Erfahrungswerte zu Amazon Drive

rg88

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
34.694
Inspiriert durch einen anderen Thread (30TB sichern) und um zu vermeiden dort zu Off-Topic zu werden, starte ich jetzt mal kurz einen eigenen Thread.

Hallo zusammen,

kannte das mit dem unbegrenzten Speicher bei Amazon Drive bisher noch nicht. 70 Euro im Jahr find ich aufs Monat gerechnet OK.

Das macht mich aber ziemlich stutzig:
Wir können auf Ihre Dateien zugreifen, sie nutzen und aufbewahren, um Ihnen den Service anbieten zu können und die Bedingungen der Vereinbarung durchzusetzen und Sie geben uns sämtliche Genehmigungen, die wir hierfür benötigen. Zu diesen Genehmigungen gehören zum Beispiel die Rechte, Ihre Dateien zu Sicherungszwecken zu kopieren, Ihre Dateien zu modifizieren, um den Zugriff in verschiedenen Formaten zu ermöglichen, Informationen über Ihre Dateien zu nutzen, um diese für Sie zu organisieren und auf Ihre Dateien zuzugreifen, um technischen Support bieten zu können.

Ein direkter Upload der Nutzdaten ist also damit vom Tisch (gut, würd ich sowieso bei keinem Cloud-Anbieter machen).

Mein Einsatzzweck wäre verschlüsselte Images von allen meinen alten Festplatten dort zu Archivierungszwecken hochzuladen. Haben so 20MB bis 3TB pro Image.

Meine konkreten Fragen wären:
1. Hat hier jemand einzelne Dateien im Terabyte-Bereich auf dem Amazon Drive?
2. Gibts da einen Up/Download-Manager, der bei großen Dateien eine Wiederaufnahmefunktion bietet (also zum Beispiel Verbindungsprobleme, Paketverlust o.Ä.) und funktioniert dieser auch gut?
3. Gibt es Einschränkungen bezüglich der Dateiformate?
4. Sind die Übertragungsraten oder -mengen irgendwie beschränkt (down/up)? Hab zeitweise Zugriff auf eine 10Gbit/s-Anbindung, da wärs natürlich nett, wenn ich die großen Images mal mit 500Mbit-1Gbit/s rüberschaufeln könnte, je nach HDD-Leistung.

Falls da jemand schon Erfahrung damit gemacht hat würde ich mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

Dankeschön :)

(Bitte wirklich nur mit eigenen Erfahrungen zu diesem Dienst antworten. Wie ich verschlüssele und das Studium der AGBs und sonstige Aspekte nehm ich mir dann später vor, wenn die Sache konkretere Züge annimmt. Mir gehts jetzt erstmal rein um die technischen Rahmenbedinungen)
 
Habe leider keine Erfahrungen, aber überlege gerade das gleich. Mein Backup und alles was ich an Daten habe aber davon kein Backup haben will, in die Amazon Cloud zu packen.
Es gibt nen komfortablen Client für den PC der per Drag & Drop den Upload steuert - also wird er auch "fortsetzen" können.
Das Einzige was mich stört, ich kann es anscheinend nicht wie ein NAS mit Laufwerkbuchstaben ansprechen, sondern nur über den Client oder die Homepage. Somit kann man auch keinen Truecrypt Container ablegen der dann einfach wächst.
Man muss wohl über nen Automatismus jede einzelne Datei / jeden Ordner verschlüsseln und ablegen. Für die Ablage wäre das ja noch in Ordnung, für den Zugriff aber maximal unkomfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich nutze die kostenfreie Variante von Amazon drive wegen den unbegrenzt Bilder hochladen das funktioniert ganz gut von den Handys aus.

Was mich allerdings stört ist das man egal ob kostenpflichtig oder nicht du kein Netzlaufwerk hast wie bei Dropbox oder one Drive das heisst du musst jedesmal online einsteigen um auf deine Daten zu kommen das ist etwas mühsam und deswegen nutze ich es nur als Datensicherung für die ganzen Fotos
 
Das mit dem Netzlaufwerkszugriff wäre mir egal. Will nur eine externe Archivierung haben und im Zweifel von überall drauf zugreifen können, wenn Bandbreite vorhanden ist. Die Kosten für ein Heim-NAS sind beträchtlich höher wenn man dann auch noch den Strom dazu zählt. Zudem muss ich mich dann auch noch um die Datensicherung kümmern. Eine Speicherung daheim hat zudem immer die Gefahr von Brand oder Einbruch.

Das Upload mit einzelnen kleinen Dateien funktioniert ist klar. Wichtig wäre mir ob jemand Erfahrung mit großen Dateien im dreistelligen Gigabyte-Bereich hat :)
 
Amazon macht bei der Dateigröße keine Einschränkung. Lediglich musst du ab 2GB den Client nutzen, vorher geht es noch über die Homepage. Nimm doch einfach mal die 3 Test Monate und probier es aus?!
 
Die 3 Monate Test hab ich schon eingeplant. Will ich aber erst nutzen, wenn ich weiß, wann ich wieder Zugriff auf die fette Leitung haben kann ;)
Muss ja dann sicherlich trotz allem einige Tage raufladen und vorher die Images vorbereiten und verschlüsseln. Das wird wohl sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Drum halt vorher die Frage, sonst spar ich mir das ganze Gedöns, wenn jemand sagt, dass es eh nicht klappt ^^. Ist ja ein großer Aufwand den ich im Vorfeld erstmal machen muss und, da nebenbei, sicherlich 1-2 Monate dauern wird.
 
Artly
- benutzt Internet Explorer 5.0


;) SCNR
 
Zurück
Oben