MSI Z170A + i7 6700 + GTX 660TI = Epische 5 FPS

SoloMid

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Guten Morgen an alle...


wollte mir eigentlich ein Wunderschönes System zusammenbauen, und nicht um 02:53 einen Thread erstellen... :)


Kommen wir mal zur Hardware.

MSI Z170A

Intel i7 6700

Asus Nvidia GTX 660 TI

Crosshair DDR4 3200 16GB

BeQuiet Pure Power 9 600W

"Windows 10 64 Bit"

Alle Komponenten bis auf die GTX sind Neu.



Soweit so gut...


Alles zusammengebaut, Rechner "On" alles Wunderbar, denkste ;)

CPU TEMP 40 Grad
GPU TEMP 50 Grad

Passt alles, bis ich auf die !!!DUMME!!! Idee kam ein Spiel zu starten. Egal welches Spiel, meine FPS gehen nach ca. 5 Sekunden derart in den Keller das ich Probleme bekomme das Spiel zu beenden. Einen Fehler spucke er mir noch aus bevor er das eine mal abstürzte "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 372.54 reagiert nicht mehr.

Benchmarks laufen schlecht bis gar nicht, anfangs 60-50 FPS nach ca. 20 Sekunden lade ich bei 8 bis entweder nichts mehr geht oder aber er zieht den Benchmark bis zum Ende mit 5 FPS durch.

Alles was es zu Updaten gibt habe ich gemacht, BIOS, GRAKA, selbst Windows habe ich Neu aufgespielt.

Alle Kabel und Anschlüsse gecheckt. Im Normalmodus funktioniert auch alles einwandfrei.
Grafikkarte defekt? Oder ist irgendwas am Prozessor nicht richtig?

Mir sind leider die Optionen als auch die Ideen ausgegangen.

Wenn ihr noch andere hättet würde mich das sehr freuen :p


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temperaturen unter Last aus?
 
Nicht wirklich höher, CPU MAX 60 und GPU 59.
 

Anhänge

  • asdasd.gif
    asdasd.gif
    16,8 KB · Aufrufe: 205
  • dasdasda.gif
    dasdasda.gif
    23,2 KB · Aufrufe: 195
  • last.gif
    last.gif
    16,6 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der graka Treiber ansich meckert, das er abgeschissen ist wird es an der graka selber liegen oder den Treiber, vllt mal ne ältere Version installieren der ne neuere (falls vorhanden)
 
Hi,

schau mal mit Prime95 und CPU-Z ob deine CPU hochtaktet wenn sie belastet wird.
Die Tools gibt es hier im CB Download Bereich.
 
So ist das win 10 any update
Nun du bist opfer des windows driver portals (microsoft dev portal)
Du brauchst zwingend den treiber den windows im Auto update verwendet. (das ist oft nicht der aktuelle)
Wenn du einen neueren installierst überschreibt windows einfach den treiber die software aber ist die vom dem neuen treiber.
Folge ist es gibt freezes abstürze usw
Lösung die nur vorläufig funktioniert (bis MS gänzlich das unterbindet)
Desktop
start
CMD als admin
und eingeben "bcedit testsigning on" enter
​neustart
dann ist windows im testmodus wo alle treiber wieder instealltiert werden können win update sollte dann ikeine hardware treiber instalieren wenn welche installiert sind.
Du hast dann am rechten unteren desktoprand den eintrag windows testmodus Windows version und build stehen.
 
Welcher CPU Kühler wird verwendet und sitzt dieser richtig montier mit WLP drauf? Unter Energieoption auch Höchstleistung stellen dann bitte
http://www.alcpu.com/CoreTemp/
runter laden damit Screenshot erstellen, dein Win10 hast ja Cleaninstall gemacht und erst Windows Update laufen lassen oder direkt Treiber installiert und dann Windows update?
 
Also ich ha e auch das Aniversary Update mit geforce Karten und keine Probleme dieser Art.

Was man sieht ist, dass die Karte volle Banane läuft. Also muss es am CPU liegen der bremmst. Also wie schon geschrieben, mal schauen ob der Kühler richtig sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von Prime , das sind keine realen Temps , zum auslesen der temp hwmonitor nehmen und dazu eine benchmark nehmen zB Heaven oder Valley

So wie du das beschreibst hört es sich so an als wäre der CPU Lüfter nicht richtig drauf bzw die wlp nicht ok oder wenn es ein neuer Lüfter ist ist da vielleicht noch Schutzfolie am Block

Das du erst hohe Frames hast und dann nicht mehr schaut nach starkem throttel/runtertakten der CPU aus zum Selbstschutz weil Temps zu hoch

Was das mit aktuellem Windows Update angeht , es lässt sich sehr wohl aktuelle Treiber installieren und verwendet die auch , hab gerade erst ein neuen Rechner mit win 10 64Bit home+ aktuellem Update aufgespielt und der lässt sehr wohl aktuelle Treiber zu die ich extern aufspiele und nutzt diese auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du non k oder k?

Wenn non k mit was läuft der RAM?
Ergänzung ()

Nutze die OSD Funktion von Msi afterburner.
Lass dir die Werte der CPU und Gpu anzeigen, auch die Temps und Auslastung.
 
Guten Morgen ;)


habe den Bequiet Dark Rock 3.

Im Anhang ist die Temp, nach ca. 3-5 Minuten unter Volllast.

Der RAM läuft nur unter 2133, wenn ich die auf 3200 stelle funktioniert es nicht wirklich.

Habe Windows, Treiber, Updates installiert.
Ergänzung ()

Habe jetzt eine andere Grafikkarte versucht, siehe da funktioniert einwandfrei. Entweder besteht ein Treiber Problem oder tatsächlich ein Defekt...
 

Anhänge

  • CPU TEMP.jpg
    CPU TEMP.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 154
  • Unbenannt2566654.jpg
    Unbenannt2566654.jpg
    378 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
@pupsi11,

sieht nach einem "non K" aus.
 
Larve74 schrieb:
@pupsi11,

sieht nach einem "non K" aus.

Steht auch im Thread und in Beitrag 1. :)
Ergänzung ()

Lösung...


Anscheinend scheint die GTX 660TI kein PCie 3.0 zu unterstützen, musste im BIOS auf 2.0 gehen.

Nvidia sagt das die 3.0 machen soll, warum es nicht geht weiß ich nicht.
 
Finger weg von Prime , das sind keine realen Temps , zum auslesen der temp hwmonitor nehmen

Du kannst schon Lesen oder?

schau mal mit Prime95 und CPU-Z ob deine CPU hochtaktet wenn sie belastet wird.

Er soll mit Prime95 die CPU fordern und mit CPU-Z die Taktung schauen klar die temps mit HWInfo oder CoreTemp auslesen ;)
 
Zurück
Oben