Soundkarte kaputt? Stotter-/Störgeräusch aus den Lautsprechern

Acanthophis

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.474
Hallo,

gerade eben Splinter Cell Double Agent via Steam gezockt. Dann ist das Spiel abgeschmiert und ein Soundfehler trat auf. Der gleiche Fehler trat in der Vergangenheit ab und an schon mal auf, nicht nur in Spielen sondern auch ganz normal bei Videos auf Youtube z.B., also nehme ich einfach mal an bei allg. Sound.
Normalerweise ließ sich der Fehler beheben, indem ich einfach neugestartet habe. Nun tritt dieser sofort wieder auf, sobald ich zum Loginscreen von Windows komme. Hier (https://soundcloud.com/acanthophis/stotter-storgerausch) eine Aufnahme des Geräusches, welches aus der Box kommt. Ich hab keine Ahnung, ob das Geräusch verwertbar rüberkommt oder nicht, da der gleiche Sound nonstop aus den Boxen kommt.
Sound funktioniert rein theoretisch noch einwandfrei, doch das Geräusch ist permanent da.

Soundkarte: Asus Xonar DX
OS: Windows 10

Ich bin zwar der Meinung, dass die Soundkarte nun hinüber ist, wollte aber trotzdem zuerst mal Meinungen anhören.
Werde jetzt auch gleich mal den Onboardsound testen. Wollte nur schon mal den Thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samplingrate verstellt? Sollte normalerweise auf 16 bit / 44,1 KHZ stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, könnte aber sein, bin mir unsicher.
Habe das Problem jetzt aber gelöst, indem ich die Treiber deinstalliert habe und nun mal die UNI Treiber ausprobiert/installiert. Klingt ein wenig anders, aber klingt nun ohne Störgeräusch. Vielleicht zu vorschnell den Thread aufgemacht.
Aber falls jemand das gleiche Problem haben sollte, hat er ne Anlaufstelle.
Treiber von hier: http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/
 
Ja der Uni Treiber geht, verwende ich bei meiner asus Xonar DGX auch.

So muss die Samplingrate eingestellt sein:

38f52bab4c267bada5385572e3348849.png

Eine höhere bringt eh keinen hörbaren Unterscheid, selbst wenn du Material was mit einer Höheren Auflösung vorliegt besitzen solltest.

Die meisten CDs haben 16 Bit und 44,1 KHZ. Eine höhere Einstellung bringt da keinerlei Vorteil sondern führt nur zu Problemen. Vor allem bei Spotify.
 
Alles klar, habe das überprüft und auch so in den Einstellungen gehabt. Danke Dir!
 
Hoffen wir das dass Problem dauerhaft beseitigt ist. Ansonsten kann das auch ein Teildefekt sein, aber so lange es jetzt läuft läufts.
 
Zurück
Oben