Samsung S7 Lautsprecher gedämpft

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem 2 Wochen alten S7. Seit gestern hört sich der Lautsprecher gedämpft an und ist sehr leise, auch bei voller Lautstärke. Ich habe gelesen, dass das am Eindringen von Wasser liegen kann. Jetzt habe ich gestern wirklich den Test gemacht wie man es gern mal in der Werbung sieht und es in eine Schüssel Wasser getaucht, um ein paar Fotos unter Wasser zu machen. Der Lautsprecher müsste aber ja seit gestern definitiv getrocknet sein.
Woran kann es noch liegen? Ich meine Samsung wirbt doch mit der Wasserdichtigkeit des S7, da sollte ein kurzer Aufenthalt in einer Wasserschüssel doch nicht zum Defekt führen? Oder wie sieht da die Lage aus?

Gruß
Lion
 
Hm... das ist ja großartig... Gibt es da von Samsung ein offizielles Statement? Oder bleibe ich jetzt auf dem Schaden sitzen? Weiß da auch jemand was?
 
Kannst sie wegen Falschangaben und irreführender Werbung verklagen...

Alles andere hängt von deren Kulanz ab.
 
Ein Gerät, welches IP68 (staubdicht, dauerhaftes Untertauchen in ("Süß-")Wasser (ohne Zusatzangabe wie Druck oder Meter nur geringe Tiefen)) hat, darf keinen Schaden nehmen. Musst aber in der Anleitung schauen, was da für Klauseln drinstehen und das Gerät tauschen, wenn Du es bestimmungsgemäß verwendet hast.

IP68 ist IP68, ob es sich um ein Smartphone oder ein Heizstab für Aquarien (die meisten Modelle können komplett untergetaucht werden und verweilen viele Jahre unter Wasser, maximale Tiefe steht üblicherweise in der Anleitung) handelt, ist völlig egal. Kurzzeitiges Untertauchen wäre IP67.

Ist halt Samsung, wer vor dem Kauf derer Produkte sich nicht ausgiebig informiert, hat selber Schuld.
(Darum habe ich auch die SSD 840 Pro und nicht den anderen Müll aus der Serie)


Seite von Samsung:
Wasser- und staubgeschützt

Mit einer Kombination aus Hochleistungsmaterialien haben wir eine zuverlässige Methode entwickelt, um das Innenleben des Smartphones nach IP68-Zertifizierung* zu versiegeln und den USB- sowie Kopfhöreranschluss trotzdem frei zugänglich zu lassen - ganz ohne Zusatzdeckel und -abdeckungen.

*Schutz bei dauerhaftem Untertauchen bei 1,5 m Wassertiefe für 30 Minuten und ausschließlich in klarem Wasser. Kein Schutz bei Salzwasser und anderen Flüssigkeiten, insbesondere Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit. Der SIM-Karten-/Speicherkartenhalter muss stets vollständig mit dem Gerät abschließen, so dass durch ihn kein Wasser eindringen kann.
Code:
http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-devices/smartphones/galaxy-s/galaxy-s7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher haben nur eine art Mech gewebe davor luft kann rein raus Wasser nicht , das funktionirt nur leider solange gut wie die Lautsprecher Unterwasser keine Töne abgeben oder Spritzwasser abbekommen . Hier wie beim Note 7 https://youtu.be/ZiksU8Afr-4?t=136
Grüße
 
Das gleiche auch bei meinem Sony Xperia Z3. Nach dem Tauchgang werden die Lautsprecher deutlich leiser, telefonieren mit Freisprechfunktion ist dann nur möglich wenn man sich in leisen Räumen aufhält, sonst versteht man kaum etwas.
Habe jetzt bereits 2 mal bei Sony eingeschickt und innerhalb von einer Woche mein Gerät im top Zustand zurück bekommen.
Ich habe aber nichts vom Tauchgang im Wasser in der Fehlerbeschreibung erwähnt, nur das sie sehr leise geworden sind und ich dadurch das erwähnte Problem habe und oft anrufe verpasse.
Ein Versuch ist es wert, vielleicht ist Samsung auch so kulant.
 
imho sollte sich der lautsprecher nach ein paar tagen wieder einpendeln. denke nicht an einen defekt, vielmehr wird noch wasser drin sein und du musst warten bis es getrocknet ist.
 
