Bluescreen WHEA UNCORRECTABLE ERROR x6 1090T

ickehalt

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
91
Moin allerseits,

seit einiger Zeit habe ich hin und wieder in unregelmäßigen Abständen Bluescreens unter Win 10. Errorcode ist "WHEA UNCORRECTABLE ERROR" der auf unter anderem Temps/Voltage hinweist. Beim spielen von BF4 ist mir das heute 2 mal passiert, während es sonst wirklich selten war und auch erst seit c.a 2 Monaten überhaupt auftritt.
Beim letzten Absturz konnt ich allerdings meinen Hardwaremonitor der auf dem Zweitmonitor lief noch abfotografieren welcher sowohl Temps als auch Spannungen anzeigt. Kann mir vielleicht jemand diesbezüglich weiterhelfen nach was ich checken muss?

System:
AMD X6 1090T
AMD R9 280x
ASRock 990FX Extreme3

Danke bereits im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20160828_003525.jpg
    IMG_20160828_003525.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 266
  • IMG-20160827-WA0010.jpeg
    IMG-20160827-WA0010.jpeg
    664 KB · Aufrufe: 261
Übertaktet? Dann übertaktung wegmachen.
Zusätzlich Memtest86+ einige Stunden laufen lassen. Da darf kein einziger Fehler auftreten
 
War im Uefi des Mainboards auf 10% Übertaktung eingestellt. Die sind nun raus und per PC ist von Staub befreit. Memtest lass ich dann laufen wenn ich schlafen gehe. Danke für den Tipp
 
Hallo!
68 Grad(bei deiner CPU) ist zwar nicht gerade ne Traumtemperatur aber noch einigermaßen im Rahmen.Meiner Erfahrung nach sind die X6 Phenoms ziemlich robust.Ich tippe eher auf die Graka. Vlt mal ne andere testen?
P.S. ich würde vlt. auch mal mit AMD Overdrive die sogenannte "thermische Reserve" unter Last überprüfen. dann kannst du zu hohe temps ausschliessen!!
 
Hi,

habe das gleiche Problem mit dem anniversary update von w10 bekommen. Meine CPU läuft schon etwas länger undervoltet auf genau 1V. Nach etwas Zeit bei Google habe ich dann gefunden, dass man die Spannung etwas anheben soll, was ich dann auch gemacht habe auf 1,02V und seitdem läuft alles super.
 
Seit dem rausnehmen der Übertaktung sowie der Temperaturreduzierung durch Staubentfernung hab ich keinen Bluescreen mehr bekommen. Melde mich falls es doch wieder passieren sollte. Danke für die Tipps
 
Wie hoch hattest du ihn den getaktet?
Hardware altert nunmal, und irgendwann macht das Board oder die CPU den Betrieb ausserhalb der Spezifikationen eben nicht mehr mit.
 
Guten Tag,

ich habe seit einigen Wochen das selbe oder zumindest ein ähnliches Problem. Unabhängig davon, ob ich im Internet unterwegs bin oder was zocke, nach einer Weile kommt dieser ''WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR'' Bluescreen und der PC startet sich neu. Allerdings friert dieser beim Screen, bei dem der Hersteller des Mainboards angezeigt wird, ein, wenn er wieder hochfahren möchte und dann kann ich nichts mehr tun außer den PC auszuschalten. Gelegentlich schafft der PC es bis zum Startbildschirm, aber nach einigen Minuten friert dieser ein und ich muss ihn ausschalten. Die Temperaturen sind ganz ok (Normalbetrieb: 35-45 Grad), übertaktet ist auch nichts, also COU ist normal und die Graka (AMD Radeon R9 290X) ist auch bei der Werkseinstellung.

Ach ja, als ich im Urlaub gewesen bin, konnte mein Bruder ganz normal und ohne Probleme den PC benutzen. Ist für mich sehr seltsam, denn ich kann den PC immer noch nicht benutzen.

Wisst ihr, was ich da machen muss?

Und sorry, dass ich diesen Thread benutze. Ich dachte, dass es nicht so sinnvoll ist über das gleiche oder über ein ähnliches Problem einen Thread zu eröffnen. Ich hoffe, dass es ok ist. :D
 
Wenn ich es richtig sehe, hatte der TE 3.5 GHz bei eingestellten 1.3V drin. Die Spannung ist extrem niedrig für den Takt.
Ich würde da einfach die Spannung mal um ein paar mV erhöhen, das Board sollte das mitmachen.

Ich dachte, dass es nicht so sinnvoll ist über das gleiche oder über ein ähnliches Problem einen Thread zu eröffnen.
Wenn jetzt noch 20 Leute mit demselben Problem kommen, dann weiß nachher niemand mehr, welcher Beitrag jetzt eigentlich an wen gerichtet war. ;)
 
Die vorgefertigten BIOS Settings wie 10% sind schlecht, richtig ist selbst genau hand anzulegen und einlesen und langsam rantasten.
 
Zurück
Oben