, dann lässt sich besser vergleichen. Kann sich vielleicht noch jemand an den Sprung auf 14nm Verfahren erinnern? Wie war denn da der Leistungsunterschied. Denn die Frage ist ja nicht jetzt ob Zen oder Kaby Lake, sondern 14nm vs 10nm. Dass zu Cannonlake noch fast gar nichts bekannt ist, ist leider sehr schade.
 
Wenn du Renderst wäre ein Sockel 1151 bzw. ein Kaby Lake/ Cannonlake mit den 4 Kernen die falsche wahl.
Dann würde ich eher Richtung Sockel 2011-3(bzw. Nachfolge Sockel) tendieren mit Skylake-E/Kaby Lake-E -> Mehr Kerne.
Vlt ist auch AMD Zen was, würde mir da aber erstmal keine Luftschlösser bauen, AMD hat schon oft das blaue vom Himmel versprochen und am Ende nur Schrott abgeliefert.

Generell kann man aber sagen das die IPC steigerungen der letzten Jahre sehr gering waren, würde mir da keine all zu großen hoffungen machen das sich da groß was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist mir aufgefallen, dass meistens bei der Strukturverkleinerung die Leistung nur sehr gering gestiegen ist. Bei den Refresh mit gleicher Strukturgröße war der Leistungssprung ziemlich gleich groß/klein. Sind immer nur 5-10% pro Generation.

Wie von Coca Cola gesagt. Zurzeit passiert nichts viel, es sei denn ZEN wäre wirklich gut und AMD verspricht mal wirklich nicht zu viel.
 
Vielen Dank, dann wird wohl doch Anfang 17' schon eine gekauft. Wir haben schon so gut wie September, denke nicht dass da noch 1-2 Monate nichts durchsickern wird. Da wird es sicher bald mehr Infos geben.
@Coca_Cola Ja ein 2011-3er Sockel wäre die bessere Variante, der 6800K ist ja auch nicht sooo viel teurer als der 6700K. 6 Kerne hätte ich schon gern gehabt, nur muss dann auch der Preis stimmen. Abwarten wie dann die neue Generation die Preise setzt.
 
Richtig Coffee Lake. Ich erinnere mich, weil die CPU vom Namen so gut zu mir paßt.
Coffee Lake soll ja dann auch 6 Kerne in 14nm haben aber ich denke nicht vor 2018.
 
crustenscharbap schrieb:
Ich hole mir eine CPU, wenn diese mind. 100% mehr Leistung hat und unter 200€ kostet. i5 6600K kommt da schon nahe, aber nur mit viel Overclocking. Ich will aber 100% mehr Leistung Stock.

Dann kaufst Du Dir (und bei mir wird das in etwa auf das Gleiche hinauslaufen) eine neue CPU, wenn irgendwann die CPU oder das Mainboard den Geist aufgibt, denn eine solche Leistungssteigerung wird man in den nächsten Jahren nicht erwarten können :)

Ich für mich habe mich bereits entschieden, mindestens bis Cannonlake zu warten.
 
Zurück
Oben