Du Troll...
Wie soll man sonst ein Aquarium beheizen? Wie wird das Wasser sonst in einem Durchlauferhitzer warm (übrigens "liegen" da oft sogar die blanken Heizdrähte mit 230 V gegen Erde im Wasser, aber wer sich etwas mit E-Technik und Physik auskennt, weiß, dass das nicht schlimm ist).

Alles nur eine Sache der Konstruktion.
 
Danke für eure Hinweise! Ich werde jetzt erstmal warten ob der Lautsprecher doch noch weiter trocknet und es wieder besser wird. Wenn nicht, muss ich Samsung kontaktieren und hoffen, dass die da mittlerweile ein Prozedere haben, das auch kundenfreundlich ist...
 
Bei mir hat es etwas geholfen das Handy mit den Lautsprechern leicht gegen ein Handtuch zu klopfen und mit dem Staubsauger (Bürstenaufsatz) die Lautsprecher abzusaugen.
 
Ok, jetzt ist das Glas der Frontkamera innen beschlagen, da muss also doch mehr im System sein als ich dachte... :-/
Dann muss ich mal Samsung fragen, was die sich dabei denken...
 
Ich wollte euch noch ein kleines Update geben: Nachdem ich mit dem Support gesprochen habe, habe ihc mein S7 eingeschickt. Donnerstag Abends ging's los. Der Reparatur Dienstleister war wirklich gut, ich konnte online jederzeit sehen, was gerade mit meinem S7 passiert. Nach 8 Tagen (letzten Freitag) war es auch wieder zurück. Es wurden quasi alle Teile getauscht (keine Ahnung, wieso ich dann nicht direkt ein neues bekomme Oo), und alles funktioniert wieder einwandfrei. Es ärgert mich nur eine Sache: Ich habe ein wasserdichtes Smartphone gekauft, und das war einer der Hauptgründe. Und jetzt werde ich es sicher nicht mehr mit ins Wasser nehmen.... Samsung repariert zwar anstandslos, aber ich habe keine Lust, das Handy nochmal einzuschicken!Vermutlich dann mein letztes Samsung...
 
ich hatte auch ein S7 und musste auch feststellen, dass der Lautsprecher nach dem Tauchgang nur noch sehr dumpf war. das ging aber nach wenigen Minuten, maximal ne Stunde wieder weg. man muss das Wasser aus dem Lautsprecher rausholen. am besten in ein Tuch. pusten sollte man nicht. auch sollte der Druck des Wasser nicht so hoch sein. kein Wasserstrahl direkt drauf spritzen lassen. die Lautsprechermembran ist da einfach sehr empfindlich und kann bei leichten Druck schon kaputt gehen und zack ist die Versiegelung dahin.
 
Lion88 schrieb:
Ich wollte euch noch ein kleines Update geben: Nachdem ich mit dem Support gesprochen habe, habe ihc mein S7 eingeschickt. Donnerstag Abends ging's los. Der Reparatur Dienstleister war wirklich gut, ich konnte online jederzeit sehen, was gerade mit meinem S7 passiert. Nach 8 Tagen (letzten Freitag) war es auch wieder zurück. Es wurden quasi alle Teile getauscht (keine Ahnung, wieso ich dann nicht direkt ein neues bekomme Oo), und alles funktioniert wieder einwandfrei. Es ärgert mich nur eine Sache: Ich habe ein wasserdichtes Smartphone gekauft, und das war einer der Hauptgründe. Und jetzt werde ich es sicher nicht mehr mit ins Wasser nehmen.... Samsung repariert zwar anstandslos, aber ich habe keine Lust, das Handy nochmal einzuschicken!Vermutlich dann mein letztes Samsung...

sei doch froh das dein s7 anstandslos repariert wurde. war ja offensichtlich ein wasserschaden und der hersteller kann das auch ablehnen und dir sagen du hast es übertrieben (wassertiefe,dauer etc.pp).
 
Zurück
Oben